Hilfe bei Crossfire Kühlkonzept

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe bei Crossfire Kühlkonzept

Mein Kühlkonzept funktioniert, dennoch erscheint es mir verbesserungswürdig: Im Moment saugen 2 Lüfter Luft in das Gehäuse aber satte 5 heraus. Das geht sicher besser.

Im Moment sieht es so aus: (Das Foto entstand vor dem CF umbau, ist bis auf die zusätzliche Karte aber aktuell)
1.jpg

Die merkwürdige gelbe Skizze hinter den GraKas ist ein selbst gebauter Entlüfter mit eingebautem 120mm Lüfter. Ghetto style. Hässlich wie die Nacht, aber funktioniert - so hab ich mit CF die gleichen Temperaturen wie vorher.
SORRY, das Foto ist am PC richtig und wird beim Upload automatisch gedreht. Auch es "falsch" hochzuladen hat nicht geholfen...
2.JPG

Auch problematisch: Die beiden Lüfter an der Front saugen bei meinem Gehäuse sicher weniger Luft an als normal, da die Front keine Lufteinlässe hat, sondern nur auf der Seite:
3.JPG

Wie gesagt: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, und wenn nicht gezockt wird laufen nur die oberer Graka, der Brocken und das NT. Aber ich bin sicher das Konzept lässt sich mit euren Vorschlägen noch verbessern :daumen:

Edit: Das NT drehen ist leider keine Option, dafür verliert mein Kater zuviel Haare...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Crossfire Kühlkonzept

Die radiallüfter karten kannst du nicht als vollwertige ausblasende lüfter zählen, da sie die luft eher im gehäuse verwirbeln und zur cpu übergeben.
Ich sehe hier keinen verbesserungsvorschalg bis auf einen seitlich einblasenden lüfter auf die grakas.

Die radiallüfter karten kannst du nicht als vollwertige ausblasende lüfter zählen, da sie die luft eher im gehäuse verwirbeln und zur cpu übergeben.
Ich sehe hier keinen verbesserungsvorschalg bis auf einen seitlich einblasenden lüfter auf die grakas.

jup, so wirklich potential zur verbesserung sehe ich auch keins.

Die Radiallüfter der Grakas hab ich nicht mitgezählt ;) Dass die nur verwirbeln weiß ich.

In dem orangen Karton sitzt ein 120mm Lüfter, der die warme Abluft nach hinten raus zieht.

Was ich mir gedacht hab: Würde es sich was bringen wenn ich

a) den 120mm Lüfter hinter dem Brocken ausbaue und verschließe. Dann den Brocken um 90° drehe?

ODER

b) die beiden 140mm Lüfter im Deckel ausbaue und verschließe?

An der Belüftung würd ich auch nix ändern. Aber wenn das Foto von NerdFlanders aktuell ist würde ich einen anderen Ort für die SSD suchen und den gesamten Käfig ausbauen. (Entweder für paar Euro nen Adapter für die 5,25" Montage kaufen oder selber basteln.)
Ohne den riesen HDD Käfig bekommen deine Grafikkarten sicherlich etwas mehr Luft ab.:daumen:

Edit: Den Lüfter hinten nicht dicht machen, hab ich schon gemacht aber CPU Temps leiden da deutlich. (Auch mit gedrehtem CPU-Kühler)
Deckel auch nicht zu machen, bei dem CF-Gespann. Das passt schon alles mit der "Abluft". Würde eher versuchen die Front frei zumachen.

CPU-Kühler würd ich auch nicht drehen, auch wegen CF. Der zieht so schon genug mit weg.

Hab in meinem Corsair 600T 3 HDD's + BlueRayLW (Siehe Sig) direkt übereinander in dem 5,25" Schacht.
Temperatur macht überhaupt keine Probleme und bei dir ist es ja nur die SSD. Ohne die Käfige hab ich viel mehr Durchzug auch bei geringeren Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber was machen die 3 Schrauben denn da? Der Käfig sieht so aus als ginge er auszubauen, außer der Sockel, der is vernietet. Ansonsten täuscht das Bild irgendwie.

Ah ok, grad mal in Netz gesucht, leer sieht man das besser. Dann fällt mir aber auch nix mehr ein. ;)

Shorty, mein Held <3

Hab die 3 Schrauben gelöst - nix. Ein bisschen Muskelkraft später war das Ding ausgebaut :D

Cool gings also doch. :D

Was machen die Temps?

Selbst wenn da nichts passiert dürften die 2 in der Front jetzt schon etwas leiser drehen. :daumen:

Ich fürchte Zahlen gibts erst Morgen, hab den PC komplett auseinander genommen. Der bekommt gerade ein volles Service :)

Edit 30.10.: weil die Umbauarbeiten sich im Umfang vervielfacht haben (ua dämme ich das Gehäuse) gibts Zahlen erst am WE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück