• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming-PC ~1200,00 €

AW: Hilfe bei Gaming-PC ~1200,00 €

Sry aber sich nach dem Preisniveau zu richten macht keinen Sinn.

Mantle ist eine neue Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Betriebssystem. Die gängigen Varianten sind wahrscheinlich als DirectX 9 bis 11 bekannt. Während DX mit allen aktuell erhältlichen Grakas funzt, ist Mantle eine bisher eine AMD-only Schnittstelle. Abgesheen davon funktioniert sie bisher nur in wenigen Spielen und hat vom Grobprinzip den Hauptfokus auf eine deutlich effizientere Nutzung von Mehrkernprozessoren bzw CPUs mit weniger Leistung pro Takt (also sozusagen für die AMD-CPUs ideal).

Die von 3RadSimulator vorgeschlagene Karte hat eine sehr gute Spieleleistung - selbst ohne Mantle.

MFG Drebbin

PS: Entweder werde ich alt oder ihr habt weniger Pegel wie ich :banane:

Ist der Intel i7 jetzt generell besser als der Intel Xeon oder nur interessant fürs Übertakten?

Interessant für's OC, da offener Multi und für Leute die nicht OCen wegen dem hohen Grundtakt auch interessant ;)
Der i7 hat allerdings weniger Funktionen zur Virtualisierung als der Xeon und ist eben teurer;)

na nenenene mein guter vierbeinechtheitspraktikant :ugly:

ich habe den LiteOn gewählt weil er maximal 1,2Sone anbietet und fast alle gängigen anderen externen Laufwerke DEUTLICH darüber liegen...wir gehen jetzt einfach davon aus, dass der TE kein Schwertauber ist :P

Ich habe das derzeitige 780ti-Paket gewählt weil ich/wir nicht wissen welche Spiele er spielt, also auch nicht wissen ob Mantle für ihn eine Rolle spielen wird oder nicht. Mit dem derzeitigen Treiberaufwand den nVidia betreibt ist eher abgesichert das er beste Performance erhält. -> Leider muss ich das als AMD-Halb-Fanboy das zugeben.

MfG Drebbin

@drebbin GPU Physx in noch weniger. Ich finde einfach AMD schnürt ab 270 die besseren Gesamtpakete als Nvidea
Mit der VaporX kannst du lange seeeehr glücklich sein. Und falls du mit Pegel Trunkenheit meinst hast du Recht

Das liegt an den sauteuren DVD Brenner der Samsung ist 43 Cent billiger :nene: :motz:

Hab auch lange gesucht! :D

Kuro, ich für meinen Teil würde übertakten, die Graka hat auch noch Luft nach oben. Die Langlebigkeit der Komponenten könnte dadurch aber leiden. Bei dem i7 bietet es sich an, der kann über 1 GHz höher drehen wie der Xeon. Wobei der Xeon aber auch eine Super CPU ist, nur leider etwas wenig takt hat, für meinen Geschmack. Kannst den aber locker nehmen wäre nix falsch dran.

Ich habe das derzeitige 780ti-Paket gewählt weil ich/wir nicht wissen welche Spiele er spielt, also auch nicht wissen ob Mantle für ihn eine Rolle spielen wird oder nicht. Mit dem derzeitigen Treiberaufwand den nVidia betreibt ist eher abgesichert das er beste Performance erhält. -> Leider muss ich das als AMD-Halb-Fanboy das zugeben.

NV hat beim Treiber so stark abgebaut wie nie :ugly: Der jetzige Catalyst läuft wesentlich stabiler bei meiner R9 280X (selbst die Beta ist stabil) als der aktuelle NV bei meiner 560 Ti. Von der Benutzerfreundlichkeit finde ich den NV besser, aber nicht Leistungs- oder Stabilitätsbesser. Du tust ja so als ob AMD ihre Treiber gar nicht optimiert :ugly:

...Kuro, ich für meinen Teil würde übertakten, die Graka hat auch noch Luft nach oben. Die Langlebigkeit der Komponenten könnte dadurch aber leiden. Bei dem i7 bietet es sich an, der kann über 1 GHz höher drehen wie der Xeon. Wobei der Xeon aber auch eine Super CPU ist, nur leider etwas wenig takt hat, für meinen Geschmack. Kannst den aber locker nehmen wäre nix falsch dran.

Das will ich eben vermeiden, ich setze lieber auf Langlebigkeit :) Da ich keine Erfahrung mit Übertakten habe belasse ich es deshalb lieber beim Xeon :D

Ich würde den Xeon nehmen. Der spart Geld -- für sich genommen, in Sachen Mainboard (bei einem K-Prozessor würde ich auch ein teureres Z-Board nehmen, auch wenn Übertaktung im Moment nicht gewollt ist), Kühler, eventuell Netzteil und Stromkosten. Der Xeon ist auf jeden Fall schnell genug, insbesondere wenn Mantle genutzt werden kann. Mit dem i7 ist man auch nicht viel besser für die Zukunft gerüstet.

PS. Ich würde es wagen, anderen Mitgliedern hier zu widersprechen: den i7 bringt man nicht mal eben auf >1GHz mehr als den Xeon, zumindest wenn man dessen Turbo in Betracht zieht. Es ist unwahrscheinlich, dass man den i7 mit einem gängigen Kühlsystem auf 4,8 GHz oder höher bringt.

Das will ich eben vermeiden, ich setze lieber auf Langlebigkeit :) Da ich keine Erfahrung mit Übertakten habe belasse ich es deshalb lieber beim Xeon :D

Wenn du nicht es mit Spannung übertreibst (z.b. 2, 05 Volt) passiert da eher wenig es sei den du hast ein Ms Tech Netzteil, eine H81- Billig Mainboard oder übertakteSt mit Einem Boxed Kühler. Dein Liebling sollte immer gut mit ordentlichen Spannungen gefüttert werden, sonst will er nicht. Wenn du deinen Kleinen mit Spannungen vollstopfst wird ihm heiss. Ausserdem will dein Liebling es immer schon kühl haben, deshalb benutze einen Grossen teure Ventilator (ab Brocken 2)
@ Drebbin wer zur Hölle ist dein Vierbeiniger Praktikant? Und ääähm es steht übrigens im Startpost drinne, das er Bf4 zockt :klatsch:

Die hab ich auch nicht :D Naja wenn die Temps in Ordnung sind brauchst du dir wohl auch keinen Kopf machen, das hält schon desswegen ja auch der größere Kühler. Aber wie du willst.

Hier mal eine günstige Xeon-Variante für 1020 teuro: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Sorry wären 1050 Euro, versehentlich kleinere SSD genommen. Und nochmals wegen dem Takten, überlege selbst ob dir die 150 Euro für 1 GB mehr CPU Leistung wert sind.

Zurück