News High-Framerate-Remaster: Avatar und Titanic sollen zurück ins Kino kommen

Ich sehe alle Filme schon seit 20 Jahren mit maximaler Glättung per Frame Interpolation, also auf 120 fps, und es ist mir ein Rätsel warum das nicht längst alle tun. Aber vielleicht sind es mehr als die Film Industrie glaubt ...

Ich meine in Videospielen wollen ja auch alle konstante 60 fps, auch bei Cutscenes. Warum sollte man das bei Filmen nicht wollen?

Wenn diese neue Methode mit "wechselnden" Frameraten nicht mehr zusammen mit der TV Frame Interpolation funktioniert brauche ich sie jedenfalls nicht. Ansonsten nehme ich es gerne mit, den höhere Grund Frameraten sorgen dafür das diese Techniken noch etwas besser klappen.

Sehe in dem Youtube "Motion Grading" Video übrigens keinerlei Unterschied, für mich ist das ein genau gleiches durchgehendes Geruckel :)

Bin ich altmodisch, wenn ich finde, dass Filme bei 24 FPS bleiben sollten?
HFR sieht furchtbar aus und zerstört den "cineastischen" Look komplett.

Na ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Ich finde Filme mit 24p oder 30p einfach extrem ruckelig und/oder schmierig. Von mir aus können die auch gerne in 120p laufen, würde das Bild viel plastischer machen.

Ich sehe alle Filme schon seit 20 Jahren mit maximaler Glättung per Frame Interpolation, also auf 120 fps, und es ist mir ein Rätsel warum das nicht längst alle tun. Aber vielleicht sind es mehr als die Film Industrie glaubt ...

Ich meine in Videospielen wollen ja auch alle konstante 60 fps, auch bei Cutscenes. Warum sollte man das bei Filmen nicht wollen?

Wenn diese neue Methode mit "wechselnden" Frameraten nicht mehr zusammen mit der TV Frame Interpolation funktioniert brauche ich sie jedenfalls nicht. Ansonsten nehme ich es gerne mit, den höhere Grund Frameraten sorgen dafür das diese Techniken noch etwas besser klappen.

Sehe in dem Youtube "Motion Grading" Video übrigens keinerlei Unterschied, für mich ist das ein genau gleiches durchgehendes Geruckel :)
Mag halt nicht jeder dieses weichgespülte. Für mich ist es ein Rätsel wie man Filme/Serien mit BFI ansehen kann. Es gehen Details verloren und das Bild wird verfälscht. Aber ich denke mal das dieses Forum falsch ist für so eine Diskussion. Alleine schon das du es geruckelt nennst. Es sieht halt nicht jeder gleich. Wenn mit Bier und Chips einfach was angeschaut wird dann funktioniert es wohl, schade nur das dann das was der Regisseur ausdrücken wollte verloren geht.

Es gab auch viele Leute, die strikt gegen den Farbfilm waren, weil sie meinten, das würde die Filme kaputtmachen. Das gleiche war beim Ende des analogen Films, dessen Körnung angeblich so wichtig für die Erfahrung des Films war. Insgesamt ist es eine Frage der Gewöhnung, wobei ich es dämlich finde, sich von den Begrenzungen, die vor weit über 100 Jahren eingeführt wurden, hindern zu lassen.

UHD2 geht sogar auf 120FPS neben 8K und 12 Bit, da sollte die Reise hingehen.

Von mir aus können die auch gerne in 120p laufen, würde das Bild viel plastischer machen.

Youtube hat schon 144p :ugly:

Im Artikel ging es darum, dass je nach Szene entschieden wird, welche Framerate verwendet wird. Ich habe das mit der Framerate in Spielen verglichen, die falls der PC nicht leistungsstark genug ist, stark schwankt.

Meiner Meinung nach sollte man für Filme entweder die Framerate vollständig hochkonvertieren, oder es ganz sein lassen. Ein Mischmasch an Framerates wie in Spielen, die zu schlecht laufen, ist einfach nur Augenkrebs.

Ich denke nicht das sie das so "Ruckhaft" machen wie mans von Spielen mit inkonsistenter Framerate (und ohne VRR) kennt.
Man wird die Framerate wohl nur anpassen wenn ein Szenenwechsel kommt.

Aber ich habe auch Zweifel ob das so gut klappt und nicht eher komisch wirkt wenn in einer puren Action Szene alles flüssig ist, dann kommt eine Dialogszene mit dem Protagonisten und plötzlich sind es wieder 24 fps.

