High-End Netzteil (600W+) bis 150 Euro gesucht...

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich benötige mal Hilfe von den Profis hier...

Kurze Leidensgeschichte:

Ich hatte jetzt 5x GTX770 hier (ASUS, EVGA, Gigabyte und MSI). Jede Karte hatte EXTREMES SPULENFIEPEN (manchmal mehr, manchmal weniger) und zusätzlich andere Bugs wie 100% Lüfter bei über 84 Grad. Bei 5 Karten kann man einfach nicht mehr von PECH reden. Mir geht es speziell um das Problem Spuelenfiepen!

Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass die Chips (sowohl AMD als auch NVIDIA) schon seit 2 Jahren durchgeschleift werden und einfach immer weiter übertaktet werden.
Jetzt hat mich ein User aus dem Grafikkarten Bereich hier im Forum darauf hingewiesen das Netzteil zu checken... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Netzteil ausschließen kann, weil die Geräusche definitiv von der Graka kommen und nicht das Netzteil an sich "quietscht"... Anscheinend kann das Netzteil ja das Geräusch auch auf der Graka auslösen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Graka quietscht, was durch das Netzteil ausgelöst wird...

Zugegeben mein Netzteil ist schon etwas älter, aber eigentlich ist es ein recht gutes Netzteil: Cougar S700
-> z.B. http://www.technic3d.com/review/netz...netzteil/2.htm

Kann mir jemand ein gutes Netzteil mit 600W+ empfehlen, was absolut keine Kompromisse vorzuweisen (kein Spulenfiepen!!!!, so leise wie möglich) hat? Preis ist egal, Hauptsache ich bekomme das Problem in den Griff!!! Also ich sage mal so, ich will jetzt Premium :D
Netzteile wechsle ich so selten, da kommt es mir auf 50 Euro nicht an...

Ich habe mich schon ein wenig informiert und bin mit meinem "laienhaften Verständnis" auf folgende Netzteile gestoßen:
Seasonic: Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals EU
BeQuiet: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet ihr von den Netzteilen? Die sind ja auch schon etwas älter (~ 2012)... Oder sollte man in dem Preissegment eher etwas anderes nehmen? Wenn ich schon max. 150 Euro in die Hand nehme möchte ich jetzt auch das Optimum haben... Macht es z.B. Sinn ein "semi-passives" Netzteil größer zu nehmen, damit das Netzteil hauptsächlich passiv läuft? Bei Seasonic spring der Lüfter ja ab einer bestimmtes Auslastung an, daher frage ich...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Pash

PS: Mein Plan sieht vor die MSI GTX 770 Gaming erneut zusammen mit dem jeweiligen Netzteil zu bestellen...
Die Karte hat mir gut gefallen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich so häufig eine erwischt habe mit Spulenfiepen!

Wie sieht der Rest der Hardware aus?
Und wozu brauchst du ein 600 Watt Netzteil?
Ein 450 Watt Netzteil reicht für ein System mit einer GTX 770.
Und wenn du so viele Probleme hast mit den Nvidia Karten dann solltest du mal eine von AMD ausprobieren.

Hiho,

ich brauche keine Beratung bzgl. der Wattzahl deswegen schreibe ich es ja extra rein :D Es geht mir um Hersteller und die jeweiligen Serien da ich den Markt nicht wirklich gut kenne...
System ist daher völlig egal :)

Bzgl. dem Wechsel: Ich versuche ja die Probleme zu ergründen... Anscheinend haben ja nicht viele Leute solche Probleme wie ich, daher will ich der Sache auf den Grund gehen.
Um 5x "Montagsmodelle" der GTX 770 kann es sich ja nicht gehandelt haben :D Und eine Wechsel auf AMD bringt mir keine Erkenntnis...
Daher wieder zurück zu meiner Frage nach "High-End Netzteilen" :D
Ist das Bequiet Dark Power Pro 10 wirklich das Maß aller Dinge?!

Noch mal für dich.
Es ist sinnfrei ein überdimensioniertes "High End" Netzteil zu kaufen.
Wenn du bei 5 Grafikkarten jedes Mal Spulenfiepen hast dann muss es einen Fehler in der Konfiguration geben.
Entweder durch die übrige Hardware oder durch das Netzteil oder das Hausstromnetz.
Das muss ergründet werden. Alles andere ist sinnlos.

Ja genau, und den Fehler suche ich ja jetzt beim Netzteil :D:D:D
Daher Frage ich ja hier bei den Spezialisten nach?!

DarkPower, X-Series oder vielleicht doch lieber ein Antec oder Enermax?!Das sind die Fragen die mich interessieren...

Aber wenn es dich so sehr interessiert :D
Es wird ein SLI Setup der 770 oder R9 280X angestrebt.
Ansonsten ASRock Z68 Extreme4 Gen3, I7 2600K, 16GB Corsair, 8 HDDs von 2 bis 4 TB, ASUS Xonar Essence STX, ...
Da die Config aber ständig ändert, brauchen wir das hier im Prinzip gar nicht berücksichtigen :D Ich brauche einfach viel Saft und muss variabel sein mit dem Netzteil. Es kann auch sein das Mitte des Jahres zwei R9 290 reinkommen...
Von daher überlasst mir einfach die Wattzahl und lasst uns darüber sprechen warum ein BQ E9 einem BQ DarkPower Pro 10 vorzuziehen wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht, warum man hier permanent das gleiche hin und her schickt, statt sich mal a) auf die Suche nach der wahren Ursache und b) mal was anderes probiert.
Es solll nämlich vorkommen, dass einige Dinge nicht soo wirklich toll zusammen arbeiten. Und bei 5 gleichen Karten, die den gleichen Fehler aufweisen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Konstruktionsfehler der entsprechenden Komponente
b) der Fehler liegt eigentlich woanders.

