• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Pc ~3000€

DerGeek13

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

Bräuchte mal Hilfe für nen Pc von nem Kumpel.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernommen werden kann nur die Ssds

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p auf 144hz mit Gsync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nur die Festplatten

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Unbedingt

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 3000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Stand jetzt Borderlands 3, in Zukunft jedoch Cyberpunk etc

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Pc braucht (leider) Wlan, Gehäuse mit Fenster

Wegen der Kühlung bin ich noch am überlegen ob nur Lüfter oder gleich ne Wakü. Wäre nett wenn ihr mir mal wieder aushelfen könntet 😅

Mit freundlichen Grüßen
Geek

Servus Geek,

was "Cyberpunk 2077" braucht kann man jetzt noch nicht sagen, auf Verdacht würde ich da nichts kaufen, und auch nicht die 3000,- Euro ausgeben.
Wegen der Kühlung bin ich noch am überlegen ob nur Lüfter oder gleich ne Wakü.
Nur mit Lüftern kannst du keine CPU kühlen ;), da brauchst du entweder einen Luft- oder Wasserkühler dazu.

Da die Ausgangslage bei AMD und Intel recht ähnlich ist - auf beiden Sockeln wird sehr wahrscheinlich noch eine weitere CPU-Generation laufen, würde ich jetzt einen 6-Kerner kaufen, und bei der nächsten auf acht wechseln.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Freezer II 280
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI], ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder MSI MEG X570 Unify
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Zu den B550-Boards würde ich nach Möglichkeit noch Tests abwarten.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3, Dark Rock Pro 4 oder Arctic Freezer II 280
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC oder ASUS TUF Gaming Z490-Plus [WI-FI]
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Zu den Z490-Boards stehen auch noch Tests aus.

Restliche Hardware:
Grafikkarte: RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify S2

Falls du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front vom Gehäuse nutzen möchtest, musst du ein Mainboard mit entsprechendem Header nehmen, dies ist jeweils der letzte Vorschlag beim jeweiligen Mainboard.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nur die Festplatten
Falls dich die Festplatten limitieren, sollte man da auch neue dazu nehmen ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas kommt bei raus wenn man schnell nach der Arbeit was schreibt �� Prinzipiell stimme ich dir da zu was du geschrieben hast, jedoch will mein Kumpel High End kaufen um damit erstmal seine Ruha zu haben. Mir persönlich egal ist ja nich mein geld ��

Servus,

ok, nach oben geht natürlich immer was:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 9 3950X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] oder ASUS ROG Crosshair VIII Formula
RAM: 32GB DDR4-3733, CL17, *klick*

Unterbau Intel:
CPU: i9-10900K
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI] oder ASUS ROG Maximus XII Formula
RAM: 32GB DDR4-4000, CL17, *klick*

Hier bin ich mir nicht sicher welche Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher nahe am Optimum liegt, vielleicht kann dazu noch jemand anderes was sagen.

Restliche Hardware:
Grafikkarte: MSI RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 Platinum 750W
Gehäuse: Meshify S2

Beim AMD-System könnte man noch eine PCIe 4.0-SSD wie z.B. die Patriot Viper VP4100 mit gewünschter Kapazität dazu nehmen, dann ist man auf dem aktuellsten Stand.

Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack, ich hab ein luftiges ausgesucht, wenn man eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung möchte, kann man auch in Richtung Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified gehen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem Formula und dem Hero Wifi bei x570 ist, neben dem Block für die VRMs, ein weiterer 4-Pin Lüfter Anschluss und ein anderer LAN-Anschlüss, 5GBase-T beim Formula gegen 2.5GBase-T beim Hero. Dafür sind es dann halt 140€ Unterschied. Die VRMs beim Hero Wifi werden dir nicht abbrennen, auch nicht bei Overclocking, was bei Ryzen 3000 eher wenig bis gar nichts bringt. Die Formula Boards sind eigentlich immer nur Hero Wifis mit ein bisschen extra, was oft nichts weltbewegendes ist, und halt dem Block für die VRMs. Das Formula würde ich nur nehmen, wenn man eine Custom Wakü bauen möchte und zwingend dieses Feature mit wassergekühlten VRMs haben will, also ohne Monoblock. Wobei ich finde, dass ein Monoblock besser aussieht als separat gekühlte VRMs, ist in meinen Augen cleaner.
Hab sonst nichts zur Config von Lordac zu bemerken. Ist so gut, man kann bei der AiO sich dann je nach Design Vorlieben entscheiden.
Zu Intel RAM Sweetspot kann ich eher wenig sagen.