Vermutlich ist die Idee das man die Leute langsam an das Thema heranführt und immer mehr Szenen in HFR dreht um dann am Ende bei 120 fps durchgehend zu landen.

Und wer ein Problem mit dem "Soap Effekt" hat, eine imo sehr dumme Beschreibung, der muß wohl als Kind durchgehend vor der Glotze gehangen haben und sich mit miserablen Soaps die in 50/60 fps laufen "zugedröhnt" haben bis es ihm geradezu zu den Ohren rausquillt.

Ich hatte diese Phase nie wo ich mir diesen Müll reingezogen habe. Wir waren als Kinder damals draußen statt ständig vor der Glotze abzuhängen.

Da die Realität nunmal nicht mit 24 fps sondern eher 120 fps läuft wirken 120 fps Filme für mich "richtiger".

Die Leuten die mit 120 fps Filmen ein Problem haben sollten mehr an sich arbeiten um dieses Problem loszuwerden.

Schau dir mal einen Film in HFR an, wenn es sich ergibt. Ich wette, es sieht nicht so aus, wie du dir das vorstellst.

Im Artikel steht was vom Seifenoper-Effekt, das trifft es ganz gut. Die Filme sehen irgendwie "billig" aus dadurch.
Das erinnert mich an meinen Samsung TV in der Grundeinstellung. Durch irgendeine Bilderverbesserung sah jeder Film aus wie "Gute Zeiten, schlechte Zeit" bzw. wie ein Amateurstreifen.

Das erinnert mich an meinen Samsung TV in der Grundeinstellung. Durch irgendeine Bilderverbesserung sah jeder Film aus wie "Gute Zeiten, schlechte Zeit" bzw. wie ein Amateurstreifen.
Das ist das was ich meinte :)

Ich habe noch nie in meinem Leben auch nur eine Folge "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gesehen. Ich weiß gar nicht in welcher Framerate die läuft. Also ist RTL schuld, die haben HFR mit dieser Müll Serie versaut ;)

Was ist mit Leuten die ins Theater gehen? Das müßten dann ja eigentlich alles HFR und 3D Fans sein, denn man hat hier quasi eine unlimierte Framerate, die schwankt auch nicht.

Aber sollte es nicht genau dahin gehen? Das Kino Filme das Gefühl erzeugen es wäre wie eine Theater Vorstellung, aber mit "abwechslungsreicherer" Kulisse?

Konzerte könnte man auch noch als Beispiel nehmen.

Was machen die 24 fps Fans eigentlich in solchen Fällen? Eine VR Brille aufsetzen die das Geschehen filmt und in 24 fps wiedergeht weil sonst Soap Effekt?

Es gehen auch Leute in eine Kunstgalerie und fragen sich was sie hier sehen. Einige verhalten sich halt auch so bei Filmen und dann ist das auch gut so :P.

Wahrscheinlich warst du noch nie in eimem Theater oder Oper so wie du redest, ziemlich abwertend. Wahrscheinlich reicht Netflix um die.....

Schönen Tag allen auch!

Es gab auch viele Leute, die strikt gegen den Farbfilm waren, weil sie meinten, das würde die Filme kaputtmachen. Das gleiche war beim Ende des analogen Films, dessen Körnung angeblich so wichtig für die Erfahrung des Films war. Insgesamt ist es eine Frage der Gewöhnung, wobei ich es dämlich finde, sich von den Begrenzungen, die vor weit über 100 Jahren eingeführt wurden, hindern zu lassen.
Die Krux ist, das beide Lager Unrecht hatten bzw. stets haben:
Neue Technik überfordert Leute. Wenn du vorher in Graustufen gedreht hast, konntest du knallige Sets verwenden, die danach vollkommen vernünftig aussahen. Das ging bzw. geht bei Farbe nicht.
Genauso kamen viele gar nicht mit dem digitalen Filmen klar. Im Gamingbereich ist der Klassiker der Sprung von 2D prerendered zu 3D, damit kamen ganz viele Serien derart gar nicht zurecht, dass es glatt zu einem Grafikdowngrade. (siehe z.B. Stronghold → Stronghold II)

Wieso haben beide Lager unrecht? Natürlich macht 3D die Grafik nicht per se kaputt bzw. Farbfilm oder Digitalkameras die Filme. Aber die Teams müssen eben aufmerksam sein! Ansonsten kann man sich auf viel Schrott einstellen.

