• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs

Croix

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Forumscommunity!

Ich habe in der nächsten Zeit vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich mich jedoch auf dem Gebiet der Hardware nicht gut bis garnicht auskenne (sozusagen ein Einsteiger bin) habe ich gehofft, dass ihr mir hier etwas helfen könntet.

Hier meine Wünsche:
Es sollte sich um einen reinen Gaming-PC handeln, wobei mein Budget im Bereich von 1.100 bis maximal 1.300 Euro liegt. Darin sollte auch ein Monitor inkludiert sein, mit dem es sich gut spielen lässt.
Mein Wunsch wäre, neuere Spiele auf höchster Auflösung mit hohen bis höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können, falls dies mit so einem Budget möglich ist (wie gesagt, kenne mich kaum aus).

Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragt einfach.

Ich bedanke mich schon ganz herzlich im Voraus für all eure Bemühungen, Vorschläge und Ideen.
Danke!

Mit besten Grüßen,

Croix

Hallo und willkommen im Forum!

Die einzige Info die mir noch fehlt ist ob du übertakten möchtest oder nicht und ob du ein Betriebssystem brauchst, ansonsten könnte der PC so aussehen:

CPU: i5-2400 / i5-2500 (Spiele-PC), i5-2500k (Spiele-PC wenn die CPU übertaktet werden soll)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 oder ASUS P8P67
RAM: 4/8 GB 1333/1600 DDR3 von z.B. Kingston, G.Skill, Corsair oder TeamGroup Elite

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (leiser als der boxed-Kühler), oder Scythe Mugen 2 (Übertaktung).

Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 Super Overclock, 1280MB, Zotac GTX 470 AMP!, 1280MB, Sapphire 6950 oder die demnächst erscheinende GTX560.

Netzteil: be quiet Straight Power E8 (CM 480W / 500W), be quiet Straight Power E8 (550W / CM 580W) oder Cougar CMX 550W (je nach OC-Vorhaben).
Festplatte: Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Gehäuse: z.B. Cooler Master Centurion 5 II
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Monitor: Samsung Syncmaster B2430L

Wenn du möchtest kannst du noch über eine SSD mit 90 oder 120 GB nachdenken:

SSD: OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force.
SSD-Einbaurahmen 2.5" auf 3.5": von z.B. Kingston.

Gruß

Lordac

Hi,

Lordac's Empfehlung ist wie immer super. :daumen:

Noch ein paar Erläuterungen/Ergänzungen:

Wenn Du nicht übertakten möchtest, reicht ein core i5-2xxx ohne K angehängt. Dann könntest Du auch einen H67-Chipsatz nehmen, und so im Notfall (wenn die Graka abraucht :D) die IGP nutzen, z.B.
ASRock H67DE3, H67
Zum übertakten ist zwingend ein core i5-2xxxK und ein P67-Brett erforderlich.

Netzteil alternativ mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis:
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3

Gehäuse alternativ mit guter Verarbeitung und gut durchdachtem Lüfterkonzept: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
Die Serienlüfter sind allerdings nicht die leisesten.

Den SSD-Einbaurahmen kannst Du Dir bei manchen Gehäusen sparen, wenn bei diesen eine direkte Verschraubung im Festplattenkäfig möglich ist (z.B. im Midgard). Die OCZ Vertex 2 gibt es ab 90GB auch im 3,5"-Format, z.B.
OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II

Greetzz --- Softy

Wow, danke schon mal für eure äußerst hilfreichen und netten Antworten.
Zu deiner Frage Lordac,

Die einzige Info die mir noch fehlt ist ob du übertakten möchtest oder nicht und ob du ein Betriebssystem brauchst, ansonsten könnte der PC so aussehen:
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das will. Vielleicht kannst du mir helfen. Wo liegen denn die praktischen Vorteile dabei, wenn ich nur spielen will? Gibt es auch Nachteile? Was würdest du mir empfehlen?

Zum Betriebssystem, ja brauche ich eines. Ich nehme an das von dir bereits gelistete Windows 7 Home Premium 64Bit ist passend?

Eine Frage hätte ich dann noch:
Kannst du (oder jemand anderer) mir bereits etwas zu der neuen GTX560 sagen?

Nochmals danke für eure Mühen und eine gute Nacht,

Croix

Soviel ich weiß wird sie in dem nächsten Tagen herauskommen.
Also wenn du warten kannst wäre sie auch ne option.

Zum Übertakten:
Vorteile: Leistungssteigerung der CPU
Wodurch die Grafikkarte sich voll ausleben kann und der
Frameverlust niedriger ist.(beachte das die neuen 1155.
prozzessoren schon von haus aus sehr schnell sind daher
nicht wirklich von nöten)
Nachteile: Besserer Kühler wird benötigt (zB Mugen 2)
Garantie geht verloren(kA ob das auch bei den K
modellen gilt)

Vorteil ist der, dass du mehr Leistung durch ÜBertakten bekommst, ohne dafür was neues kaufen zu müssen. Das ganze hält dann länger. Nachteil ist, dass du die Garantie verlierst. In der Regel muss man aber in den ersten 2-3 Jahren nicht Übertakten, von daher hast du dann eh keine Garantie mehr.
2. Nachteil ist, dass der Stromverbrauch steigt, da mehr Stabilität durch mehr Volt und mehr Takt durch mehr Stromstärke erzeugt wird.
3. Nachteil: Du kannst theoretisch die CPU zerstören. Allerdings sollte sowas nur passieren, wenn man der CPU zu viel Volt gibt. Es gibt diverse Seiten, die gewisse Volt empfehlen für den alltäglich Betrieb, die auch von Intel abgesegnet sind. Garantie ist aber trotzdem hin, wenn du ihn anders taktest als im Auslieferungszustand.
Prinzipiell würde ich aber schon das K-Modell empfehlen. Ein sehr geringer Aufpreis, für eine sehr einfach Möglichkeit, zu übertakten.

