Ich finde beides maßlos überteuert. Wenn du bereit bist 200€ auszugeben gibt es schon fantastische Kopfhörer die um Welten besser klingen als jedes angebotene Headset auf dem Markt.
und ob meine Budget stehen 100 bis 200€ ok ist oder ob ich auch mit weniger etwas gescheites bekomme
Wie gesagt, das Budget ist vollkommen in Ordnung. Wenn du dich damit anfreunden könntest statt einem Headset einen Stereokopfhörer zusammen mit einem Ansteckmikro zu verwenden würdest du in diesem Produktbereich einen vielfach besseren Klang fürs gleiche Geld bekommen.
Auch ob eine Creative Karte fürs spielen wirklich besser als eine ASUS ist.
Nein, warum sollte sie besser sein? Soundberechnung ist so banal, dass du keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Soundkarten und dem OnBoard-Sound bemerken wirst. Einziges Argument für eine X-Fi-Soundkarte wäre die EAX5-Unterstützung die man bei Asus-Soundkarten nicht hat.
EAX wird aber von Spieleentwicklern schon seit einiger Zeit nichtmehr genutzt, es ist mir kein Titel bekannt der in den letzten 12 Monaten erschienen ist und EAX5 unterstützt.
EAX1-4 kann von den Asus Xonar-Karten übrigens emuliert werden.
Was ich ganz vergessen habe drehbaren Ohrmuscheln wie etwa bei Beyerdynamic DT 990 PRO oder dem Sennheiser PC 333D würden mir gut gefallen damit ich gegebenenfalls auch ohne den Kopfhörer abzunehmen mit den Menschen in meiner Umgebung kommunizieren kann.
Drehbare Ohrmuscheln findest du imho nur bei Headsets und DJ-Kopfhörern da sie nur dort gebraucht werden. Ich hatte aber auch noch nie Probleme damit einfach eine Hörmuschel des Kopfhörers hinter das Ohr zu schieben um mich so nebenbei noch mit Mitmenschen unterhalten zu können. Das wäre für mich also kein Kaufargument.
Mal ein paar gängige Kopfhörerempfehlungen für dein Budget:
Beyerdynamic DT770 Pro
Beyerdynamic DT990 Pro
AKG K271Mk2
AKG K601
Sennheiser hab ich mal bewusst raus gelassen da ich persönlich die für das Geld was sie kosten nicht empfehlen will und kann.
Eine dazu passende Soundkarte wäre die Asus Xonar DX oder für den K601 würde ich eher eine Xonar DG empfehlen (wegen des Kopfhörerverstärkers)
Dazu noch ein normales Ansteckmikro wie das Zalman ZM-MIC1 und du bist versorgt.
Welcher Kopfhörer nun das richtige für dich ist kannst du nur selbst herausfinden indem du dir die in Frage kommenden Modelle mal persönlich anhörst und so deinen favoriten herausfindest.