• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Rechner

crystal_ice

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich plane seit einigen Wochen ein neues System. Einsatzzweck ist hauptsächlich Virtualisierung und dazu kommt noch Video- und Filmbearbeitung, eventuell hin und wieder mal ein Strategie- oder Aufbauspiel sowie normale Anwendungen wie Office und Konsorten.

Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

Board: ASUS P8Z77 V PRO
CPU: Intel Core I7 3730K
CPU Kühler: noch offen
RAM: 32GB 1600 MHz G.Skill Ripjaws-X Memory
Grafikkarte: Gainward nVidiaGeForce GTX560Ti Phantom 2046 MB DDR5
SSD: Corsair 240 GB 2,5" ForceGT
Monitor: FUJITSU P27T-6 IPS 27”
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX PCIe High Fidelity
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Pearl Black
Optisches Laufwerk: LG BH10LS38
Netzteil: Enermax Platimax EPM600AWT
NAS: Synology DiskStation DS212+
HDD (x2): Western Digital WD30EZRX 3TB

Bei dem Netzteil bin ich mir etwas unsicher, reichen auch 500 Watt oder bringt 600 Watt Sinn? OC ist zwar nicht fest eingeplant, sollte aber jederzeit möglich sein. Eine zweite Grafikkarte wird definitv nicht kommen, auch nicht in Zukunft.

Nimm als ssd lieber eine crucial m4 oder eine samsung 830.

Edit: warum eine soundkarte? Wenn du kein high end soundsystem hast reicht auch der onboard sound.

Du meintest einen i7 3770k? Ich würde einen Thermalright HR 02 Macho oder einen Thermalright SilverArrow als CPU Kühler nehmen

Also reichen 500 Watt (auch wenn eventuell mal OC ansteht) auf jeden Fall? Ist die Samsung / crucial schneller als die Corsair oder warum empfiehlst du diese SSDs? Danke schon einmal für eure Unterstüzung.

Edit: Ja, ich meine natürlich den 3770k.

Die Corsair haben Assyncronen Flash und einen Sandforce Controller der ist mies:daumen2: 500W reichen locker

Die beiden ssd haben sich bewährt. Laufen stabil und ohne ausfälle. Und den minimalen geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht. Und 500 watt reichen, auch mit oc.

Für was soll die SSD genutzt werden? Wenn sie nur fürs OS herhalten soll, reicht eine 120iger doch in der Regel vollkommen aus.

Falls nur os dann 64gb, da passen die wichtigsten programme noch mit drauf. 128gb wenn du noch einige spiele mit drauf wenn du magst.

Mfg

Spar lieber etwas bei der CPU und investiere das in die Grafikkarte. Die 560ti ist alles andere als High end. Die 2GB VRam nutzen bei der Karte nix.

Hör auf zu Spammen :D

Ich würde auf jeden Fall 128 nehmen, da 64 sehr schnell voll sind.

Na unrecht hat er nicht, da die größeren SSDs auch mehr Lanes haben. Denke aber das 128iger absolut ausreichen von der Geschwindigkeit her, so wie 64iger im Grunde auch. Viel merken wird man da glaube nicht.

@Master Shake
Für Video Bearbeitung kann die CPU glaube gar nicht schnell genug sein, auch wenn es da GPU alternativen gibt....allerdings habe ich auf dem Themengebiet keine große Ahnung.

Na unrecht hat er nicht, da die größeren SSDs auch mehr Lanes haben. Denke aber das 128iger absolut ausreichen von der Geschwindigkeit her, so wie 64iger im Grunde auch. Viel merken wird man da glaube nicht.

@Master Shake
Für Video Bearbeitung kann die CPU glaube gar nicht schnell genug sein, auch wenn es da GPU alternativen gibt....allerdings habe ich auf dem Themengebiet keine große Ahnung.
Da schau ich spamme nicht:D
Wenn das videoprogramm openCl oder Cuda unterstützt dann kann die graka von bedeutung sein, sonst aber nicht:daumen:
Wenn nicht dann lohnt sich jede bessere CPU:D

Als bessere würde mir auf anhieb nur der i7-3930k einfallen, auf dem 2011 sockel. Ist aber erheblich teurer.

Zurück