News High-Ende-Grafikkarten im Dock per OCuLink als eGPU nutzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der G-Dock von GTBOX versorgt externe Grafikkarten über ein integriertes Netzteil mit bis zu 800 Watt und bindet diese über OCuLink mit 63 Gbps und USB4 mit 40 Gbps an Notebooks, Mini-PCs und Handheld-PCs an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu High-Ende-Grafikkarten im Dock per OCuLink als eGPU nutzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Blackwell-Karten machen via TB derzeit ne Menge Probleme. Ich würde dir da eher zu ner Ada-Karte raten.
USB 4 hat das Problem dass die Bandbreite grenzwertig ist. Occu-Link fehlt es an breitem Support. Ich würde persönlich dazu raten auf TB 5 zuwarten, die Bandbreite die dort anliegt sollte ausreichend sein um nur noch marginale Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich verstehe, dass der offene Ausbau gut für die Kompatibität ist, aber ich weiß nicht, ob ich die Karte so offen rumstehen haben wollte. Das ganze ist zwar wahrscheinlich dafür gedacht, dass man z.B. ein Notebook haben kann, dass man gut mit sich rumtragen kann und das man dann zuhause adhoc zum Gaming-PC aufrüsten kann, aber es wäre trotzdem auch praktisch, wenn man die Grafikeinheit einfacher transportieren könnte.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, egal in welcher Hinsicht? 🤔
Naja, PCIe 5.0 x16 schafft 63GB/s und USB 4 nur 5GB/s und die knapp 8GB/s von OCuLink sind auch nicht viel besser. Da muss man schon mit Einschränkungen rechnen, auch wenn sich in den bisherigen Tests die meisten Spiele relativ unbeeindruckt gezeigt haben, solange ausreichend VRAM verfügbar ist.

Ist doch recht praktisch, wenn man keinen Gaming Notebook hat ist das eine passende Erweiterung.

Was auch noch schön wäre, wäre zu wissen, wie laut und effizient das Netzteil ist und ob es standardisiert ist.

Zurück