• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-PC Marke Eigenbau

The Gentleman

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community,

hab jetzt schon Stunden über Stunden überlegt was ich mir genau zulege und ich möchte auf jeden Fall auf dem neuesten Stand der Technik sein, aber unter 1000 Euro. Jetzt die Frage: Ist diese unten folgende System stabil und alle Komponenten untereinander kompatibel. Nehme gerne Tipps an. Auch wenn jemand mit ähnlicher Zusammenstellung probleme hatte darf sich gern melden :)
Kleine Anmerkung: Ich nehm ihn hauptsächlich zum gamen aktueller Spiele (auf hoher Detailsstufe) und möchte noch nichts übertakten oder SLI verwenden. Nur ein stabiles, schnelles High-End-System

CPU: Intel I7 Core 920 (Bloomfield)
RAM: Kingston DDR3-1066 6GB-TRI-Kit
Grafikkarte: Zotac GTX 275 AMP!-Edition
Mainboard: Asus P6T
Netzteil: Enermax Modu82+ 620 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 620 GB, 16 MB Puffer, SATA II
Laufwerk: LG GH22-NP20,IDE (hab ich noch bei mir rumliegen)

Danke im Voraus

Hi,

also ich würde das ganze so machen:

Preis: 912,45 exkl. Versand

1 x GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV36GB1333C7TC) bei Mix-Computer 108,04
1 x Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FCP) bei Mix-Computer 219,71
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 210,09
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Mix-Computer 71,04
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 49,46
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mix-Computer 254,11

Viel ist jetzt nicht geändert, aber ein 625 Watt NT brauchst du nicht ;)
Einen CPU Kühler würde ich dem i7 aber noch spendieren, das ist im Budget drinnen und dann kannst du besser übertakten, bzw wird die CPU dann nicht so warm.

Hey Ghostadmin,

Ist denn der Unterschied zwischen deinen und meinem RAM-Unterschied groß?
Und das ich hatte schon mal das Gigabyte Board, dass du mir vorgeschlagen hast, doch ich hatte ziemlich probleme damit. Hatte mir den I7 920, 6 GB OCZ Low Voltage DDR3-1600 RAM, Gainward GTX 275 und das Board genommen. Hab eineinhalb Stunden damit versucht Windows Seven von CD zu booten und zu installen (was bis dahin auch funktionierte) doch dann stürzte ständig das System ab und ich hab den RAM mal auf DDR1066 laufen lassen und dann ging öfter der PC einfach von allein aus. (Das NT kann es aber nicht sein, denn das Corsair HX620 hatte ich an nen anderen PC getestet) genauso die Graka.
Und jetzt hab ich mich für dieses kommplett andere System entschieden und hoffe das Asus mehr ab kann als Gigabyte...

und zu den Watt: Die Grafikkarte allein empfiehlt schon ein NT mit 550 Watt... vorallem dann die AMP edition bei last oder lieg ich da so falsch?
Und eine Frage hab ich noch: Was ist besser BeQuiet Dark Power Pro-Serie oder Enermax Modu82+ -Serie? Für das von mir aufgestellte System?

Danke

Also die GraKa verbraucht unter Last niemals 550 Watt oder benötigt so ein NT! Das ist alles Marketing Blub Blub;)
Und wenn ich lese 6 GB OCZ Low Voltage DDR3-1600 RAM, dann kann ich schon vermuten wo die Probleme herkommen :X
Aber egal das ASUS wird wohl ok sein, auch wenn ich es nicht sagen kann da ich keine ASUS Boards verbaue oder empfehle.

Die beiden NT nehmen sich nicht viel. Das BQ ist etwas größer und kostet auch mehr. Das Enermax ist etwas kleiner aber auch günstiger. Ich würde das Enermax nehmen da ich von BQ nicht so überzeugt bin.

Okay das die Graka nicht 550 Watt zieht ist mir klar, doch wenn CPU und Graka in last sind (Far Cry 2 zb) dann könnte es doch knapp werden oder nicht?

Das es an dem OCZ liegt hab ich mir auch schon gedacht und die Kingston verbaut die ich oben aufgeführt hatte, was mir aber nix brachte. Lüfter liefen für ca. 2 Sekunden an und dann blinkten die LEDs kurz auf und er ging aus, dann von selbst wieder an und wieder aus.... und so ging das für Std (trotz Biosreset und Biosbatterie raus und alles nochmal aus und nochmal einzeln eingesetzt und die verschiedensten RAM-Kombinationen versucht doch es ging echt gar nix mehr und ich hab ums verrecken nicht rausfinden können was es genau war und hab kurzerhand alles zurückgeschickt...

