• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"High-End" PC

coati

Freizeitschrauber(in)
N'abend,

Ich darf wieder einmal einen PC für einen Freund zusammenstellen, den er sich am liebsten schon heute Abend/ morgen bestellen möchte.

Er braucht ihn für 3D Bearbeitung von Bauteilen, zum Zocken und für Photoshop.
Später will er sich auch ans OC wagen.
Er kann/will 2000-2500 Euronen dafür ausgeben.

Daraufhin habe ich mit ihm da was zusammengestellt, wobei ich da total unsicher bin. (Weiteres unten...)

attachment.php

Nun meine Fragen:

Ich hab ihm davon abgeraten, 4 HDDs zu kaufen (die er im Raid0 laufen lassen möchte). Er verspricht sich davon aber mehr Geschwindigkeit.
Passt der Ram zum System?
Ist das Mainboard Overkill?
Ist das NT Overkill oder gibt es gleichgute zum besseren Preis, etc..

Naja ich hoffe auf schnelle Hilfe ;)

MfG coati

Edit: Habe ausversehen den falschen Ram gepostet... wird gleich ausgebessert

So das hier ist der richtige Ram:

Hardware Corsair XMS3 KIT 12GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 - hoh.de

Zuletzt bearbeitet:
zu den HDDs: es würde doch reichen wenn er ne 300GB Velocity und noch ne 640er von WD da spart er 270€!!!

von dem gesparten geld solte er sich den die GTX285 im SLI einbauen

Den Ram kannste auch im 6Gb-Kit nehm daspartste wieder 20€

850W halt ich persönlich für etwas oversized da würden glaube bei 2xGTX285 auch ein 700W Sielent Pro reichen und da sparste 65€

Schau dir mal das MSI Eclipse SLI an das ist nur etwas schlechter al das REII und kostet 80€ weniger

und am ende hat er noch 165€ über das kann er für Windows 7 nehmen wenn es erschienen ist :D

Beim NT reicht auch eins mit ca. 750W.
Zwei GTX285, wären besser.
Raid0+1 wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Denkbar ist auch eine SSD für das Betriebssystem und ein Raid 0 aus zwei Platten als Massenspeicher.

Er kann aber auch ein Raid 0 aus zwei SSDs verwenden... Das dürfte dann schneller Daten liefern, als SATA 2 hergibt. :devil:

Dankeschön für die ganzen Beiträge hier :daumen:

Eine SSD hatte ich ihm auch vorgeschlagen -anstatt den Veloci-...

Der Depp hat trotz meines mehrfachen Hinweises, dass der noch nicht bestellen soll, trotzdem bestellt....naja selbst Schuld...

Trotzdem Danke für die zahlreichen Beiträge.

Kann also geschlossen werden.

Dafür gibt es aber Platz 1 in der Liste "Geldvernichtungsmaschinen von PCGHX" :ugly:

Respekt. Da ich ja selbst ständiger RAID0-Nutzer bin, würden mich Ergebnisse aber anschließend trotzdem brennend interessieren.

Mal für ganze Dumme -wie mich- : Was ist an den Velocis eigtl. so "besonders"? (Außer, dass die mit 10k RPM drehen...)

Edit: Was mach so aufregt.. der hätte mal bissl billiger "einkaufen" und mir was vom Goldesel abgeben können... t.t

ich kann auch nicht versehn warum er nicht 2x300er genommen hat die kosten zusammen nur 390€ anstatt 520€

Zurück