High-End Laptop zum Arbeiten gesucht

mexxus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

mein Vater möchte gern von seinem normalen Desktop-PC auf ein Laptop umsteigen da er geschäftlich immer öfters unterwegs ist. Das Problem ist er benötigt ein Laptop mit ordentlich Dampf unter der Haube. Zudem arbeitet er zur Zeit mit 3 Bildschirmen, auf die er auch nicht verzichten will.

Die Wesentliche Hardware vom aktuellen PC:
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T
GRAKA: AMD Radeon HD 6900 Series
RAM: 16 GB

Die Hardware des neuen Laptops sollte auf jeden fall gleichwertig - gerne aber auch noch besser sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Budget: unbegrenzt
Anwendungsbereich: Office und Simulationsprogramme (Hierzu wird lt. Hardwareanforderung des Softwareherstellers vor allem folgendes empfohlen: 16 GB RAM, NVIDEA GTX 970 oder GTX TITAN
Bildschirmgröße: egal
Bildschirmauflösung: egal
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: Leistung, Leistung und nochmal mehr Leistung. Möglichkeit zum Anschluss von 3 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
mySN.de | XMG & Schenker
Hat einen Z97 Chipsatz, kann also Desktop CPUs aufnehmen, dazu kann bis auf eine 980M upgegradet werden.
Der Laptop hat vermutlich mit die meiste Leistung, die man bekommen kann.
Vielleicht ist der ja was.
Die 980M entspricht so ziemlich der 970, nur ohne den 3,5GB "Bug".

Was ist das denn für eine Simulationssoftware die ausgerechnet eine GTX Titan empfiehlt? Wird da auf der GPU gerechnet oder ist das nur fürs Postprocessing?

Generell solltest du bei diesem Anwendungsprofil darauf achten dass der Laptop in irgendeiner Weise dockingfähig ist.
Alles andere führt bei 3 Bildschirmen und vielleicht angeschlossener Peripherie nur zu Ärger wenn man den Laptop dann mal eben mitnehmen will.

Und wie immer wenn ein Laptop mit möglichst viel Leistung gesucht wird der Hinweis: Bist du sicher dass die brachiale Leistung auch "unterwegs" benötigt wird? Andernfalls ist eine Kombination aus Workstation und Laptop in fast allen Belangen überlegen. Und ohne Stromquelle in der Nähe kann man mit so einem Laptop unterwegs eh nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Simulationssoftware die ausgerechnet eine GTX Titan empfiehlt? Wird da auf der GPU gerechnet oder ist das nur fürs Postprocessing?

Generell solltest du bei diesem Anwendungsprofil darauf achten dass der Laptop in irgendeiner Weise dockingfähig ist.
Alles andere führt bei 3 Bildschirmen und vielleicht angeschlossener Peripherie nur zu Ärger wenn man den Laptop dann mal eben mitnehmen will.

Und wie immer wenn ein Laptop mit möglichst viel Leistung gesucht wird der Hinweis: Bist du sicher dass die brachiale Leistung auch "unterwegs" benötigt wird? Andernfalls ist eine Kombination aus Workstation und Laptop in fast allen Belangen überlegen. Und ohne Stromquelle in der Nähe kann man mit so einem Laptop unterwegs eh nicht viel anfangen.

PC-Crash nennt sich das Programm.

Ja die Leistung wird auch unterwegs benötigt.

Ich bin mir nicht sicher woher du die Hardwarempfehlung hast. Es würde mich aber sehr wundern wenn die Software nicht auch mit einer normalen Workstation-Grafikkarte klar käme.
Zumal die Grafik hier tatsächlich nur fürs Postprocessing benötigt wird. Alle Berechnungen bei dieser Software laufen auf der CPU.

Das hätte den Vorteil dass du einen herkömmlichen Workstation-Laptop nehmen könntest(Dell Precision, HP ZBook) und nicht auf Gaming-Laptops ausweichen musst.

Ich bitte dich! Doch nicht ernsthaft Ailenware :(

was spricht gegen Alienware?

Hätte jetzt das größte Alienware genommen und wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich den Grafikverstärker noch gekauft :/ .... so wirklich bin ich davon auch nicht überzeugt aber alternativen find ich keine.

Was könnte man noch verwenden?

