• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End System (Mehrere Anwendungsbereiche)

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend, oder besser Guten Morgen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues High-End PC-System gönnen. Ich bin aber ehrlich gesagt ein Laie was die Konfiguration von solchen System angeht. Daher stelle ich hier einfach mal eine Frage, oder mehrere was ihr für sinnvoll erachtet und wo ich eventuell doch lieber Geld sparen sollte. Zur besseren Beurteilung habe ich bereits eine Konfiguration zusammengestellt, welche ihr euch im Spoiler unten ansehen könnt. Den Zusammenbau übergebe ich dabei komplett an MIFCOM (hatte hier einen Bericht darüber gelesen).

Meine Anwendungsbereiche:

• Anwendungsentwicklung (geringfügige De-/Kompilierung)
  • Installation einer virtuellen Maschine für Linux-Server Testzwecke
  • Grafikdesign (Photoshop - RAW Medien Bearbeitung)
  • 3D-Modellierung (Blender 3D)
  • Videobearbeitung (Premiere Pro - Schnitt und Komprimierung)
  • AudioFX (Audition)
  • VideoFX (After Effects)
  • FPS-Gaming (Crysis 3, FarCry 4, Battlefield 4, Minecraft)
  • Aufnahme von Gaming-Inhalten z.B. Camera-Mod und Fraps bei Minecraft (mit Datei/-typ Kompression)

Ich bin kein Profi-Anwender in den aufgelisteten Bereichen, möchte aber nicht ausschließen das mit steigender Erfahrung auch die nötige Rechenleistung steigt.

Meine Fragen:

1. Reicht für das aktuelle System die vorhandene Netzteil Leistung von 700W aus?
  2. Reicht die CPU-Wasserkühlung / Kühlung für das gesamte System, oder sollten weitere Belüftungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden?
  3. Sollte ich zu Windows 8, oder liebe Windows 7 greifen? - Würde nur ungerne noch auf Windows 10 warten - Gute Gründe könnten mich aber wohl umstimmen.
  4. Sind 32 Gigabyte Arbeitsspeicher für meine Bereiche sinnvoll, oder reichen längerfristig auch 16 Gigabyte?
  5. Was sagt ihr sonst zu der aufgelisteten Zusammenstellung?

Direktlink MIFCOM Konfigurationsübersicht: Klick Mich

High-End-PC i7-5820K 4.2GHz - GTX 980 Premium

Gehäuse: Coolermaster - CM Storm Stryker mit Fenster
CPU (Prozessor): Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme
Mainboard: ASUS X99-A, Intel X99
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 4GB
Arbeitsspeicher: 32GB Performance DDR4-2400 (4x 8GB)
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. BluRay Softwarepaket)
Netzteil: 700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
Systembeleuchtung: LED Lights für Systembeleuchtung, 30cm, blau
Kartenleser: Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
CPU-Kühler: Corsair H100i CPU-WaKü (Bitte Details beachten!)
Festplattendämmung: Festplatten-Entkopplungsprofil
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

einen 5930k brauchst du nicht. oben steht zwar 5820k aber nen 5930k (der für sli nur sinn macht und auch im SLI nur 5% mehr bringt) brauchste nicht. hier würde sich ein xeon1231v3 anbieten mit H97 brett. ansonsten evt. einen 4790k mit fixed boost(4,4ghz).

wenn du das ganze noch auf amateur ebene machst, lohnt es sich nicht, solch ein monster zu verbauen. selbst wenn, wäre ein 4790k bzw xeon ausreichend aus meiner sicht.

so würd ich's machen:

1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
~1700€ + ~100€ win8.1

bling bling: http://geizhals.de/?fs=phobya+LED-flexlight&in=

zusammenbau: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die 5820K ist deutlich schneller als ein Quadcore i7 oder der Xeon, wenn man sie entsprechend tritt. Ich kann sie nur empfehlen. Die CPU ist auch sehr "günstig" für die Leistung.
Ob dir 16GB reichen oder 32 - da würde ich nachsehen. Quadchannel sollte man da benutzen wenn man auf 2011-3 geht.
GPU- 970er reicht. Die 980er ist etwas zu teuer für ihre Leistung. Lieber mehr in einen guten Monitor (1440p IPS Panel) investieren zum arbeiten und zocken, die 970er schafft da alles.
120er SSD wird zu knapp. Nimm 512 oder wenigstens 256 damit du dich dann nicht ärgerst wenn alle Anwendungen nicht draufpassen.
Soundkarte - ROTZ, wer professionell mit Audio arbeiten will, nimmt ein Audio Interface wie das Focusrite Scarlett 2i2. Hat seine Vorteile und noch besseren Klang.
Gehäuse - Geschmackssache, muss halt alles reinpassen und guten airflow haben.

Auf ein Quadcore System würde ich definitiv nicht mehr setzen. Ich hab meinen 6core und das Teil rennt mit 4,5GHz alles über den Haufen was keine 8 Kerne oder mehr hat.

rackcity schrieb:
einen 5930k brauchst du nicht. oben steht zwar 5820k aber nen 5930k (der für sli nur sinn macht und auch im SLI nur 5% mehr bringt) brauchste nicht. hier würde sich ein xeon1231v3 anbieten mit H97 brett. ansonsten evt. einen 4790k mit fixed boost(4,4ghz).
... wenn du das ganze noch auf amateur ebene machst, lohnt es sich nicht, solch ein monster zu verbauen. selbst wenn, wäre ein 4790k bzw xeon ausreichend aus meiner sicht.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es mir besonders wichtig ist, ein System zu erwerben, welches den aktuellen Standards entspricht. Sprich Haswell-E (2011-3) und wenn schon DDR4 als neue RAM-Technologie, damit ich nicht alt so bald nachrüsten muss.

[COLOR=#000000 schrieb:
cryon1c]Die 5820K ist deutlich schneller als ein Quadcore i7 oder der Xeon, wenn man sie entsprechend tritt. Ich kann sie nur empfehlen. Die CPU ist auch sehr "günstig" für die Leistung.

Also würdest du zwar den 5820k empfehlen, aber nicht den nächstgrößeren 5930k? - Ich denke (kenne mich da zwar nicht aus), wenn ich später eventuell eine Graka nachrüsten will, oder weitere PCI/PCI-E Steckplätze großzügig nutzen will, sollte ich auch auf die CPU achten, nicht oder (wegen der Lanes?)

cyron1c schrieb:
Ob dir 16GB reichen oder 32 - da würde ich nachsehen. Quadchannel sollte man da benutzen wenn man auf 2011-3 geht.

Also die 32GB Konfiguration ist ja Quad-Channel, etwas anderes würde in dem Maßstab wohl auch kein Sinn machen. Ich könnte mir aber für folgendes Beispiel-Szenario vorstellen, dass 16 GB knapp werden könnten:

• Virtuelle Maschine (+ Minecraft Testserver)
  • Windows 8 + Minecraft, oder Battlefield 4
  • Im Hintergrund ein Video rendern lassen (10 Minuten HD Material).

Oder was meinst du und/oder die Anderen dazu?

cyron1c schrieb:
GPU- 970er reicht. Die 980er ist etwas zu teuer für ihre Leistung. Lieber mehr in einen guten Monitor (1440p IPS Panel) investieren zum arbeiten und zocken, die 970er schafft da alles.

Etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht, da ich schon oft gelesen habe, das sich 980er kaum lohnen. Würde es dann nicht Sinn machen 2x 970er zu verbauen? (Um sich für kommende Spiele zu rüsten etc.)

cyron1c schrieb:
120er SSD wird zu knapp. Nimm 512 oder wenigstens 256 damit du dich dann nicht ärgerst wenn alle Anwendungen nicht draufpassen.

Für das reine Betriebssystem wären die 128 GB wahrscheinlich ausreichend, aber du hast Recht, wenn ich mir überlege wie viele Projektdateien ich habe, würdeneine größere SSD viel mehr Sinn machen. Ich denke aber nur Anwendungen wie solche der Adobe CC daraufzuspielen. Spiele würden vielleicht davon auch profitieren, aber ich denke so ein Hardcore (FPS-Gamer) bin ich nicht das mich die kleinen Unterschiede kratzen, wenn das Budget es hergibt, wäre natürlich eine noch größere SSD, oder 2 im besten Fall nicht verkehrt, oder?

cyron1c schrieb:
Soundkarte - ROTZ, wer professionell mit Audio arbeiten will, nimmt ein Audio Interface wie das Focusrite Scarlett 2i2. Hat seine Vorteile und noch besseren Klang.

Okay, ich kenne mich mit Audio-Hardware und Peripherie noch nicht aus. Ich besitze ein Studiomikrofon, welches ich aktuell nur für normale Sprachaufnahmen nutze. Denke viel mehr werde ich im Audiobereich auch kaum machen vorerst. Habe mir einmal einen Test durchgelesen und Samples angehört wie sich der Ton dank einer Soundkarte deutlich verbessern lässt in Spielen. Die Soundkarte soll ja nicht nur für die Audiobearbeitung dienlich sein. Ich schaue mir natürlich auch gerne Filme an, höre viel Musik und spiele natürlich auch mal Ballerspiele.

cyron1c schrieb:
Gehäuse - Geschmackssache, muss halt alles reinpassen und guten airflow haben.

Was sagst du denn zu dem Gehäuse, welches in der Konfiguration vorzufinden ist? Habe da keine Erfahrungswerte, bin also vorerst nach der Empfehlung des Anbieters (Mifcom) gegangen und weil die Optik was hermacht. Bei dem Gehäuse sind ja 2x120mm Lüfter unterhalb der Laufwerke/Festplatten montiert - weitere Lüfter habe ich noch nicht in die Konfiguration aufgenommen, da mir (wie gesagt) die Erfahrungswerte fehlen. Die verbaute Wasserkühlung kühlt doch auch nur die CPU, oder?

1. Reicht für das aktuelle System die vorhandene Netzteil Leistung von 700W aus?
  2. Reicht die CPU-Wasserkühlung / Kühlung für das gesamte System, oder sollten weitere Belüftungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden?
  3. Sollte ich zu Windows 8, oder liebe Windows 7 greifen? - Würde nur ungerne noch auf Windows 10 warten - Gute Gründe könnten mich aber wohl umstimmen.
  4. Sind 32 Gigabyte Arbeitsspeicher für meine Bereiche sinnvoll, oder reichen längerfristig auch 16 Gigabyte?
  5. Was sagt ihr sonst zu der aufgelisteten Zusammenstellung?

Direktlink MIFCOM Konfigurationsübersicht: Klick Mich

High-End-PC i7-5820K 4.2GHz - GTX 980 Premium

Gehäuse: Coolermaster - CM Storm Stryker mit Fenster
CPU (Prozessor): Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme
Mainboard: ASUS X99-A, Intel X99
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 4GB
Arbeitsspeicher: 32GB Performance DDR4-2400 (4x 8GB)
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. BluRay Softwarepaket)
Netzteil: 700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
Systembeleuchtung: LED Lights für Systembeleuchtung, 30cm, blau
Kartenleser: Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
CPU-Kühler: Corsair H100i CPU-WaKü (Bitte Details beachten!)
Festplattendämmung: Festplatten-Entkopplungsprofil
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

1. Die 700W sind zu hoch gegriffen. Das 600W reicht locker, selbst das 500W dürfte damit keine Probleme haben.
2. Kompaktwasserkühlungen sind schrott. Laut und mäßig in der Kühlleistung. Mit einem 120mm Radiator hast du NULL Vorteile gegenüber einem Turmkühler mit 120mm-Lüfter. Du liegst sogar schlechter als etwa ein großer Thermalright True Spirit 140, weil die Oberfläche geringer ist und ein zusätzlicher Wärmeübergang dazu kommt. Noch dazu halte ich von Corsair nix mehr. Das ist zu einem typischen US-Konzern verkommen, der nur noch Aufkleber auf fremde Produkte verteilt und vom Namen aus der Vergangenheit lebt.
3. Ich persönlich komme nur sehr schlecht mit Windows 8.1 zurecht. Verschachtelt, unintuitiv, nervige aufgezwungene App-Struktur, hässliches Design... Wenn du ein klassisches Windows gewöhnt bist, bleib dabei.
4. wie schon oben steht, sollten im Falle eines i7-5xxx 4 RAM-Bänke mit Dual-Ranked Modulen bestückt sein. 32 GB kann sinnvoller sein, weil du andernfalls die bereits gekauften 16 GB wegen Platzmangels "entsorgen" müsstest, wenn du aufrüstest.
5. Die Zusammenstellung ist nicht ganz schlecht, aber viel zu teuer für das Gebotene. Außerdem kaufst du bei der GTX980 die Katze im Sack, weil nicht dabei steht, um welche es sich handelt. Und die kostet immerhin 500€ alleine.

6. Ich würde auch den i7-5820K nehmen, der liegt P/L-technisch viel besser und lässt sich genauso hoch takten (bzw. sogar höher als der 5960K). Die "fehlenden" PCIe-Lanes braucht niemand, der keine 3 Grafikkarten im System hat.
7. DRINGEND eine größere SSD nehmen. Die 120er ist sofort voll. Windows 7/8 sind zu Datenmolochs geworden. 120er musst du STÄNDIG aufräumen, nach etwa einem halben Jahr Laufzeit. Außerdem ist es ein Segen, alle Nachladekrüppel auf die SSD zu verbannen. (Programme, Spiele mit ewigen Ladezeiten, ich lagere selbst Filme manchmal dort aus, weil dann die Festplatte nicht läuft, wenn man sie guckt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme wahrscheinlich deutlich billiger, wenn ich die Komponenten bei Hardwareversand, oder ähnlichen Anbietern erwerbe, aber wie mache ich das mit dem übertakteten Prozessor? Egal welchen ich wähle, es wäre doch sinnvoll diesen zu übertakten, oder? Selber habe ich aber wie gesagt keine Ahnung davon und würde nur ungerne somit die Garantie aufs Spiel setzen. Es gibt ja noch neben Angeboten zur reinen Übertaktung, wie bei Mifcom, noch Modding-Bundles wie bei Caseking. Aber da finde ich die Auswahl sehr beschränkt. Zu was würdet ihr raten?

Du kannst den Prozessor selbst übertakten. Das ist echt nicht schwer.
Gibt genug Anleitungen im Internet oder du fragst hier nach wie das geht.

Muss man auf etwas spezielles dabei achten, zum Beispiel ein leistungsstärkeres Netzteil, oder Belüftung?

Wenn ich mir nun einen i7 5930k (6x 3,5 Ghz) und möchte diesen auf 4.4 Ghz übertakten (sofern rechentechnisch relevant), welche Kühlung würdet ihr empfehlen. Ich habe an folgenden CPU Kühler gedacht: Noctua NH-D15

Du brauchst natürlich einen guten Kühler.
Mit einem guten Luftkühler kriegst du den 5820k auf 4GHz.
Willst du mehr solltest du WakÜ nehmen.
Der Noctua ist schon sehr gut. Damit sollten die 4GHz problemlos gehen.

Der 5930k hat einfach nur mehr Lanes. Sonst gibt es keinen Unterschied.
Ob dir der Aufpreis das Wert ist musst du selbst wissen.

Der 5960X bietet 8 Kerne ist aber deutlich schwerer zu kühlen. Für den solltest du auf jeden Fall eine Wakü nehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die tollen Beiträge bedanken. Ich denke nun ein passendes System für meine Ansprüche zusammengetragen zu haben. Allerdings würde ich mir gerne nochmal eure abschließende Meinung anhören. In meine Entscheidungen sind eure Beiträge, einige Berichte / Tests im Internet und die letzte Ausgabe der PCGH Zeitschrift eingeflossen.

Links bei Geizhals:

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Die Optik war hierbei ausschlaggebend, unter Berücksichtigung der E-ATX Kompatibilität. Ich würde gerne weitere Lüfter, neben den vorinstallierten verbauen.

Hauptplatine Asus ROG Rampage V Extreme
Ich habe mich für die Platine entschieden, da mich die Erweiterungsmöglichkeiten, Übertaktungswerkzeuge und die Vielzahl an möglichen Anschlüssen, sowie der Platz zwischen den PCIe Steckplätzen angesprochen haben. Ich beabsichtige ein Dual GPU Aufbau aus zwei Geforce GTX 970 Grafikkarten.

Prozessor: Intels i7 Haswell-E 5930k (6x3,5 Ghz)
Ich wählte diesen Prozessor, anstatt den kleinen Bruder 5820k da ich wie gesagt ein Dual GPU System beabsichtige. Nach dem ich mich belesen habe ist dies wohl nicht mit einem 5820k möglich, z.M. nicht in einer 16x16 Konfiguration? Dieser Prozessor soll weiterhin auf mindestens 4 Ghz übertaktet werden.

Prozessor Lüfter: Noctua DH-15
Dieser soll die bestmögliche Kühlleistung für den übertakteten i7 5930k liefern.

Gehäusebelüftung: 2x120mm Lüfter - BeQuit! Silent Wings 2 (Verbau im Gehäuseboden)

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4-Module 16 GB DDR4-3000
Ursprünglich wollte ich eigentlich eine 32GB Aufrüstung, ich denke aber das dies auch Zeit hat und im Moment nicht so wichtig ist. Mir ist bewusst das ich bei einer Nachrüstung den verbauten Arbeitsspeicher nicht mehr verwenden kann! Eine Frage liegt mir hier aber noch auf der Zunge: Passen diese Riegel überhaupt unter den CPU-Kühler (Noctua NH-D15, oder kann ich das vergessen?).

Festplatte 3,5 Zoll Format: Toschiba DT01ACA (2 Terrabyte)

Festplatte SSD: Crucial MX100 (512 GB)

BluRay Laufwerk: LG BH16NS40

Grafikkarte/n: 2x Geforce GTX 970 Zotac AMP! Extreme

SLI-Bridge: Worauf muss ich da achten, wo bekomme ich eine passende Brücke her?

Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR

Gesamtpreis (circa): 2924 €

1. Für ein Multi GPU System ist der 5820k völlig ausreichend da der Unterschied 2x8 zu 2x16 einfach zu gering ist.
2. Das Rampage ist leider beschissen gebaut. Der Grafikslot ist recht nah beim Sockel. Es kann also passieren dass der Kühler den Slot blockiert. Da hilft erst mal ausprobieren und testen. Aber wundere dich nicht wenns Probleme geben sollte
3. Eine SLI Brücke ist beim Mainboard beiliegend.
4. Die Ripjaws passen. Aber es gibt keine Garantie dass die 3000er RAM problemlos laufen. Daher würde ich eher 2800er RAM nehmen. Die sind kaum langsamer aber preiswerter. G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Netzteil brauchst du nicht?

Kannst du den möglichen Unterschied zwischen einer 16x16 und 16x8 Konfiguration differenzieren? Würde gerne in Erfahrung bringen hoch der tatsächliche Verlust wäre. Netzteil habe dezent vergessen ^^ . Welches würdest du empfehlen, tendiere ja Richtung beQuit!, denke 500W sollten reichen, oder?

Das Rampage ist leider beschissen gebaut. Der Grafikslot ist recht nah beim Sockel. Es kann also passieren dass der Kühler den Slot blockiert. Da hilft erst mal ausprobieren und testen. Aber wundere dich nicht wenns Probleme geben sollte

Ausprobieren? Und wenn es nicht passt Mainboard wieder zurückschicken, oder wie? ^^

Zurück