Hilfe bei der 4K-Auflösung

ChangJoon

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei der 4K-Auflösung

Hallo zusammen,

ich hab grad ein kleines Problem, heute wurde endlich mein neuer PC fertiggestellt, er hat ein B85-Gamer Motherboard und benutze eine GTX 970, mein Monitor ist ein Brilliance 4K Ultra HD LCD Monitor von Philips. Hab ihn gestartet und läuft alles prima, doch wenn ich die Bildschirmauflösung auf 4K Ultra HD (3840 x 2160) kann ich immer nur auf 30Hz einstellen. Der Computer und der Monitor sind beide sicher für 4K auf 60Hz geeignet und besitze auch ein DisplayPort Kabel. Was könnte das Problem sein dass ich es nicht auf 60Hz einstellen kann ?
Danke im Voraus,
MFG,
CJ
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

Dass du den DisplayPort-Standard nicht auf version 1.2 eingestellt hast und alles noch im "Kompatibilitätsmodus" DP1.1 läuft der 4K nur mit 30 Hz kann.

Das muss sehr wahrscheinlich am TFT selbst eingestellt werden.
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

Am Bildschirm hab ich schon DisplayPort 1.2 eingestellt und bei dem Kabel aus dem Saturn stand rein nichts von 1.1 oder 1.2 :/ kann man das nicht irgentwie komtrollieren ?
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

Am Bildschirm hab ich schon DisplayPort 1.2 eingestellt und bei dem Kabel aus dem Saturn stand rein nichts von 1.1 oder 1.2 :/ kann man das nicht irgentwie komtrollieren ?
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

Hallo,

schon die Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung kontrolliert?
Unbenannt.PNG
Eventuell hast du ja damit Glück.

PS: Es ist nicht mein richtiger Computer also nicht über die Auflösung wundern.
Hast du ggf. Afterburner oder sowas an dort kann man auch die Hz einstellen und manchmal wird dadruch die Auswahl beschränkt.
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

genau das hab ich schon gemacht und da kann ich nur von 29Hz und 30Hz unterscheiden, keine ahnung wieso
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

1. Mit OK-Sensortaste „Menü“ aufrufen
2. Mit Multiview/Bild ab- Taste „Einrichtung“ aufrufen
3. Dann rechts im Menü DisplayPort von "1.1" in "1.2" ändern.
Danach steht die Bildschirmaktualisierungsrate 60Hz zur Verfügung!

Denke so hast du es gemacht. Displayport 1.2 vorausgesetzt - ich denke es liegt am Kabel.
 
AW: Hilfe bei der 4K-Auflösung

genau dies habe ich gemacht. Ok werde dann mal das Kabel austauschen. blos schade weil war ein 30 euro kabel. Aber danke für all die schnellen Antworten :)
 
Zurück