Bin ich altmodisch, wenn ich finde, dass Filme bei 24 FPS bleiben sollten?
HFR sieht furchtbar aus und zerstört den "cineastischen" Look komplett.

Na ja, ist wahrscheinlich Gewohnheit.
Habe ich auch sofort auf meinem OLED TV ausgestellt. Jeder Film und jede Serie sieht sonst aus wie eine Seifenoper.
Er hat aber Recht. Es gibt keinen Grund noch immer an ner 24p Aufnahme von vor 100 Jahren zu hängen.
Klar, habe die Technik auch hier und Filme schon in höheren Frameraten gesehen. Aber die Filme wirken sofort wie eine RTL2 Telenova die ebenfalls mit mehr Frames laufen. Einfach nur grässlich. Und je nach Film sieht man in der höheren Framerate auch deutlich wie "schlecht" manche Effekt gemacht sind. Selbst wackelnde Felsen in Serien sind mir schon aufgefallen, weil sich dann doch nicht vor einen Felsen geworfen wurde, sondern vor irgendeinen Pappaufsteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue seit Jahren mit SVP alle Filme nur noch in 60 fps. Ich kann das Geruckel von 24 fps gar nicht mehr ertragen.
Ebenso. 24 ist nunmal so gut wie immer rucklig, da kanns noch so unscharf sein... SVP hat mein Leben bereichert! <3
Und ich finds wirklich peinlich, dass fast alle Filme noch in 24 gedreht werden, das ist doch kein Zustand... Was auch immer es für Vorteile in einigen Extremfällen geben mag, es bringt mir einfach keinen Spaß dieses geruckel.

Auch die Scarif Szene in Rogue One wäre ein Beispiel dafür das HFR die Bildsprache zerstört. Schnelle und flüssige Bewegungen nehmen etwas den Schock aus der Szene, die Dramaturgie wäre nicht mehr dieselbe und würde meiner Meinung nach verschlechtert werden.
Gerade der Aufbauen des Lasers (0:35 bis 0:40) leidet enorm unter LFR. Es ist das Minimum, dass so eine Szene mit mehr FPS dargestellt wird, selbst wenn sonst alles in LFR verweilen würde.
Der Effekt ruckelt sich durchs Bild...

Filmkörnung: Finde ich schrecklich... Deaktiviere diesen Unsinn im jeden Spiel. Und bei Filmen hoffe ich, dass die Geschichte so gut ist, dass ich vergesse darauf zu achten ... und neue Filme haben das ja auch nicht mehr.

Shuttern: Wenn der Filmemacher das Shuttern bei Schwenks "dramaturgisch" einsetzt, kann ich das tolerieren. Obwohl das Shuttern auf mich mehr wie eine billige Ausrede wirkt, wenn man es als dramaturgische Notwendigkeit anpreist.

Habe noch keinen Film mit HFR gesehen - solche Kinos wo das so gezeigt werden kann, gibt's (wahrscheinlich) nur in unerträglichen Entfernungen.

sah jeder Film aus wie "Gute Zeiten, schlechte Zeit"
Welche ein Segen weiß nicht wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ausgesehen hat, habe aber mitbekommen, dass jenes Set mit der Straße, wo die Ausaufnahmen gemacht wurden abegrissen, wurde.

Titanic:
Ich hab Titanic weder im Kino gesehen noch ist es in meiner Blue Ray Sammlung - aber vor langer Zeit einmal als TV-Ausstrahlung gesehen. EIn Interesser für ein Remaster in HFR besteht bei mir nicht.

Beeindruckendes 3D womöglich: Bestes 3D ever. Für die weiteren Teile muss man nun einen anderen Folmkomponisten finden: James Horner gibt's ja nicht mehr. Ich werde das berstimmt merken, dass die Musik von jemanden anderen gemacht wurde.

Leider ist der Film nur in 16:9 - damit auf mich etwas cineastisch wirkt, braucht es mehr Breitbild - auf Shuttern und Filmkorn kann ich dagegen gern verzichten.

Titanic habe ich nie im Kino gesehen, aber folgendes hätte bestimmt einen gewissen Unterhaltungswert gehabt:
Ganz laut am Anfang rufen: "Steig da nicht ein, der Pott säuft ab und der Typ mit!"
Und am Ende wenn alle heulen (zumindest 95% aller Frauen) rufen "Ich hab´s ja gleich gesagt!" :-D
Wollte ich auch schon so beim 2. Teil von Titanic machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na ja, vielleicht dann im 3. Teil, oder eben auch NICHT ... ;-(

MfG Föhn.

Zurück