HILFE AGP!! Ati Rage 128

Freezer

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hab einen alten PC den ich als Büro PC herrichten will, dazu hab ich heute von nem bekannten ne alte AGP Grafikkarte bekommen, die ATI Rage 128.

Problem: Sie passt nicht in den Anschluss.

So sieht meine Grafikkarte aus:
http://www.3dfx.ch/gallery/d/17989-1/Gateway+Systems+ATi+Rage+128++LX+AGP+8MB+Rev_A+9938+Top.JPG

Und so der AGP Slot auf dem Board
http://www.vistax64.com/attachments...doesnt-supply-vista-driver-800px-agp_slot.jpg

Wie man also sehen kann genau verkehrt rum, also passt sie nicht rein^^

Was zur Hölle ist das ? Gibts verschiedene AGP Arten oder was?

Was soll ich jetzt tun?

Gruß Freezer

Ja es gibt verschiedene AGP Karten, es gibt nämlich 3 verschiede Spannungen.

attachment.php

Ich persönlich hatte nur Boards mit Universal AGP, aber es dürfte nicht allzu schwer sein eine passende Karte zu finden^^
Die gibts doch wie sand am Meer , auch umsonst.......

Eine Rage 128... Ewigkeiten nicht mehr gesehen xD

Also die Gf FX5200 sollte reinpassen, allerdings würde ich doch ne Nummer größer gehen.
Was soll auf der Kiste dann laufen? Word? vielt. noch n schöner Film? XP? Vista? 7?

Mhh also wenn es wirklich n reiner Arbeits pc is, dann reicht die, aber meiner Meinung nach echt knapp bemessen^^

Für mein tante als "arbeitspc"

also surfen, email vllt ma youtube video. aufjedenfall mit win xp :)

Empfehl mir was :)

Also um ehrlich zu sein könntest du doch die ganzen alten Sachen in der Bucht verkaufen und dir ein Mini-ITX System holen mit einem Atom Prozessor.

Da hast du ein halbwegs moderates System und einem besseren Grafikchip. Der Kostenpunkt dürfte um 80 Euro liegen für das ITX Mainboard (inkl. CPU & GraKa) und Netzteil.

Intel Essential Series D510MO bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD510MO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dieses System reicht locker für XP und sogar Vista. Selbst Office ist damit problemlos möglich :)

Also ich lasse mal den Vorschlag von Malkavian außen vor (obwohl ich fast zustimmen würde), weil wenn es nur an der Graka liegt, dann is das kein Ding der Unmöglichkeit...

Ich hab gerade mal n bissl durch Ebay durchgeguckt und mich erschrecken die Preise für die alten Grakas :D wahrscheinlich weil se nich mehr in der Herstellung sind...

Ich wollt dir eigtl. so etwas wie eine 6600gt oder ati 9800 xt vorschlagen, allerdings sins die nicht wert.

Eine Möglichkeit wäre die ATI Radeon 9600gt 256 MB mit VGA, Vivo und DVI-I:

http://www.upgrade.am/img/prod/00130-0025.jpg

Die hab ich gerade bei mir noch gefunden unter dem ganzen alten PC-Gelumpe :)

Is auch bezahlbar auf ebay und hat mir immer gute Dienste geleistet

EDIT: ok ich hab anscheinend nicht lang genug geschaut, aber es gibt doch noch günstige Grakas auf eBay^^

Ich hab eig nur vor mir ne graka zu holen den rest hab ich.

Intel P4 mit 3ghz
2gb DDR1ram
Board mit 1000mbit netzwerk und sata 1
gutes enermax netzteil
guter dvd brenner von samsung^^

Das Problem daran ist das, dass Board en 2mb Grafikchip hat. Und deswegen such ich ne Agp Karte :)

Das Sys sieht ja noch ganz ordentlich aus in der Aufstellung... Also da würde ich nicht unbedingt so übel runtergehen mit der Graka...

Gib mal bitte das Board durch.

Auf jeden Fall würde ich mal in die Richtung 256 Mb Ram aufwärts und Speicherinterface 128Bit aufwärts suchen^^

Dann packt das System notfalls auch noch n Game... sollte es iwann mal soweit kommen. Man weiß ja nicht was deine Tante noch alles vorhat :)

Man wird es nicht glauben, aber ich habe hier einen Rechner stehen mit ca. gleichen Parametern.
Da schnurrt eine Ati Radeon PowerColor X1950 Pro Extreme 512 MB drin und der frisst CoD4 auf max Grafik bei 1680x1050 Auflösung.
Aber nur so viel dazu, weil die Graka kostet immer noch rund 40 Mäuse und das denk ich ist für deine Tante etwas zu viel, weil die wird wohl kaum CoD4 zocken wollen :)

Meine Tipps so far:

Radeon 9800XT
Geforce 6600GT

Ich hab leider atm keine Zeit was rauszusuchen, aber versuchs nachzuholen :)

Zurück