• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei (Gaming) PC Zusammenstellung

Colordell

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich benötige Eure Hilfe:
Ich möchte meinem Sohn (13Jahre) einen PC schenken, ich bin aber extrem unerfahren auf diesem Gebiet. Deshalb brauche ich eine Zusammenstellung für einen PC, die idiotensicher ist und die alles hat, damit der PC zu Weihnachten sofort betriebsbereit ist. Vll. könnt mir helfen.
Der PC soll die nächsten 4 Jahre halten.

Wie hoch ist das Budget?900-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was noch gebraucht wird.
Ja, Betriebssystem(Windows) und Monitor. Budget hierfür 300. Euro. (Tastatur und Maus kriege ich hin)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?Nein. Macht dann wohl Mifcom?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? Muss mit gekauft werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Live-Streamen von Spielen: Clash Royale , Fortnight , Upload von Videos in den eigenen YouTube Kanal. Office, Surfen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?250GB/1-2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Keine Ahnung...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? WLAN soll leistungsstark sein, der Desktop leise sein.

Danke für die Hilfe.

Für den Sohn würde ich statt einer 1050 eine GTX 1060 vorziehen (Palit, Gainward, MSI).

Sage ich zwar ungern, vllt. kommt ja auch erst einmal ein Fertig- Rechner für einen schmalen Taler in Frage. So zum eingewöhnen und so.

Ich würde eine GTX 1060 auch vorziehen, aber ich bekomme die nichts ins Budget ;)

Fertig-Rechner haben den Nachteil, dass man meist neben der Grafikkarte noch weitere Teile ersetzen muss/sollte - sofern es denn möglich ist...

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Mein Einwand bezog sich jedoch auf Erfahrungen in der Ver- und Bekanntschaft, denn die Sprösslinge stehen viel mehr auf Apple MacBook , deswegen der Vorschlag mit billigem Fertig PC.

Eine gtx 1050 Ti sollte für Full Hd Gaming locker ausreichen, und nachdem man nur <200 € für den Bildschirm hat, kommt nur Full hd in Frage. Wenn man auf Wqhd gehen würde, würde ich auch sofort auf eine Gtx 1060 umsteigen.

Ich würde es so machen, da bekommt man dann auch ne GTX1060 für 1000€ mit rein.

AMD Ryzen 5 1600 (kaum langsamer und wird mit Kühler geliefert, da muss man nix extra kaufen)
16Gb DDR4 2666Mhz Dual Ranked RAM (Dual Ranked bei Ryzen sehr wichtig, 3000Mhz+ läuft eh kaum stabil)
ASRock B350M Pro4 (besitzt alle aktuellen Anschlüsse und bietet ein gutes P/L)
nVidia GTX1060 6Gb (für zocken in 1080p auf hohen Grafiksettings bestens geeignet)
120Gb SSD + 1Tb HDD (reicht von der Größe her für den Anfang vollkommen aus. Wenn das irgendwann durch viele Videos voll sein sollte kann man ja nachrüsten)
beQuiet 400 Watt Netzteil

Windows und der Monitor haben ja ein extra Budget, die müssen ja net mit in die 1000€

Vll. ist die Frage blöd. Ist in der Zusammenstellung auch eine Soundkarte und eine Blue tooth Komponente beinhaltet. Wenn nicht, welche könntet ihr mir empfehlen?
Danke!

Du hast bei Deinem MB einen Realtek ALC892 Soundchip drin. I.d.R. langt der zu, besser ist der ALC1220, der ist aber auch nur auf den etwas teureren MB zu fnden.

Zurück