• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gehauselüftern und Anschluss bei NT o MB

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei Gehauselüftern und Anschluss bei NT o MB

Hi Leute,

hab folgende Frage:

Ich werd mir bald ein neues System zusammenbaun hab auch alles schon geplant nur habe ich folgende frage:

Ich will mir das Gehäuse holen: CoolerMaster HAF RC-922M
wegen gutem Air cooling und 3 Lüftern. ( Lüfter vorn, oben und hinten)
Dazu das Mb: ASUS P6T Deluxe V2 X58
Dazu nen Intel I7 920 und den Noctua NH-U12P SE LGA1366 CPU Kühler
750W Corsair HX750W Modulares Kabelmanagement

Jetzt kommt das eigentliche, soll ich die 3Gehäuselüfter ans NT anschließen oder doch lieber ans MB, beim MB gibt es allerdings viele Anschlüsse:
CPU_FAN ---> Klar CPU Kühler dran
CHA_FAN 1 / 2 / 3
PWR_FAN

Angenommen ich schließ alles an das MB, zumal ich noch erwähnen muss, da der CPU Kühler einen 2 Lüfter hat und ich den sicherlich an einen der CHA_FAN Anschlüsse dran muss. Somit hätte ich noch 2x CHA_FAN und den PWR_FAN Anschluss frei für die 3 Gehäuselüfter. Ist es egal welchen der 3 Gehäuselüftern ich wo anschließe oder gibt es da was zu beachten? Und muss ich dafür was im Bios einstelln?.

Hab leider da net so die Ahnung und möchte es von Anfang an richtig machen, deshalb frage ich die Erfahrende Community.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG
BläckStar

AW: Hilfe bei Gehauselüftern und Anschluss bei NT o MB

Am Power Fan kommt in der Regel das Netzteil ran, um dessen Lüfter auslesen zu können, aber du kannst natürlich auch einen Lüfter anschließen.
Du kannst aber auch den beiliegendem Adpater benutzen, den Lüfter mitbringen. So kannst du den Lüfter am Pata Stromanschluss anschließen.
Im Bios musst du nichts einstellen.

Ah Danke für die schnelle Antwort, also macht es keinen unterschied ob ich die ans MB oder Nt anschließe? Aber die Aircooling wird dabei ja nicht beeinflusst, egal ob MB oder NT anschluss oder?
Noch schnell ne kleine Frage hinterher, wie is das mit der Lüftersteuerung? Geschwindigkeit und so?

Nö, ist egal ob am Netzteil oder am Mainboard.
Nimm Gehäuselüfter, die nicht schneller als 1200rpm machen, dann kannst du dir jede Art von Lüftersteuerung sparen, die Grafikkarte wird dann das Lauteste im Rechner sein.

Schließt du die am MB an, kannste die zB softwareseitig (speedfan) unter Windows steuern.
Schließt du die am Netzteil an, drehen Sie je nach Auslastung (Temperatur) des Netzteils mal schneller, mal langsam - bei mir (BQ DarkPower P7 550W, Coolermaster 200mm Lüfter) dreht der Lüfter konstant niedrig.

mfG

Ah ok vielen Dank, was vergessen habe nur kurz: quantenslipstream was meinste mit "So kannst du den Lüfter am Pata Stromanschluss anschließen." meinst du damit das NT oder was genau?

Danke für eure Hilfe :) Da kann ich ja beruhigt sein mit meiner "bald neuen Kiste"^^

MFG
BS

Der Pata Stromstecker ist der Stromstecker für die IDE Geräte, den braucht man heute ja meist nicht mehr.
Beim Lüfter ist ein Adapter bei, damit du den dreipoler am Pata anschließen kannst.
Dann dreht der Lüfter konstant mit der angegebenen Geschwindigkeit.
Meine 1000rpm Lüfter drehen immer mit 1000rpm, die 500er immer mit 500rpm.

Das hat mir sehr geholfen.
Kanns kaum noch erwarten bis mein Rechner da ist. :)

Zurück