Und, wie Threshold schon sagte, sind 600W und mehr für das System völliger Unsinn, ein gutes 500W (+/- 50W) Netzteil macht da wesentlich mehr Sinn...
Um 5x "Montagsmodelle" der GTX 770 kann es sich ja nicht gehandelt haben :D Und eine Wechsel auf AMD bringt mir keine Erkenntnis...
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so zwanghaft an nVidia Produkten festhälst und AMD so abgeneigt wärst.

Was mich an diesem Posting aber gerade wirklich stört:
Bei nVidia ist das, was du machst, halt pech.
Bei AMD würde so dermaßen rumgeflamt werden, dass einem übel wird. Und sowas stört halt extremst...

Von daher verstehe ich dich nicht und warum du so zwanghaft an nVidia Grafikkarten festhälst. Ist ja auch nicht so, dass sie nicht auch zeitweise richtigen Schrott (nForce Shitsätze) auf den Markt geschmissen haben - ohne Rücksicht auf Verluste...

Von daher überlasst mir einfach die Wattzahl und lasst uns darüber sprechen warum ein BQ E9 einem BQ DarkPower Pro 10 vorzuziehen wäre ?
Danke, reicht, also jemand, der nur unsere Zeit verschwendet und nicht wirklich an einer Beratung interessiert ist und alles besser weiß, oder wie soll man diesen Teil sonst verstehen?!

Ist ja nicht so, dass wir hier absolut keinen Plan hätten und nicht wüssten, wieviel Watt ein Netzteil zum Betrieb mit einem Rechner bräuchte...

Ok... Auch wenn es darum gar nicht nicht gehen sollte... Dann geht einfach darvon aus, dass ich ein 500-600 Watt Netzteil kaufen werden :)

Dann setzen wir hier nochmal an: Wäre das BeQuiet DarkPower Pro10 dann das Maß aller Dinge oder sollte man noch andere Produkte mit in Betracht ziehen? Corsair, Antec, Enermax, Silverstone usw... Mir geht es um Qualität, möglichst hochwertige Komponenten, möglichst leiser Betrieb usw -> wie oben beschrieben, ein Netzteil ohne Kompromisse :D

Das Dark Power P10 ist ein sehr gutes und leises Netzteil.
Für eine GTX 770 reicht das 550 Watt Modell.
Willst du zwei Karten verwenden reicht das 750 Watt Modell.

Danke, reicht, also jemand, der nur unsere Zeit verschwendet und nicht wirklich an einer Beratung interessiert ist und alles besser weiß, oder wie soll man diesen Teil sonst verstehen?!

Ist ja nicht so, dass wir hier absolut keinen Plan hätten und nicht wüssten, wieviel Watt ein Netzteil zum Betrieb mit einem Rechner bräuchte...

DARUM GEHT ES MIR und HIER ABER NICHT! ICH WEISS WIEVIEL WATT ICH BENÖTIGE oder kennst du etwa meine Pläne mit meinem System in der Zukunft? Also lasst uns doch einfach NICHT die WATTZAHL diskutieren, wo ist das Problem? Versteh echt nicht was das soll, total unnützt die ganze Diskussion! Daher habe ich es doch sogar extra in den TOPIC geschrieben!!! Und jetzt fährst du mich hier an, weil ich nicht auf deine Sachen eingehe die für mich aber absolut nicht essentiell sind :D
Ich beschäftige mit seit mehr als 20 Jahren mit Hardware und weiß GENAU was ich brauche und was nicht... ABER ich kenne die aktuellen Netzteil Serien nicht, daher wollte ich euch einfach mal Fragen...

Und jetzt beruhig dich wieder und Back to Topic! Ansonsten ignoriere das Thema hier einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power P10 ist ein sehr gutes und leises Netzteil.
Für eine GTX 770 reicht das 550 Watt Modell.
Willst du zwei Karten verwenden reicht das 750 Watt Modell.

Danke, dass ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann :D:D:D
Würdest du noch ein anderes Netzteil in Betracht ziehen oder fährt man mit dem P10 in Moment optimal?

Für zwei gtx 770 reicht auch das 650er.

Ich hab zwei Mal den "kleinen Bruder" drin, alles übertaktet und die Kiste säuft keine 500W.

ich brauche keine Beratung bzgl. der Wattzahl deswegen schreibe ich es ja extra rein :D Es geht mir um Hersteller und die jeweiligen Serien da ich den Markt nicht wirklich gut kenne...

Netzteile unterscheiden sich aber trotz der gleichen Serie, abhängig von der Wattzahl, auch teilweise vom Aufbau oder der verwendeten Plattform. Darum hat Treshold schon recht wenn er zunächst fragt, was Du mit 600W möchtest. Das könnte im worst Case bedeuten, dass Du Dir mit einem 600W NT die technisch schlechtere Lösung als mit einem 500W NT der gleichen Serie ins Haus holst. :)

Das Dilemma bei anderen Netzteil ist dass sie entweder Single Rail, technisch schlechter, lauter oder ineffizienter sind.
Das Enermax Revolution 87+ ist leider so gut wie vom Markt verschwunden und das Platimax ist für das was es leistet zu teuer.
Seasonic hat Single Rail im Programm.
Corsair ist eher minderwertig.

Für deine Anforderungen ist das P10 derzeit das beste Netzteil.

Zurück