Hilfe bei HTPC einrichtung benötigt

Stuttgarter619

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei HTPC einrichtung benötigt

Hallo,

ich habe folgendes vor:

Mir einen HTPC kaufen bzw zusammenstellen. Dieser soll im Wohnzimmer stehen, das sich im Erdgeschoss befindet.

Mein DSL Router mit WLAN steht auch im Wohnzimmer.

Den HTPC möchte ich im Wohnzimmer an den dortigen Fernseher anschließen.

Gleichzeitig aber soll mein Bruder, dessen Zimmer sich 2 Stockwerke darüber befindet, auf den HTPC draufzugreifen. In seinem Zimmer sollen sich dann lediglich Bildschirm, Tastatur und Maus befinden.
Mit draufzugreifen meine ich, dass er den HTPC wie einen ganz normalen PC verwenden können soll. Also draufzocken kann und auch mit Word und PowerPoint arbeiten kann, im Internet surfen kann etc.

Ich hatte mal was von "Mediastationen" oder so gelesen, ob das aber das Richtige ist weiß ich nciht, weswegen ich unsere kompetente Community um Rat bitte, da es hier ja ziemlich viele Leute gibt, die sich damit auskennen.

Alternativ könnte der Rechner auch oben im Zimmer meines Bruders stehen und wäre dann über irgendein Kabel oder so mit dem Wohnzimmer-Fernseher verbunden. Auch ein WLAN Repeater ist vorhanden, um das WLAN Signal zu verstärken.
Aber am liebsten wäre es mir, wenn der Rechner im Wohnzimmer stünde, da ich noch ein ziemlich gut aussehendes Gehäuse mit Plexiglasscheibe und Leuchtröhren übrig habe.

Bin gespannt auf eure hilfreichen Lösungsvorschläge und bedanke mich schon mal.

AW: Hilfe bei HTPC einrichtung benötigt

Das geht so ohne weiteres Nicht so viel ich Weiß.
Wenn der Rechner im Wohnzimmer steht und Maus Tastatur Bildschirm oben, dann müssen die ja irgendwo eingesteckt
werden. Also musst du entweder Kabel verlegen oder drahtlos arbeiten. Aber drahtlose Mäuse und Tastaturen dürften
schwierrigkeiten mit der Reichweite haben und schnurlose Bildschirme kenne ich nicht.

Wenn der Fernseher im Wohnzimmer Lan kann, schliess den am besten an den Router an und stell den PC ins Zimmer
deines Bruders.

Ansonsten Kabel verlegen :)

Wenn du ihn im Wohnzimmer stehen lassen willst, wirst du übers Kabelverlegen nicht herumkommen. 2 Stockwerke wäre von der Länge her kein Problem. Ein gutes HDMI(DVI)-Kabel (hier gibt es extreme Preis und Qualitätsunterschiede, vor allem bei längeren Kabel) und eine Aktive USB-Verlängerung, oben dann ein USB-HUB und das wars. Das wäre die Saubere Lösung, die sicher funktioniert. HDMI & Aktive USB-Verlängerung sind aber nicht unbedingt billig. Schau auf amazon & co (vielleicht auch Dealextreme) bei Mediamarkt und so ist das unverschämt teuer.

Auf der anderen Seite gibts auch Funk-Übertragungs-Sets für HDMI, wenn der PC im Zimer deines Bruders stehen soll. Ob, und wie gut (bzw. in welcher Qualität - unkomprimiert geht sich das von der Datenrate eher nicht aus) diese auf die relativ große Distanz funktionieren weiß ich leider nicht.

Wenn du mehr als 20 Meter mit HDMI überbrücken willst gibt es auch Repeater, die du einsetzen kannst.

Rechner oben im Zimmer deines Bruders stehen lassen und entweder mit Hdmi-verlängerungskabel an TV anschliessen (einfachste und günstigste Variante) oder wie Chron-O-John schon sagste Funk-Übertragungs-Sets für HDMI benutzen was eigendlich teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oder Pc halt unten und Aktive USB-Verlängerung. Audio muss auch noch rauf, fällt mir ein.

Grundsätzlich sind offiziell spezifiziert HDMI Kabel ohne Repeater bis 15m Länge möglich (um Übertragungsfehler zu vermeiden sind dann aber gute Kabel von Nöten), mit USB 2.0 sind offiziell nur 5m möglich, längere Kabel sind auch kaum erhältlich; USB Repeater sind aber billiger (zumindest 2.0)

Alternativ könnte man den HTPC auch via Ethernet mit einem billigen Thin Client/ Netbook fernsteuern, vor allem beim Zocken kann es hier aber zu Problemen kommen (Grafikfehler/Softwareprobleme, Latenz)

Was die Quellen für Kabel /Repeater betrifft würde ich noch Pollin ins Auge fassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück