Hilfe bei fehler suche GF 8600 GTS

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi ich habe meine alte Graka letzte Woche in der Bucht verkauft bis zum Ausbau lief sie bei mir Perfekt habe sie nur ausgemustert weil sie einer leistungsstärksten Grafikkarte weichen musste.

Heute dann das böse erwachen der Käufer setzt sich mit mir in Verbindung und meint das mit der Karte etwas nicht stimmt. Da mir seine Fehlerbeschreibung in all meiner Zeit mit PC´s/Notebooks nie untergekommen ist nun die Frage ob jemand von euch weis was mit der Karte sein könnte.

Hier seine Fehlerbeschreibung:
Hallo,

habe Ihre Karte gesten erhalten, heute habe ich die Grafikkarte eingebaut und jedoch stimmt etwas mit dem Lüfter nicht:

Zuerst ist dieser sehr schnell und laut gelaufen nach einiger Zeit wurde er dann leiser und auf einmal hatte ich dann kein Bild mehr - hab dann die Karte abkühlen lassen und das Gehäuse geöffnet.

Bin dann zum 2 Testlauf übergegangen mit offen Gehäuse -> PC gestartet -> PC ne Weile einfach im Desktop laufen gelassen und auf einmal dreht sich der Lüfter gar nicht mehr und stand komplett.

Gruß
Update:

Hallo,

Betriebssystem: Windows XP 32bit
Mainboard: Shuttle FD39
RAM: 2GB
Prozessor: Intel Pentium D 3Ghz
Netzteil: 450 Watt

Hab die Karte auch schon in einem andern PC eingebaut genau das gleiche - hab nun mal beim Lüfter gefühlt und dieser ist sehr heiß - > wahrscheint sind hier die Lager fertig -> Motor des Lüfters wird zu heiß -> schaltet ab -> Überhitzung der Karte -> dadurch keine Bild.
Keine eine Idee woran es liegen könnte die lager vom lüfter glaub ich nicht wirklich das wäre das erste mal das ich so etwas erlebe zu mal die Karte ja bisher einwandfrei funktionierte.

Update2:

Bereits beim Einbau war die Karte sehr laut, dachte mir aber dabei nichts weiter.

Je länger die Karte läuft desto langsamer wird der Lüfter.

Ist dieses Fehlerbild überhaupt für nen kaputtes Lager typisch?

Zuletzt bearbeitet:
/Push to Talk leider lässt sich durch bearbeiten der tread nicht heben :/

Sorry für DP

/Push to Talk leider lässt sich durch bearbeiten der tread nicht heben :/

Sorry für DP
Soll er ja auch nicht, und pushen ausserhalb vom Markplatz ist unerwünscht. Nicht immer macht sich ein sterbender Lüfter mit lauten Gekreische lange vorher bemerkbar. Bei meiner letzten Karte war vorab ein paar Stunden nur leichtes Kratzen zu hören und dann stand die Fuhre. Erschütterungen beim etwas ruppigen Transport könnten den letzten Ausschlag gebracht haben. Hattest du die vor dem Versand nochmal getestet. Ich selber hatte schon öfters mal eine Karte mit kaputten Lüfter in den Fingern und in meinem Forenleben auch öfters schon mitbekommen.

Ich glaube der probiert dich einfach zu Linken --- Das machen viele bei EBAY .. solls er dir zurückschicken aber achte darauf das es die genau SELBE karte mit der Selben nummer ist !!!

ICh habe diese Erfahrung selbst Gemacht auf ebay !!
Grafikkarte Verkauft(Funktioniert)
Bieter hatt gekauft ..
4 Tage später schreibt er mir ...-.-.-...kaputt
Ich verkaufe als Privat nehme als nichts Zurück aber Nettigkeitshalber und um eine Negative Bewertung zu Vermeiden habe ich sie doch zurück genommen Guck ich auf die SERIENNUMMER , war es eine andere !!!
Auf deutsch hatt der Wixxer meine genommen und mir seine Kaputte reklamiert !!!!

Soll er ja auch nicht, und pushen ausserhalb vom Markplatz ist unerwünscht. Nicht immer macht sich ein sterbender Lüfter mit lauten Gekreische lange vorher bemerkbar. Bei meiner letzten Karte war vorab ein paar Stunden nur leichtes Kratzen zu hören und dann stand die Fuhre. Erschütterungen beim etwas ruppigen Transport könnten den letzten Ausschlag gebracht haben. Hattest du die vor dem Versand nochmal getestet. Ich selber hatte schon öfters mal eine Karte mit kaputten Lüfter in den Fingern und in meinem Forenleben auch öfters schon mitbekommen.

ich weis das das pushen nicht gern gesehen ist manchmal ist aber nötig :) ist ja nicht an der Tagesortung von mir.

Karte habe ich aus dem Rechner ausgebaut lief ohne irgend einem Fehler hatte vor dem Ausbau sogar noch gezockt. Hab auch nen zeugen der dies bestätigen kann Karte wurde dann zur Lagerung im Schrank im Original Karton von meiner neuen Graka gelagert und bis zum Versand blieb sie auch da.

das verhalten des Lüfter aus meinen update2 hat das schon mal jemand erlebt?

Also kein erneuter Test. Gut ich handel viel und hab auch viel liegen, aber ich mache generell immer einen Check daman nirgends drin steckt. Wenn du unert Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft hast könnte es dir theoretisch egal sein. Wenn ich mich richtig entsinne hat die Karte doch einen Stromanschluß, ob er den auch genutzt hat?

Jep die hat nen 6-pol Anschluss, aber selbst wenn er den nicht angeschlossen hat würde das Fehlerbild anders aussehen zb. zu geringe 3D Leistung. Da ich sie in einen funktionstüchtigen zustand ausgebaut habe und sie danach gut verpackt im Schrank lag hilt ich es nicht für nötig die Karte nach ein paar tagen wieder ein zu bauen und nochmals zu prüfen denn was soll beim rum liegen auch passieren das sie danach defekt ist. Ja ich habe den obligatorischen Satz mit dem Gewährleistungsausschluss darunter geschrieben. Aber eigentlich möchte ich ja das Problem für dem Kunden lösen nur eben ohne Zurücknahme der Karte weil das ja nicht in meinem Interesse wäre.

Ja gut, wer will schon mit jemanden Stress haben. Aus der Ferne kann man ja wenig machen. Einziger Ausweg könnte sein, man beteiligt sich an einem Ersatzkühler wie zb dem Modell nur mal so als Beispiel?

Biete dem Käufer an, die Karte fachmännisch testen zu lassen... Wenn danach feststeht, dass der Fehler nicht nachweislich durch dich entstanden ist, dann muss er selbst für die Kosten aufkommen, ansonsten übernimmst du die Kosten und nimmst die Karte zurück.. Es wird dir wahrscheinlich niemand nachweisen können, dass die Karte vor dem Versand defekt war. Es gibt einfach zu viele "Idioten" bei eBay, die dann auch zu dämlich sind, eine Grafikkarte einzubauen und machen einen Fehler und danach bist du als Verkäufer dran schuld... Lass dich nicht auf so eine lange Diskussion ein.

Zurück