• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming Rechner - Brauche Rat :)

ein 3-Pin Molex Lüfter hat wie man aus dem Namen schon erkennt 3-Pins, einen für die 12V-Spannungsversorgung, den GND-Pin (Signalerde/Masse) und ein Sensor-Pin (kp wie man das nennt), der die Umdrehungszahl an den PC, die Lüftersteuerung weiterleitet.
Diesen Lüfter kann man regeln, indem man die Spannung (Volt), also die Leistung [Watt (Energie [Joule] pro Zeit [Sekunde])] pro Stromstärke [Ampere (elektrische Ladung [Coulump (bestimmte Anzahl von Elektronen)] pro Zeit [Sekunde]), also im Prinziep Elektronen pro sekunde] senkt. Daraus folgt: Spannung = Energie / elektrische Ladung. Wie man sich denken kann dreht sich der Lüfter auch nicht mehr so schnell, wenn er weniger Spannung, also Energie bekommt, da ja die elektrische Ladung pro Zeit (Stromstärke) konstant bleibt. Allerdings ist das ungenau und man kann nicht so tief runtergehen.
Deshalb gibt es bei PWM einen 4rten Pin, mit dem man den Lüfter extra regeln kann. Das ist genauer, feinfühliger und man kann auch auf niedrigere Lüfter drehzahlen kommen. Zudem kann der 4rte Anschluss (PWM) auch frei bleiben bzw. nicht genutzt werden und man könnte dann auch per Spannung regeln (wenn das MB das unterstützt). Wie das genau mit PWM funktioniert weiß ich nicht, aber wofür gibt es Wikipedia? Pulsweitenmodulation

attachment.php

Ich hoffe es ist alles so richtig. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 2000 übrig hast kauf dir einen anständigen monitor kein TN-Panel Ramsch, die Farben sind bei VA und IPS einfach viel schöner

Hi,

ich versteh nicht wie manche so scharf auf Gigabyte Mainboarder sind.... ich kann generell schon seit Jahren immer nur ASUS empfehlen.... ich kenne niemand der mal Probleme mit einem ASUSBoard hatte wenn man es richtig behandelt...

Hi,

ich versteh nicht wie manche so scharf auf Gigabyte Mainboarder sind.... ich kann generell schon seit Jahren immer nur ASUS empfehlen.... ich kenne niemand der mal Probleme mit einem ASUSBoard hatte wenn man es richtig behandelt...
dann will ich dich mal erleuchten :D
Gigabyte is derzeit bei AMD Systemen die bessere Wahl weil USB 3.0 schon verbaut is
ASUS is eine Spitzen Marke und sie liefern gute Boards aber für AM3 haben sie noch keine im Portfolio die USB 3.0 verbaut haben (die Boards die USB3.0 "können" haben lediglich eine Zusatzkarte drauf)

dann will ich dich mal erleuchten :D
Gigabyte is derzeit bei AMD Systemen die bessere Wahl weil USB 3.0 schon verbaut is
ASUS is eine Spitzen Marke und sie liefern gute Boards aber für AM3 haben sie noch keine im Portfolio die USB 3.0 verbaut haben (die Boards die USB3.0 "können" haben lediglich eine Zusatzkarte drauf)

Hey Ciddy,
gilt das auch für die ganz neuen Asusboards, wie das Asus P7P55D-E EVO und das Asus P7P57D-E EVO?
Mit einem der beiden liebäugle ich nämlich :D Aber auch ich bin mir nicht schlüssig, ob 1366 oder 1156.

Zurück