High-End-GPU Kaufberatung

Welche der genannten GPUs ist euer Favorit ?

• RTX 3080

Stimmen: 1 5,9%
  • RTX 3080 Ti

Stimmen: 10 58,8%
  • 6800 XT

Stimmen: 4 23,5%
  • 6900 XT

Stimmen: 2 11,8%
  • andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    17

nacho476

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich stehe gerade davor mir eine Grafikkarte zuzulegen.
Ich überlege so im Bereich 3080 - 3080Ti bzw. 6800 XT - 6900 XT.

Im Netz findet man hunderte Benchmarks, die teils sehr unterschiedlich ausfallen, deswegen wollte ich mir mal die Meinung Dritter, mit mehr Ahnung, einholen.
Besonders interessiert die Spieleperformance in FullHD als auch UHD.

Ich bin mir über die preisliche Lage bewusst und dennoch halbwegs entschlossen.

Vielleicht kann mich der ein oder andere ja beraten oder mir vertrauenswürdige Benchmarks zeigen.

Vielen Dank für die Zeit die ihr euch nehmt.

Willst du auch Features wie DLSS und Raytracing nutzen würde ich zu der RTX 3080 Ti raten.
Auch wenn du einen GSync Monitor nutzt.

Grüße,

Die besten Benchmarks zu dem Thema findest du genau hier im Forum.

Von Spielern für Spieler, ganz ungeschönt und frei von cherrypicking.

Ich persönlich tendiere da für mich in Richtung der 6800XT. Für mich der Preis/Leistung Sieger. Man kann irre viel Spaß mit OC bei dieser Karte haben und einiges an Leistung rausholen.

Das sind alles ordentliche Karten, die im Schnitt nur eta 10% in der Leistung unterscheiden. Man kann also nach Features, Preis, Verfügbarkeit oder anhand der Leistung von Einzelfällen eine Entscheidung treffen. Wobei man sagen muss, dass die 3080 mit ihren 10GB, besonders mit Hinblick auf aktuelle Preise, (mir zu) knapp aufgestellt ist.

High- End wäre bei nVidia wohl eher die 3090? :ka:
Wenn es die nicht sein soll, dann natürlich die 3080 Ti. - AMD kann man leider komplett aus dem Spiel lassen meiner Meinung nach wegen fehlender RT- Leistung und fehlendem DLSS, FSR ist bisher keine Alternative in meinen Augen.

Moin zusammen,

ich stehe gerade davor mir eine Grafikkarte zuzulegen.
Ich überlege so im Bereich 3080 - 3080Ti bzw. 6800 XT - 6900 XT.

Im Netz findet man hunderte Benchmarks, die teils sehr unterschiedlich ausfallen, deswegen wollte ich mir mal die Meinung Dritter, mit mehr Ahnung, einholen.
Besonders interessiert die Spieleperformance in FullHD als auch UHD.

Ich bin mir über die preisliche Lage bewusst und dennoch halbwegs entschlossen.

Vielleicht kann mich der ein oder andere ja beraten oder mir vertrauenswürdige Benchmarks zeigen.

Vielen Dank für die Zeit die ihr euch nehmt.
Kommt in erster Linie darauf an, welche Hardware du besitzt, Auflösung Monitor, und welche Art von Spielen du spielst.

Die 2. Frage die sich stellt : Welche LOHNT sich überhaupt derzeit zu kaufen.

Darauf gibt es nur eine vernünftige Antwort (leider) : Wenn du gerade eine Funktionierende GraKa hast die nicht gerade Low-End ist (1060'er oder kleiner) -> NEIN
Die Karten sind alle Maßlos überzogen im Preis und "lohnen" sich nur dann wenn man entweder ne AMD direkt VON AMD zur UVP kriegt oder viel glück bei z.B. NBB hat und dort eine Karte relativ günstig bekommt. Ansonsten sind die Preise alle einfach nur Wahnwitz und jeder der das Zahlt hat entweder zu viel Geld oder zu wenig Hirn.

Alles meine Persönliche Meinung. Wer sich beleidigt fühlt -> Ist mir egal. Recht auf freie Meinungsäußerung FTW !

Kommt in erster Linie darauf an, welche Hardware du besitzt, Auflösung Monitor, und welche Art von Spielen du spielst.
Ich habe einen Ryzen 5 3600, dazu schnellen RAM.
Ich benutze einen WQHD Monitor.

Wenn möchte ich auch meine Hardware nutzen, für LoL oder Hearthstone brauch ich wohl keine High-End GPU.
Die 2. Frage die sich stellt : Welche LOHNT sich überhaupt derzeit zu kaufen.

Darauf gibt es nur eine vernünftige Antwort (leider) : Wenn du gerade eine Funktionierende GraKa hast die nicht gerade Low-End ist (1060'er oder kleiner) -> NEIN
Die Karten sind alle Maßlos überzogen im Preis und "lohnen" sich nur dann wenn man entweder ne AMD direkt VON AMD zur UVP kriegt oder viel glück bei z.B. NBB hat und dort eine Karte relativ günstig bekommt. Ansonsten sind die Preise alle einfach nur Wahnwitz und jeder der das Zahlt hat entweder zu viel Geld oder zu wenig Hirn.

Alles meine Persönliche Meinung. Wer sich beleidigt fühlt -> Ist mir egal. Recht auf freie Meinungsäußerung FTW !
Ich bin mir über die preisliche Lage bewusst und schäme mich auch dem Verlangen nachzugeben.

Nachhaltig ist es natürlich Quatsch für solche Preise zu kaufen und langfristig schadet man nur dem Normalverbraucher der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH ist ein interessanter Artikel mit Aufrüstmatrix. Da kann man die Grafikkarten schön untereinander vergleichen..:daumen:

Mit nen r5 3600 wirst kaum eine rtx3080ti auslasten können selbst in 1440p
Für 4k reicht es gerade noch
Eine rtx3070 wäre das max was deine cpu auslasten kann.
Dabei geht es nicht um fps sondern um gpu core load.
Dabei sei erwähnt das je weniger die gpu belastet wird desto eher geht diese in den stromsparmodius was dann zu deftigen drops in fps folgt.
Einzige lösung auflösung rauf oder stärkere cpu rein.
Oder du nutzt vsync/ fps limiter
Den von 200fps auf 60fps merkt man.
knapp 23tf müssen mit Daten gefüttert werden.

Das mit dem Kauf von GPUs ist leider derzeit ein absoluter Krampf. Das liegt nicht nur an den unverschämt hohen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit, sondern auch an der Ausstattung der Karten selbst. Im Prinzip darf man sich zwischen magerem Speicher (NVidia) oder schwacher Raytracing Performance und fehlendem DLSS (AMD) entscheiden. Keine der von Dir genannten Karten ist daher aus meiner Sicht ein uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt.

Wenn man schon so viel Geld für eine GPU ausgibt, sollte man sich meiner Meinung nach auch sicher sein können für die nächsten Jahre damit gut gerüstet zu sein. Das trifft meiner Meinung nach auf keine dieser Karten zu, außer bei 1080p only mit der 3080/3080ti.

Zurück