Wenn es um reine Gaming-Leistung mit (fast) freiem Budget geht, ist AMD eigentlich eher raus.

Dafür hängen die CPUs im Limit den Intels doch zu sehr hinterher und das Limit beim RAM tut sein übriges.

Mit 3000,-€ und ein wenig Eigenarbeit am RAM-/ CPU-Takt landet man bei Intel problemlos auch bei 5 GHz auf 8 Kernen mit 32 GB 4000+ MHz RAM und damit verbunden sehr schönen Min. FPS und Frametimes.

Das reicht dann auch für die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia...

Servus,
...mit 32 GB 4000+ MHz RAM und damit verbunden sehr schönen Min. FPS und Frametimes.
4000er mit CL17 hatte ich auch im Kopf, und hab dies jetzt im #4 angepasst, aber ich war mir nicht sicher.

Mir persönlich wäre der Aufpreis für Arbeitsspeicher mit dieser oder einer noch höheren Geschwindigkeit zu hoch, aber wenn jemand "High End" möchte, ist das völlig legitim!

Danke in jedem Fall für den Hinweis :daumen:!

AMD hab ich vorgeschlagen um die Alternative auf zu zeigen, der eine "schwört" auf mehr Kerne um X-Jahre lang die fortschreitende Kernnutzung schon ausschöpfen zu können, der andere möchte die jetzt maximal mögliche CPU-Leistung in Spielen.
Da ich in dem Punkt recht neutral bin, ist es jeweils ein Unterbau geworden mit der derzeit max. möglichen "Mainstream"-CPU.

Gruß Lordac

Finde ich auch absolut in Ordnung so.

Nur ist es meiner Meinung nach eben so, dass sich die Kern-Fraktion hier komplett einer Illusion hingibt, die auf (im Prinzip) nichts fußt.

Takt steht bzgl. Wichtigkeit für Gaming Performance an erster Stelle und geht in Realtime-Anwendungen (und da gehören Spiele nunmal dazu) über alles. Bis man irgendwann in x Jahren dann mal wirklich die vollen 12 Kerne des 3900X in mehr als einer verschwindend geringen Anzahl an Spielen nutzen kann, hängt man im zweitwichtigsten Bereich, nämlich bei den Speicherlatenzen (das Anziehen des RAM-Takts und der Timings zeigt sich hier eben in höheren Min. FPS und glatteren Frametimes, was man dann letztlich auch wahrnehmen kann), aufgrund der IF-Limitierung komplett hinter da jetzt reinbutternden Intel-CPUs zurück und DDR5 lässt ja auch nicht mehr lange auf sich warten.

Du kennst also schon das Datum, wann DDR5 im Retail Markt starten wird?

Nein und das habe ich auch nicht behauptet.

Dennoch würde ich jede Wette gehen, dass du dir ein Mainstream-System mit DDR5 zusammenstellen kannst, BEVOR du bei mehr als 25% der Top 100 Steam Games einen echten Leistungsunterschied zwischen zwei CPUs ab 6C/12T aufwärts bemerkst, der rein auf der Kernzahl beruht.
Nicht, weil DDR5 zeitlich so extrem nahe liegen würde, sondern weil die Leistungsdifferenz bzgl. der Kernzahlen ab einem gewissen Niveau so nichtig ist...

