• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Gamer Pc ~ 5000€

theavengerrene0o0o0

Schraubenverwechsler(in)
Highend Gamer Pc ~ 5000€

Guten Tag liebes Forum,
Ich habe einige Zeit gespart und es wird Zeit meinen alten Rechner zu vererben und als Lets Player in eine neue Stufe aufzusteigen, bezüglich Performance und Qualität.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

5000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles wird benötigt. Tastatur, Maus, Mousepad, Headset mit Mikro oder Mikro und Kopfhörer einzeln, Windows 10 Pro (bitte die Usb-Stick Version, möchte die in der Sammlung)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde mich am Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein garnichts wird an die Freundin vererbt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Denke da an ein tripple.Setup in selben Design es wird aber nur am mittleren Monitor gezockt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle Games von alt bis neu in ultra Settings und bester Qualität. Office, Sony Vegas, Fraps, rendern usw. Twitch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für games und Betriebssystem und Programme und ein Datengrab für die Videos.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja beides.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte so leise wie möglich. Wlan, Soundkarte, Staubschutz, LEDs

Ich bedanke mich schon für eure Hilfe.

AW: Highend Gamer Pc ~ 5000€

Wie viel muss denn wie schnell gerendert werden? Eventuell macht es Sinn, das Budget zu splitten und je einen Rechner für Rendern und einen fürs Aufnehmen anzuschaffen

3 Videos a 30-40 min pro Tag. Hmm eigentlich render ich entweder in der Nacht oder während ich bei der Arbeit bin, finde ich am effizientesten, dh. ist der Rechner oft 24 Stunden an.

Welche Auflösung soll denn nun der Monitor haben andem gezockt wird?

Neben allem anderen gilt es herauszufinden, mit welcher CPU und damit Sockel du am glücklichsten wirst - 4 oder 6+ native Kerne. Der neue 1151 + 6700k oder 2011-3 + 5820k oder 6800k oder ... . Ein Intel Core i7-6950X ist sicher übertrieben: Sachen die man wenn überhaupt erst "übermorgen" benötigt sollte man nicht "heute" kaufen, da es diese "morgen" zu halben Preis gibt.

Was ist ein High End Gaming PC? Hab ich einen? Hab ich einen wenn ich eine GTX1080 reinstecke?

Bei dem Budget kann man den 8 Kerner nehmen. Der 10 Kerner lohnt meiner Meinung nach nicht, da der Aufpreis für 2 Kerne schlicht zu hoch ist.

4k wäre echt toll, sonst 1440p. Gsync wäre noch, rest wie iben beschrieben.

4K mit G-Sync geht bei 600€ los, WQHD ebenfalls

Insgesamt könnte man es so machen:

1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
1 Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76900K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 beyerdynamic T 90 (715.441) (Platzhalter --> Unbedingt Probehören)
2 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J) (Bei FHD würde auch eine reichen)
1 Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
3 Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW) (Einsparmöglichkeit --> 3x FHD)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard, MX-Black, PS/2 & USB, DE (Platzhalter --> Probegriffeln)
1 Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) (Einsparmöglichkeit --> EKL Olymp, allerdings ist bei OC dann ziemlich schnell Sense)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) (550 Watt bei einer GTX 1080)
1 AntLion Audio ModMic
1 FiiO Olympus 2 E10K (Sollten auch Lautsprecher dran, ist der E10K nicht zu empfehlen)

Mit etwa 5600€ läge man allerdings etwas außerhalb des Budgets. Windows (20€), Nager (~50€) und Pad (~10€) fehlen noch

Zuletzt bearbeitet:

Fragen welche ich mir stellen würde:

Macht das wirklich "Spaß" 8TB auf einer HDD mit 5.900 Umdrehungen zu befüllen? Brauche ich so viel Platz?
> 1 TB SSDs bekommt man für <200€ (3D NAND ist am kommen) und machen einen deutlichen Unterschied. Eine HDD/Ablage würde ich in der Kiste nicht verbauen, max. als NAS außerhalb.

Warum gibt es bei 5.000€ nicht mal eine M.2 SSD für OS und Office mit dazu?
> Ich kann's nur empfehlen. 256GB ist auch schon preiswerter geworden.

Was macht ein Gaming PC mit 64GB RAM?
> Sachen die man wenn überhaupt erst "übermorgen" benötigt sollte man nicht "heute" kaufen, da es diese "morgen" zu halben Preis gibt - wohl ist aber natürlich Haben besser als Brauchen ;)

Gibt es schon Benchmarks für ein SLI-GTX1080-Verbund, wie viel Mehrleistung das Ganze hat?
> Wahrscheinlich bekomme ich für das doppelte Geld nicht automatisch die doppelte Leistung, oder?

