Hilfe bei der Aufstellung von Lautsprecher (5.1)

camva

Kabelverknoter(in)
Hi

ich besitze eine Teufel E 5.1 Anlage, aber habe sie zur Zeit nur im 2.1 Betrieb, was sicherlich nicht optimal ist. Ich weiß, dass meine Anlage nicht annähernd Hifi ist, dennoch würde ich sie wenigstens richtig aufstellen. Dafür bräuchte ich etwas Hilfe.

Habe meine Wohnung (Studentenwohnheim) mal skizziert und würde eigentlich ganz gerne die 5.1 an meinen TV/PS3 anschließen zum zocken und Filme schauen. Am PC werd ich erstmal mit meinen neuen Kopfhörern mich vergnügen und warten bis ich mir da eine nette 2.0 Anlage kaufen kann. Hat jemand eine gute Idee wie man die Lautsprecher verteilen kann? Primär wird vom PC-Stuhl und vom Bett geschaut. Also sollte der Sweetspot irgendwie dahin. Achja links und rechts vom Schreibtisch sind große Fenster. Wäre für Vorschläge dankbar bzw. Bestätigung dass ich so umräumen kann.

MfG
camva

Anhänge

• Wohnschlafraum.jpg
    Wohnschlafraum.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 577
  • Wohnschlafraum2.jpg
    Wohnschlafraum2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2.181
Du könntest allenfalls Bett und Schreibtisch tauschen (wobei das Bett dann halt ziemlich im Raum steht) und den TV-Tisch an die Wand, so dass du die Rear schön seitlich vom Bett platzieren kannst. Der Schreibtisch ist dann allerdings weniger gut abgedeckt, aber ich vermute, du schaust eher vom Bett aus als vom Bürostuhl.

Den Sub wenn möglich nicht zu nahe an die Wand wegen möglichem Dröhnen. Der Aufstellort ist (fast) egal, da der Mensch auf so tiefen Frequenzen eine schlechte örtliche Wahrnehmung hat.

Zudem sollten die Rears auf Körperhöhe sein, also nicht nach hinten versetzt.

Unter Berücksichtigung dessen ist deine zweite Zeichnung vielleicht schon fast das Optimum, wenn du nicht grossartig umstellen willst. Und sonst leidet vermutlich die Wohnlichkeit.
Das Problem ist halt, dass du einen sehr breiten Teil (Bett und Schreibtisch) surroundtechnisch abdecken willst. Das wird ohne klangliche Einbussen (Rear sehr weit auseinander) oder Einbussen bei der Wohnlichkeit (Schreibtisch und Bett nebeinander rücken) kaum gehen.

Zurück