Wakü und 3950X sehe ich als Luxus und würde etwas andere Prioritäten setzen...z.B. mehr RAM statt 4000er Takt RAM

Ich würde es so machen:
Luft CPU-Kühler
CPU 3900X
64GB RAM
X570 oder B550 Mainboard
GPU 2080 Super oder 2080 Ti

Mit dem System hat er erstmal Ruhe und kann alles locker in WQHD zocken...das System wäre mit einer 2080Ti sogar für 4k geeignet hierzu wäre dann das Restbudget+XXX€ für einen neuen Monitor notwendig.
Da die SSDs übernommen werden hab ich die hier mal weggelassen. Sonst NVMe SSD (PCie 3.0, 4.0 bietet keinen spürbaren Mehrwert wäre aber möglich mit den Mainboards), falls auf viel Speicherplatz wert gelegt wird SATA SSDs mit TLC-Speicher oder SATA SSD mit HDD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die 12 Kerne und vor allem wozu die 64 GB RAM? Mit 16 GB RAM kommt Otto Normalspieler aktuell noch in locker 90% und mehr an Games problemlos aus; mit 32 GB ist man rundherum und mit Reserven versorgt. Das ist einfach rausgeworfene Kohle.

Der Trend geht zu mehr Kernen das sieht man auch an den neuen Konsolen.
Also warum bei Intel 10 Kerne in 10nm kaufen wenns bei AMD dafür 12 in 7nm mit besserer Energieeffizienz gibt?

Bei einem Budget von ~3000€ würde ich das wie beschrieben machen.
Damit hat man einen guten Allrounder der auch für z. B. Streaming geeignet ist, es sollte ja ein PC im High-End Segment sein.

Der Trend geht zu mehr Kernen das sieht man auch an den neuen Konsolen.

Die neuen Konsolen sind noch nicht einmal erschienen und aktuell profitieren keine 5% am Spielen von mehr Kernen, wenn man mal 6 Kerne / 12 Threads als Minimum nimmt.

Also warum bei Intel 10 Kerne in 10nm kaufen wenns bei AMD dafür 12 in 7nm mit besserer Energieeffizienz gibt?

Weil jede aktuelle Intel CPU mit mind. 6 Kernen / 12 Threads schneller ist beim Gaming? Weil höherer Takt und niedrigere Speicherlatenzen für höhere Min. FPS und glattere Frametimes sorgen? Weil "besser" eben zum Wunsch nach High End passt? Effizienz, Verbrauch und vor allem Fertigungsprozess sind doch dabei völlig irrelevant.

Bei einem Budget von ~3000€ würde ich das wie beschrieben machen.
Damit hat man einen guten Allrounder der auch für z. B. Streaming geeignet ist, es sollte ja ein PC im High-End Segment sein.

Die CPU kann man noch vertreten, wenn man darüber streamt. CPU-Streaming im Allgemeinen ist aber sowieso eher am Ende und GPU-Streaming die Zukunft. Die 64 GB RAM bleiben aber vollkommen überflüssig.

Nein und das habe ich auch nicht behauptet.

Dennoch würde ich jede Wette gehen, dass du dir ein Mainstream-System mit DDR5 zusammenstellen kannst, BEVOR du bei mehr als 25% der Top 100 Steam Games einen echten Leistungsunterschied zwischen zwei CPUs ab 6C/12T aufwärts bemerkst, der rein auf der Kernzahl beruht.
Nicht, weil DDR5 zeitlich so extrem nahe liegen würde, sondern weil die Leistungsdifferenz bzgl. der Kernzahlen ab einem gewissen Niveau so nichtig ist...

SMT kann man sich bei genügend Kernen eh schenken.
Allerdings, wenn das budget vorhanden ist, würde ich mir heute trotzdem keinen 6 Kerner mehr kaufen. Wozu auch?
Ich kaufe mir doch keine neue Plattform, um sie nach 2 Jahren nachrüsten zu müssen?
Und sockel 1200 ist nun mal die größte Verarsche seit es Intel gibt.
Sockel 1200 kannst du erst richtig mit Rocket Lake nutzen. Der kommt aber erst 2021 aufn Markt.
Ergo bleibt nur AM4 übrig und da kann man sich in der Tat den 12 Kerner gönnen.

