Hilfe bei Elektronik - Elektromotoren

@m4jestix:

Also als Laie schau ich noch nicht so ganz durch...
so wie ich das erkenne muss ich an der stromquelle jedesmal zusätzlich einen schalter umlegen um die drehrichtugn zu bestimmen. Desweiteren hast du da glaueb ich ein Zeitrelay pro motor eingebaut oder?

Hi Gemil,

da liegst du falsch, da du nur 1 Schalter(S1) hast den du betätigst. Die anderen beiden sind entschalter, die die Position der Tür,... beschränken bzw bei auslösung den Kontakt umlegen damit beim nächsten Drücken auf S1 die Tür nur in die andere Richtung fahren kann.

Moin!

Ich werde mir dein Problem morgen mal genau anschauen!
Bin gelernter Industrieelek. und es sollte sich mit einem Zeitschalter und einer Relaischaltung realisieren lassen!

Also,zur verständnis!
Taste drücken-motor läuft 3 s - dann stopp - Taste drücken - dann andere Richtung 3s

Richtig?

genau so wie du es sagst;)
allerdings taste nicht die 3 sek gedrückt halten, sondern nur einmal ganz kurz.

meine hoffnung ist das sich das für einen laien kostengünstig realisieren lässt. ich möchte mir keine 300€ teuere schaltzentrale die programierbar ist für sowas zu legen...

Bin jetzt mehr oder weniger dabei (Planung ob es funzt bzw. mechanische Umsetzung in meinem Fall) , die schaltung, wie ich sie gepostet habe selbst in meinem Mod umzusetzen. Nachdem ich nochmal mit meinem Bruder geredet habe und im Inet gesucht habe dürfetn sich die kosten so mit max. 10 € in Grenzen halten.

Ich kann da wie ich dir bei ICQ gesagt hatte gerne das Platinenlayout machen, wollte ich hier nur nochmal erwähnen falls jemand anderes sowas brauchen sollte. Für die Schaltpläne an sich brauch ich leider nur etwas länger da ich grade das erste Semester ET fertig habe.

Wenn interesse besteht kann ich aber noch einen Schaltplan für eine PWM-Lüftersteuerung posten, da muss ich nur einen den ich da hab leicht abändern.

Das sieht sehr interessant aus:) aber ich kann leider noch keinerlei programmiersprachen, um die platine zu steuern. daher weiß ich nicht so wirklich ob das was für mich ist.

Ich werde in 10 Tagen zu Conrad fahren und mich dort ausführlich beraten lassen. Da Conrad von mir nur einen Katzensprung entfernt ist, werde ich wohl auch einen großteil meiner Sachen dort kaufen.

Meiner Erfahrung nach haben die Leute bei Conrad nur ein sehr bregrentes Wissen bei allem was mit Technik zu tun hat. Mit den Relias können die dir bestimmt helfen, aber den Rest muss man ohne deren hilfe herausfinden, ausser es gibt bei denen Koplettsysteme für sowas. Die werden aber auch servos haben die du bestimmt dafür nutzen kannst, da musst du dann aber ungefähr wissen was die ungefähr drehen müssen, also wie viel Gewicht bzw. mit welchem Widerstand (NICHT den elektrischen).

Zurück