• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High end Zockerrechner

Flay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 2k, ist aber eher ne ganz grobe Richtline

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor - das soll mein neuer werden: BenQ XL2720T, 27" 120Hz

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Festplatten zum Datenhorten hab ich noch. Meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD verwende ich weiter, mit MMX 300

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- selber bauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- zur Zeit ein 1920 x 1080 Monitor, aber soll ja nun was feineres her

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- nur zocken, Battlefield 4 in 120Hz soll die Messlatte werden, oh, und Star Citizen, ansonsten aber auch alle möglichen anderen aktuellen Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Falls ihr Shopvorschläge habt, bitte nur solche, die auch nach Frankreich liefern, da ich dort zur Zeit wohne. Die Preise sind hierzulande oft höher als die deutschen Preise, so dass es sich oft (aber nicht immer) lohnt, trotz höherer Versandkosten in Deutschland zu bestellen. Französische Shops wären z.B. Materiel.net (großer Hardwareversender) oder Comparateur de prix du matériel informatique - Rue-Montgallet.com (Verbund von etlichen kleineren Händlern der Rue Montgallet, der "Hardwaremeile von Paris") (Geizhalsäquivalent= Prix Informatique - Comparateur de prix, aber weniger gut). Amazon.fr bzw. Amazon.de ist in meiner Situation auch immer für nen ernsthaften Vergleich gut.

Mit alter Rechner ist knapp 5 Jahre alt, müsste also dringend mal ausgetauscht werden. Habe in letzter Zeit sehr viel mitgelesen, dachte mir aber, diesmal kommt die Luxusvariante auf den Tisch, lieber zuviel als zu wenig von allem :D
Folgende leckere Sachen hab ich mir mal rausgesucht aus der Schokoladenfabrik...passt das alles zusammen?

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: hab schon
Grafik: PowerColor Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blu-ray Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil richtig dimensioniert ist, wenn ich alles übertakte...bei der Graka ist auch die Frage, lieber auf Customdesigns warten, oder einen Nachrüstkühler holen?
Einer richtigen (=leisen) Wasserkühlung wäre ich auch sehr zugetan, aber das sieht irrsinnig kompliziert aus mit dem Zusammenbau...aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge:)
Vielen dank schonmal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zuletzt bearbeitet:
Euch beiden ist aber schon bewusst, dass der BenQ XL2720T auch nur Full HD hat?
Einen WQHD Bilschirm mit 120Hz hab ich bisjetzt leider noch nicht gesehen, außer halt dieses Korea-Dings dass man übertakten muss.

Ich würde dir empfehlen, entweder zu warten bis es die 290X mit Alternativ-Kühlern gibt, oder zu einer GTX 780 mit gutem Kühler, wie zB der Windforce 3X zu greifen.

Arbeitsspeicher braucht man nicht mehr als 8GB, und wenn, kann man es schnell und problemlos nachrüsten.
Würde dir empfehlen RAM mit höherer Geschwindigkeit, wie zB 2400Mhz zu holen, wenn BF4 deine Messlatte werden soll, da es angeblich nicht unbeachtlich davon profitiert und der geringe Aufpreis von 5-10€ bei nem 8GB Kit bei solch einem großen Budget wohl verschmerzbar sein wird.

Ja, der neue Monitor hat auch 1920x1080, nur halt in 120Hz. Danke für den Hinweis mit dem schnellen RAM, ich hatte an anderen Stellen immer gelesen, dass mehr als 1600 Mhz keinen Unterschied macht, aber bei BF4 ist da wohl was dran...werde mir also den schnellen holen :) Bei 2 Grafikkarten bin ich auch hin- und hergerissen...ich weiss nicht ob ich fürs Mikroruckeln empfindlich bin, daher war der ursprüngliche plan eine einzelne Graka zu nehmen...

Schwer zu sagen, die MSI R9 280X Gaming ist ja schon ein viel zu lauter Fail geworden :ugly: Da müssen schon dicke Triple-Slot Kühler her, vermutlich von Asus oder Sapphire.

Danke für eure Tips :)
Bin aber nun bei ner einzelnen r9 290x geblieben, die ich bei nem französischen Händler für 520 Euro als Battlefield 4 Edition lagernd gefunden hab. Dazu noch 8GB TeamGroup xtreem vulcan orange DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit, was bei Mindfactory das günstigste in dem Bereich war (hab die meisten anderen Sachen dort ebenfalls bestellt) und einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III, der ist ein stück günstiger als der MK26 und wurde von Tomshardware gerade auf die r9 290 geschnallt, passt also ebenfalls:)

An die Wasserkühlung traue ich mich erstmal noch nicht...vielleicht mal über Weihnachten nochmal ranwagen, wenn ich den Kopf dafür frei hab und sicher bin, dass erstmal alle Komponenten schön zusammenarbeiten:)

Zurück