"Richtig nutzen" heißt in dem Zusammenhang dann wohl eher "PCIe 4.0 nutzen", oder? Einen anderen Unterschied gibt es nämlich nicht, der hier ausschließlich für AMD zum Tragen käme.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man für eine CPU argumentiert (und dabei die Vermeidung eines Tausches in 2 Jahren in die Waagschale wirft), die bereits heute (!) beim Gaming hinter der aktuellsten (10er), hinter der letzten (9er) und bei geeignetem Setup teils sogar hinter der vorletzten (8er bei 6C/12T @OC) Intel-Generation liegt.

Du bekommst einen Intel 8-Kerner der 10. Generation - und damit sogar die illusorische "Zukunftssicherheit" bzgl. der Ähnlichkeit der Kernzahl zu Konsolen - aktuell 30,-€ günstiger und hast durch die Bank den höheren Takt, das bessere RAM-Potential und damit einhergehend allgemein die höhere Gamingleistung. Dieser Leistungsunterschied ist nichts, was sich einfach so spontan verändern oder umkehren wird. Gerade wenn man bei einem High End User mit gehobenem Budget davon ausgeht, dass die GPU früher oder später auch mal getauscht wird, kann man die Limits im CPU-Bereich ruhig auch mal nach oben verschieben.

Über LGA1200 kann man auch geteilter Meinung sein... was aber letztlich rauskommt, ist für dasselbe oder weniger Geld (je nach Boardwahl) mit zB dem 10700k eine höhere Gamingleistung als bei AMD mit dem 3900X und ebenfalls mit dem 10600k mehr Leistung als mit dem 3700X. Spielt es denn überhaupt eine Rolle, ab wann man dann PCIe 4.0 verfügbar hat? Macht das leistungsmäßig einen Unterschied?

"Richtig nutzen" heißt in dem Zusammenhang dann wohl eher "PCIe 4.0 nutzen", oder? Einen anderen Unterschied gibt es nämlich nicht, der hier ausschließlich für AMD zum Tragen käme.

Nö. Rocket Lake bekommt auch mehr Lanes. Comet Lake hat das aber noch nicht. ergo kannst du die Boards, die es aktuell gibt, gar nicht richtig nutzen.
Und wenn Sockel 1200 erst nächstes Jahr interessant wird, ist Ryzen 4000 schon am Markt.

Und Otto Normalgamer müsste sich bei üblicherweise 1x GPU, max. 1x PCIe SSD und ansonsten ggf. noch 2-3x USB-Peripherie bisher anhand der vorhandenen CPU-Lanes oder des Up-/Downlinks wo genau eingeschränkt fühlen? Bzw. wäre wo genau bandbreitenlimitiert? Merkt man beim Gaming oder im Alltagsgebrauch denn wirklich, ob zwischen CPU und zB einer NVMe noch ein Weg über den PCH zu gehen ist?

Halte ich eher für unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

lasst uns doch erst mal abwarten bis sich "Geek" wieder meldet, dann sehen wir schon in welche Richtung es weitergehen soll!

Ich denke eh das ich ihn bzw. seinen Freund mit den zu günstigen Vorschlägen im #2 in ein anderes Forum getrieben hab ;)!

Gruß Lordac

high-End wird für 3000 öcken aber schwer... nen top Mainstream Gaming PC bekommt man dafür aber :P High End wäre für intel LGA2066 und für AMD sTRX4 und da gehts in der aktuellen Gen bei Intel mit dem 10900x bzw bei AMD mit nem TR 3960x los... das kannst deim kumpel ersma verklickern ;) ansonsten sind die vorgeschlagenen confis schon ne super sache

Aber wenn crosshair 8 Formula dann auch Custom loop (auch wenns die VRMs sicher net brauchen) Alles andere ist doch lächerlich :stick:

Zurück