Noch ne Frage: Ist Kingston ein guter RAMhersteller?

Na du hättest auch einfach das Board umtauschen können ;)
Das da eines mal einen weg hat ist ja nix dramatisches und könnte dir auch rein theoretisch beim ASUS passieren. Da musst halt dann echt Pech haben.

Kingston ist ok. Wenn du den RAM noch hast dann kannste den ruhig nehmen.

Was bringt es eigentlich viele unabhängige 12 V schienen im NT zu haben? Desto mehr Schienen desto besser oder dest weniger Schienen aber höhere combined Ampere besser? Da bin ich noch nicht so ganz dahintergestiegen. reichen denn 40 combined Ampere auf den 12 Volt Schienen für mein System?

Hast du denn schlechte Erfahrung mit Asus gemacht, dass du kein Asusboard verbaust/empfiehlst?

Was gibt es denn beim Einbau grundlegendes zu beachten, außer das man sich kurz erdet und alle Kabel auf festen Sitz überprüft.

Und kann man mit meinen Komponenten sofort, schnell und Stabil Windows Seven RC 64 bit installieren ohne irgendwas im Bios beachten oder umstellen zu müssen (spannungen, andere Einstellungen)?

Ganz im Ernst, ich denke 425Watt ist zu wenig, also es wird laufen dass System, aber dennoch denke ich die goldene Mitte ist besser, da so das NT nicht so stark belastet wird. Und da er sagt "noch" nichts übertakten, wäre er mit dem 525Watt besser bedient, auch gerne das Modu 82+. Und die 550Watt empfohlen ist so eine Sache, erstens weit drüber, und zweitens sichern sie so fast jede Kombination ab!!

Ansonsten ok.

Naja, und die subjektive Meinung des OCZ Rams ist Blödsinn. Ich habe nun 4 x OCZ gehabt, vier verschieden Modelle, und nie Probleme gehabt. Ram kann egal von welcher Marke immer Streß verursachen. Ich habe nun ein GSkill Tri Kit drinne, auch sehr gut.

Beim Board kann ich Gigabyte auch nur empfehlen, auch nur subjeltiv, aber man sagt über Asus der upport hat nachgelassen. Habe seit So775 nur noch Gigabunt, und nie Probleme gehabt. Gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit ASUS schlechte teilweise katastrophale Erfahrungen gemacht, deshalb kommt mir in ein System alles nur kein ASUS!
Die Ampere sind nicht so wichtig beim NT sondern eher wie viel Watt da am Ende auf der 12 V Schiene auch rauskommt. Beim 425er sind das 396 Watt also 33 Ampere. Und das reicht für jedes aktuelle System locker aus. Egal ob mit OC oder ohne. Selbst mein 2 Jahre altes Seasonic S12II mit 380 Watt kommt mit einer GTX285 mühelos klar.

Ist es ein großer unterschied von Asus P6T und dem Gigabyte EX-58-UD4P? Nur ich hab halt schlechte Erfahrung mit dem Board gemacht und jetzt dacht ich mir ich hol mal ein Board aus nem ganz anderen Stall und Asus is ja auch schon Jahrelang mit von der Partie. Hab jetzt auch keine so keine negativen Tests über das P6T gehört.

Zudem hat es Gigabyte mit den LEDs übertrieben, also ich hatte gar kein Überblick mehr über die 20 LEDs und das Handbuch war in Bezug zu den LEDs sehr ungenau

Na du kannst ja ruhig das P6T nehmen. Laufen wird es sicherlich. Im Prinzip sind aber alle X58 Boards gleich. Sie unterschieden sich meist nur von der Ausstattung.

Letzte Frage:

Das BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt netzteil hat 4 x12V Schienen A 20 Ampere (combined 44 Ampere)

Das Enermax Modu82+ 520 Watt Netzteil hat 3 x12V Schienen A 25 Watt
(combined 40 Ampere)

Mit welchem NT fahr ich sicherer? Rein Theoretisch gesehen?

:D

Ich danke euch für die schnellen Antworten und denke das 550 BQ tut sein Dienst wirklich...
Ist eigentlich bekannt wieviele Kerne an nem high-end-Game like Far Cry 2 oder GTA4 wirklich arbeiten?

Und ob Spiele generell den CPU I7 920 vollständig auslasten können oder geht das nur bei CAD/Dateimanagement-Prozessen?

Spiele lasten den i7 nicht zu 100% aus.
zur Zeit gib es so gut wie kein Games das mit einem Quad Core wirklich Effizient arbeiten kann.
Far Cry 2 benutzt afaik nur 2 Kerne wirklich und GTA IV benutzt nur 3 Kerne wirklich.

Zurück