Welche Spiele unterstützen SLI?
> Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Alternative zu drei TFTs
> 1x 34 Zoll Curved TFT, bitte mal davor stellen ;)
Mein TFT + 400€ würde ich direkt gegen ein neuen Dell UltraSharp U3415W Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen, einen ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehm ich natürlich geschenkt ;)

Okay danke an alle, die mir bisher geholfen haben. Die Zusammenstellung hat mir gefallen, bis auf die 8 tb Festplatte und den drei Monitoren, sonst wäre mir alles recht. Außerdem hat mir das Gehäuse sehr zugesagt.

Ja das mit Sli hab ich mir auch gedacht und beim Ram sind es ja nur 32 gb nicht 64 wie der Vorredner meint, wenn ich mich nicht verguckt habe. Und der Asus Monitor einfach nur ein Traum sowas 2x und man stirbt beim zocken ;)

Habe aber auch nichts dagegen, wenn sich mehr Leute an einer Zusammenstellung hier versuchen, habe nichts gegen mehr Auswahl ☺

Danke an alle bisher.

Joa, großartig weiter zu optimieren ist bei dieser Zusammenstellung aber kaum möglich,. Hier mal ein paar Alternativen zur SSD:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba Q300 (19nm) 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ADATA Premier SP550 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meiner Meinung nach sind die Unterscheide zwischen den SSDs für den Endverbrauche nahezu irrelevant weshalb auch ein günstigeres Modell ausreichen dürfte.

Was mich ein wenig verwirrt ist die Wasserkühlung. Soweit ich das sehen kann hat das Gehäuse keinen Platz für einen 480er Radiator, oder?

4K mit G-Sync geht bei 600€ los, WQHD ebenfalls

Insgesamt könnte man es so machen:

1 Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
Mit etwa 5600€ läge man allerdings etwas außerhalb des Budgets. Windows (20€), Nager (~50€) und Pad (~10€) fehlen noch

Die 8TB Variante ist nicht fuer mehrmaliges beschreiben gedacht. Sondern zur Speicherung selten benoetigter Daten. Heisst im Klartext: Haelt nicht lange, Daten liegen dort unsicher wenn neu beschrieben. http://www.seagate.com/de/de/products/enterprise-servers-storage/nearline-storage/archive-hdd/

Was mich ein wenig verwirrt ist die Wasserkühlung. Soweit ich das sehen kann hat das Gehäuse keinen Platz für einen 480er Radiator, oder?

Ins Primo passen oben & unten 480er rein

Die 8TB Variante ist nicht fuer mehrmaliges beschreiben gedacht. Sondern zur Speicherung selten benoetigter Daten. Heisst im Klartext: Haelt nicht lange, Daten liegen dort unsicher wenn neu beschrieben. http://www.seagate.com/de/de/products/enterprise-servers-storage/nearline-storage/archive-hdd/

War mir gar nicht aufgefallen, stimmt. Die NAS HDD sollte gehen, oder? Seagate NAS HDD 8TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werfe mal eine WD Purple in den Raum. Die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Kein Link da Smartphone.

Ich selber benutze 3x WD RED 6TB von Amazon. Gibt aber anscheinend auch 8TB Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDDs) | heise online Preisvergleich
Was super wichtig ist ist der Haendler. Habe schon zweimal getauscht bei den 6TB HDD. Bei mir laufen die HDD aber wirklich permanent.

Die WD Red sind leiser als die Seagate. WD RED = 5200 RPM Seagate = 7200 RPM
Hatte nie Performance Probleme mit den WD RED.

Wenn man die Bewertungen von Heise so liesst steht WD besser da.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist normal. Kann am Anfang auftreten und ist am Anfang auch am hauefigsten.

Man kann auch mit 50% Wahrscheinlichkeit zu gewinnen im Lotto 100 mal hintereinander verlieren.
Glueckssache mit den HDD's

Wenn eh bei Mindfactory gekauft wird kann man 7,90€ Bios aktualisieren lassen muss man sich halt anschauen was günstiger ist und Sinn macht.

Danke für die Vorschläge ☺

Hmm derzeit komm ich ja mit der Zusammenstellung über mein Budget. Außerdem würde es mich echt reizen 2 der 34 Zoll Monitore zum zocken zu haben.

Muss mir echt überlegen, ob ich dich nicht noch bisschen sparen sollte und dann zuschlagen, wenn die 1080 ti da ist.

Fragen über Fragen bei mir gerade

Zurück