BS passt.
Zur GTX560 könnte morgen was kommen.

Wo liegen denn die praktischen Vorteile dabei, wenn ich nur spielen will? Gibt es auch Nachteile? Was würdest du mir empfehlen?

Im Moment hat der core i5 weit mehr als genug Dampf zum Gamen, das wird auch die nächste Zeit so bleiben, und bestimmt nicht der limitierende Faktor bei den nächsten 2-4 Grafikkarten Generationen sein. Wenn anspruchsvollere Spiele kommen, ist natürlich eine weitere Leistungssteigerung durch Übertakten eine feine und vor allem kostenlose Lösung.
Nachteile sind natürlich zum einen ein erhöhter Stromverbrauch und Wärmeabgabe, und ein unbedachtes Vorgehen in Verbindung Spannungserhöhung kann aus dem Prozessor Elektroschrott machen ;) Die Lebenserwartung bei unsachgemäßem OC sinkt natürlich.

Zum Betriebssystem, ja brauche ich eines. Ich nehme an das von dir bereits gelistete Windows 7 Home Premium 64Bit ist passend?

Ja, das ist die gängigste Windows-Version und reicht für Heimanwender aus.

Eine Frage hätte ich dann noch:
Kannst du (oder jemand anderer) mir bereits etwas zu der neuen GTX560 sagen?

Die Gigabyte GTX560 Ti OC wurde soeben bei geizhals.at mit 239€ gelistet: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5

Softy --- longer lasting

Okay, ich verstehe, danke sehr.

Ich kann durchaus noch ein bisschen warten, also werde ich mal schauen wie sich die GTX560 macht.

Ich hätte mir dann die folgenden Komponenten von euren Vorschlägen herausgesucht:

CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland ODER GTX560
Arbeitsspeicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte 1 Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte 2 OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1) | Geizhals.at Deutschland
Monitor Samsung SyncMaster B2430L, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (LS24PULKF) | Geizhals.at Deutschland
Betriebssystem Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

ist das so miteinander kompatibel und bietet ausreichend Leistung?

Danke im Voraus, ihr antwortet wirklich schnell und freundlich.

Sieht gut aus würde aber wie du schon gesagt hast auf die 560er GeForce warten und wenn die nix taugt ne 6950 nehmen, alternativ wenn du keine ATI/ AMD Grafikkarten willst, ist die 470 soc ne Top Karte und sie hat wie alle Nvidias Physix wenn du das brauchst. Bezogen auf Festplatten weiß nicht wie die anderen das sehen aber wenn du mit SSD planst langt vielleicht eine langsamere große leise Festplatte als Datengrab oder zumindest die 1TB Spinpoint F3 wegen P/L. Gruß und viel Spaß mit dem Rechner der wird sehr schick ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist das so miteinander kompatibel und bietet ausreichend Leistung?
das sieht gut aus :daumen:, ohne die OC-Option könnte man noch etwas günstiger weg kommen, aber wenn du die Möglichkeit möchtest dann ist die Zusammenstellung vollkommen in Ordnung!

Danke im Voraus, ihr antwortet wirklich schnell und freundlich.
Wir bemühen uns, du lässt dich aber auch gut beraten und das macht es einfacher :)!

Gruß

Lordac

Die GTX 560 ist also jetzt kaufbar.
Was meint ihr, lohnt es sich sie anstatt der GTX 470 in mein System aufzunehmen?
Wenn ja, von welchem Hersteller?

Danke für eure Antworten.

Den ersten Benchmarks nach würde ich auf jeden Fall die GTX 560 nehmen.

Zum Hersteller ist es noch zu früh etwas zu sagen, da Tests noch ausstehen. Generell bauen imo Gigabyte und Zotac sehr gute Karten, wenn Du also sofort bestellen willst, würde ich zwischen diesen Herstellern wählen.

LG --- Softy

Okay, ich habe mich nun für diese Konfiguration entschieden, danke für all eure Hilfe.

Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Mainboard ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Arbeitsspeicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 II schwarz
Festplatte
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
Laufwerk LG Electronics GH22NS50, SATA
Festplatte OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II
Monitor Samsung SyncMaster B2430L, 23.6", 1920x1080
Betriebssystem Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Eine Frage hätte ich allerdings noch, und zwar ob ich auch eine Netzwerkkarte brauche (habe einen WLAN Router von Netgear), hatte bisher nämlich ein Notebook.

Ein sehr schönes und schnelles System :daumen::daumen::daumen:

Für WLAN brauchst Du noch nen Adapter (USB oder PCI). Ist nicht onboard.

Greetzz --- Softy

Danke!

Ich hätte aber auch die Möglicheit per Netzwerkkabel zu verbinden. Bräuchte ich da dann auch noch etwas?

Grüße,

Croix

Zurück