Hilfe bei erweiterbarer Kompaktwakü

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hilfe bei erweiterbarer Kompaktwakü

Hallo Leute

Vor ein paar Tagen habe ich meine Kompaktwakü ausgebaut da die Kühlflüssigkeit trüb wurde und ausflockte, laut dem schlauen Google liegt es daran das Kupfer und Alu gemischt wird.

Da ich keine "langweiligen" Luftkühler haben will überlege ich mir mit dieser Pumpe (Alphacool Eisberg (Solo) - Low Noise Edition 2400rpm - Black | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria) eine erweiterbare Kompaktwakü zu bauen, ja ich weiß das diese Pumpe angeblich laut sein soll aber laut Tests gedrosselt leise und kaum Verluste bei der Kühlleistung.

Nur habe ich keinen Plan welche Schläuche und Verschraubungen ich verwenden soll bzw. welcher Hersteller empfehlenswert ist. Gleiches gilt für die Radiatoren und Kühlflüssigkeit.
In Planung habe ich entweder einen dicken 120mm Radiator mit 2 Lüftern, oder einen dünnen 120mm Radiator und einen dünnen 240mm Radiator, je nach dem was der Spaß dann kostet.

Nun meine Bitte an die Wakü spezialsten, bitte ein paar Meinungen und Tipps zu meinem Vorhaben.

P.S. Bitte keine ein ordentlicher Luftkühler ist genau so gut, ich bastle gerne an meinem PC und will keine 0815 Lösungen die jeder hat.

AW: Hilfe bei erweiterbarer Kompaktwakü

Also bei Schlauchgröße und Verschraubungen würde ich entweder 16/10 oder 11/8 nehmen, ist aber eigentlich nur ein Unterschied in der Optik, der Durchfluss ist so gut wie gleich. Wenn der nicht allzu teuer sein soll kannst du den von Masterkleer nehmen (gibts auch in unterschiedlichen Farben), wenn der Preis egal ist ist Tygon zu empfehlen. Bei den Verschraubungen ist der Unterschied eigentlich die Optik (und natürlich der Preis), da kannst du auch ruhig die Nonames von AT nehmen, dann musst du dir halt noch überlegen wieviele du ungefähr brauchst und ob du auch 45° oder 90° Schraubanschlüsse brauchst.
Wenn du wirklich nicht so ne 0815 Lösung wie die anderen haben willst, würde ich auch seperate Pumpe und CPU-Kühler nehmen (außer du hast dafür absolut keinen Platz), damit bist du flexibler falls du in Zukunft was ändern willst (ist dann aber auch ein bisschen teurer).
Bei den Radiatoren sollten beide Möglichkeiten die du gesagt hast reichen wenn man mit 120mm pro 100W rechnet (Radiatoren vor Einbau einmal durchspülen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html)
Als Kühlflüssigkeit reicht eigentlich destilliertes Wasser und ein Schutz ist auch empfehlenswert (Innovatek Protect oder G48 sollen da ganz gut sein).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Hallo Leute

Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden mich wieder mit meinem PC zu beschäftigen und das Urlaubsgeld noch vorhanden ist will ich jetz die Wakü umsetzen mit der oben genannten Pumpe und bei Aquatuning bestellen.

Da ich aber noch immer keinen Durchblick habe bei den Anschlüssen und Verschlüssen bitte ich euch mir etwas zusammen zu stellen.

Die Vorraussetzungen sind:
Die oben genannte Pumpe
Ein 120mm Radiator mit 45mm dicke
Genügend Schlauch für den Weg von Cpu zur Gehäuserückwand

Danke schonmal.

Nur eine Frage, was ist denn eine erweiterbare Kompaktwasserkühlung? Oo

Eine erweiterbare Kompaktwakü ist eine Kompaktwakü mit Pumpe, Ausgleichsbehälter und CPU Teil in einem nur wie bei diesem Pumpenblock mit Verschraubungen das man sie selbst aufbauen oder erweitern kann.

Ich hab mir hier mal was zusammen gestellt wo jetzt nur mehr die Verschraubungen fehlen : Warenkorb | Aquatuning Austria

Zuletzt bearbeitet:
Zurück