@flotus1
die Angaben habe ich von einem der Softwareentwickler :/

Wenn du so einen guten Draht hast dann frag doch den Entwickler ob er speziell für Laptops auf seiner Empfehlung für Gaming-Grafikkarten beharrt oder ob es nicht genauso gut mit einer Workstation-Karte (Nvidia Quadro, AMD FirePro) läuft.

Bis dahin: An welchem Alienware oder Schenker bekommt man tatsächlich 3 externe Monitore zum laufen?

Das ist inzwischen mein 4. Alienware-Laptop (M15X, M17XR2, M11XR2 - und jetzt eben das Alienware 17). Hatte bisher 2x mit dem Vor-Ort-Service zu tun, der am nächsten Tag direkt etwaige Probleme kostenlos behebt. (einmal ein defekter Grafikkartenlüfter, einmal ein defekter CPU-Lüfter) - die Lüfter kann man ganz leicht selbst tauschen, nur Dell wollte mir die nicht schicken, hätten sie sich den Vor-Ort-Einsatz sparen können. ;-)

Am Laptop selbst hast du 2 Monitoranschlüsse (HDMI + MiniDP). Am Grafikverstärker hast du die normalen Anschlüsse der Grafikkarte - also bei einer 980TI dann 1x HDMI + 3X Displayport.

Ich habe bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com voriges Jahr einmal einen Testbericht von einem Notebook gelesen, das 3 Displayanschlüsse direkt verbaut hat. Ich weiß aber leider das Modell nicht me hr.

lg

Die Anzahl der Display-Anschlüsse lässt leider keinen direkten Rückschluss dafauf zu wie viele Monitore man tatsächlich gleichzeitig betreiben kann. Hier solltest du zur Sicherheit vor dem Kauf beim Hersteller nachfragen.

*sarcasm on
Wenn es WIRKLICH nur auf Leistung ankommt und der Preis WIRKLICH keine Rolle spielt kannst du dich auch mal hier umsehen: Eurocom Configure Model

Das ist inzwischen mein 4. Alienware-Laptop (M15X, M17XR2, M11XR2 - und jetzt eben das Alienware 17). Hatte bisher 2x mit dem Vor-Ort-Service zu tun, der am nächsten Tag direkt etwaige Probleme kostenlos behebt. (einmal ein defekter Grafikkartenlüfter, einmal ein defekter CPU-Lüfter) - die Lüfter kann man ganz leicht selbst tauschen, nur Dell wollte mir die nicht schicken, hätten sie sich den Vor-Ort-Einsatz sparen können. ;-)

Am Laptop selbst hast du 2 Monitoranschlüsse (HDMI + MiniDP). Am Grafikverstärker hast du die normalen Anschlüsse der Grafikkarte - also bei einer 980TI dann 1x HDMI + 3X Displayport.

Ich habe bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com voriges Jahr einmal einen Testbericht von einem Notebook gelesen, das 3 Displayanschlüsse direkt verbaut hat. Ich weiß aber leider das Modell nicht me hr.

lg

Habe heute mit dem Dell-Support gechattet (ich liebe Live-Chats :)), der hat mir gesagt, dass wenn man einen Grafikverstärker anschließt trotzdem nur 2 externe Monitore betrieben werden können. :(

Das Problem könnte man ja lösen, wenn man statt der 3 Bildschirme 2 21:9 Bildschirme mit 1440p hat. Die drei Bildschirme lassen sich bestimmt noch verkaufen oder anderweitig verwenden.

lg

Dann scheinst du mit deinem 17er glück gehabt zu haben.
Der neue 17er mit verlöteter GPU und CPU scheint recht fehleranfällig zu sein. Hab schon von einigen Motherboards Tausch gelesen und so weiter ...

Die Schenker XMG Ultimate Serie, z.B. das XMG U705, hat drei Displayanschlüsse.
Auf der Homepage(Abschnitt Grafik) steht, dass maximal drei Monitore (beispielsweise einmal intern, zweimal extern) angesteuert werden können - vermutlich kann man das interne Display des Notebooks auch abschalten und drei externe verwenden?
Schreib' doch mal den Schenker Support an, die sind kompetent und hilfsbereit.

Alternativ gibt's da noch das MSI GT72, das weniger flexibel konfigurierbar, dafür je nach Ausstattung etwas günstiger ist.

Zurück