Hilfe bei Grafikkarten erlesung

Storsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, Hallo Carsten.
Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe auf meine 2 Fragen finden könnte, da ich nach recht langem suchen immernoch ratlos bin:(

1.Beim Auslesen meiner Grafikkarte Saphire Radeon 4870 G1 Toxic kam heraus das sie laut "CatalysT ATI" auf "nur" GPU/Speichertakt 500/1000 fährt. In eurem Test konnte man lesen das diese schon Standardmäßig auf 780/1800 laufen sollte ???? Das verstehe ich nicht ganz?

2.Mein 2tes anliegen ist das ich auf der Suche nach einem vernünftigen Overcocktool für oben genannte Graka bin unter meinem Betriebssystem "vista64". Catalyst taktet nur bis 820/1200 und erneuert auch nicht die übertaktung sondern setzt sie jedesmal auch nach erfolgreicher Übertaktung zurück auf den Standartwert-.-(500/1000 mhz)
Kann mir jemand ein Tool nennen bzw sagt mir doch mit welchem Tool ihr die Grakas bei euren Tests übertaktet?

Über eine klare detaillierte Antwort meiner 2 Probleme wäre ich sehr Dankbar mit freundlichen Grüßen aus der Schwiz:)
Patrick

1.Das ist der Stromsparmodus. Wenn du eine 3D-Answendung startest sollte sie sich hochtakten.
2. Probier mal Rivatuner aus. Das ist echt gut.

MfG

Hast du auch bei der Installation die verfügbaren Updates mitinstalliert?
Wenn nicht probier es mal. Bei mir läuft es unter Vista x64

alle Treiber/Updates etc installiert, hast du mal en link von deinem Rivatuner?
Und wenn sich die Graka im Stromspar befindet sollte mir der Catalyst doch aber anzeigen das der max bei nicht bei 820/1200 änmdern oder?
(wie gesagt im PCGH Test dieser Karte stand was von 780/1800 als Standartwert...)

mfg

okay Rivatuner funktioniert nun aber das mit den 750/1800 mhz als Standart und OC *sicher* 800/1.940 mhz verstehe ich nicht ganz.
Selbst unter Rivatuner ist bei mir schon beim 2ten wert also beim speichertakt bei 1200 angeblich das limit und der Tuner selber geht ja grad mal bis 1500 also irgendwas verstehe ich nicht so ganz^^

mfg

Im Overclocking Menü beim RivaTuner unten links gibt es die Schaltfläche "More". Klick mal drauf, dann setze das Häckhen bei "Show effective memory clock frequency". Du wirst überrascht sein.;)

okay Rivatuner funktioniert nun aber das mit den 750/1800 mhz als Standart und OC *sicher* 800/1.940 mhz verstehe ich nicht ganz.
Selbst unter Rivatuner ist bei mir schon beim 2ten wert also beim speichertakt bei 1200 angeblich das limit und der Tuner selber geht ja grad mal bis 1500 also irgendwas verstehe ich nicht so ganz^^

mfg

Das ist der gddr5 Speichertakt halbiert!
um nun aber den realen Takt (den den du auch im Rivatuner einstellen musst) zu erreichen musst du die 1940Mhz noch mal halbieren^^

mfg

Das ist der gddr5 Speichertakt halbiert!
um nun aber den realen Takt (den den du auch im Rivatuner einstellen musst) zu erreichen musst du die 1940Mhz noch mal halbieren^^

mfg

also um es zusammenzufassen bedeutet das, dass ich den GPU-Takt 1zu1 übernehmen kann das heißt wenn da steht das bis zu 850 möglich sind, dann drehe ich den regler auf die 850.
Beim Speichertakt jedoch muss ich das ganze halbieren?
Also wenn da steht 1940 mhz möglich muss ich den regler auf *grübel grübel*^^....970 mhz einstellen?

Habe ich das nun so richtig verstanden ?

mfg

also gut somit muss man beim overclocken also einfach den GPU 1zu1 übernehmen und den Speichertakt halbiert versuchen zu erreichen und was war nun mit guten Overclocktools nehmen hier alle RIvatuner ? auch die PCGH?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also gut somit muss man beim overclocken also einfach den GPU 1zu1 übernehmen und den Speichertakt halbiert versuchen zu erreichen und was war nun mit guten Overclocktools nehmen hier alle RIvatuner ? auch die PCGH?

mfg

Falls es mit deiner Grafikkarte läuft würde ich bei ATI das ATI Tool vorziehen aber die Stabilität trotzdem mit Furmark testen.

Zurück