• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC Upgrade

lukeb007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach mittlerweile 5 Jahren ohne Upgrade (bis auf die Grafikkarte) ist es langsam mal Zeit für ein Upgrade bei mir. Nicht nur meine Festplatten sind voll. Auch ein Hardware Problem entweder beim Netzteil oder Mainboard haben mich dazu veranlasst über ein Upgrade für meinen PC nachzudenken.

Aktuell habe ich

Mainboard: Asus Z97 K
CPU: Intel i7 4790k
GPU: GTX 1080 TI
RAM: 16 GB RAM
2 TB HDD und 500 GB SSD

Bis auf die Grafikkarte soll alles ausgetauscht werden.
Mainboard: Gigabyte X570-AORUS-ELITE
CPU: AMD Ryzen 9 3900X gekühlt vom Alpenföhn Olymp
Netzteil: AeroCool Project 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB @ 3200 MHZ
HDD: Seagate BarraCuda Compute 6TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Ich habe nun drei Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade/gibt es ähnlich teure bessere Komponenten? Immerhin kosten die neuen Komponenten ca 1300 Euro zusammen
2. Ist aktuell ein guter Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen oder wartet AMD nur darauf die neuen noch besseren CPUs auf den Markt zu hauen?
3. Meine Untersuchungen haben ergeben, dass das alles in meinen CoolerMaster Enforcer passt und untereinander auch alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Habe ich eventuell doch ein Problem übersehen?

Ich hoffe sehr auf konstruktive Antworten!

1) Wenn die alte Hardware nicht mehr funktioniert, dann "lohnt" sich das Update doch in jedem Fall. Denn der Rechner wird wieder laufen. Oder wie definierst Du "es lohnt sich"? Wir können einfach nicht in Deinen Kopf schauen :-)
2) Jeder Zeitpunkt ist gut. Es ist doch immer was tolles am Horizont. Gerade wirft Intel neue Hardware auf den Markt.

zu 1) Mein Problem hat aber "nur" mit dem Mainboard oder Netzteil zu tun. Deshalb ist ein (fast) komplett Upgrade ja nicht unbedingt sofort gerechtfertigt (dank neuerer Sockel bei modernen Mainboards zumindest bei der CPU unumgänglich). Ich meinte lohnen eher in Bezug auf Leistung die man mehr hat. Also ob das Leistungsupgrade auch spürbar ist. Der i7 4790K taktet ja mit 4x4Ghz, und der Ryzen mit 12x3,8Ghz. Das ist ja pro Kern weniger und meines Wissens nach können die meisten Games so viele Kerne nicht so viel effektiver Nutzen wie man erwarten würde.

zu 2) Die neuen Prozessoren von Intel habe ich auch schon gesehen, die scheinen mir aber von den Specs nicht besser als der Ryzen und sind dazu noch etwas teurer...

Ich muss nur zugeben, das ich ansonsten nicht der absolute Fachmann bin was PC Komponenten angeht. Also bis auf die bekannten Zahlen (absolute Menge an RAM, Takt pro CPU Kern...) nicht so gut beurteilen kann ob die Komponenten nicht vielleicht doch Mist sind.

1) Wissen wir nicht.
Kommt auf Deinen Anwendungsmix an. Wenn Du keine Anwendungen und kein Workflow hast, der mehr als 4 Kerne fordert wirst Du nix merken.
Wenn Du in Deinen Games immer im Graka-Limit hängst, wirst Du auch nix merken.

Ich möchte alles aktuelle an Spielen in 2k Auflösung @ 60 FPS zocken können, im besten Fall wieder die nächsten 5 Jahre lang (GPU mal außen vor). Das ist der einzige Ressourcen intensive Workflow den ich habe

Funktioniert nicht. Egal welche CPU Du kaufst, und auch mit der alten Graka nicht. Genau so wie mit Deiner alten CPU/Graka wirst Du auch mit jeder neuen CPU/alten Graka an irgend einer Stelle Kompromisse eingehen müssen (abhängig von Deinem Anwendungsmix, Du wirst natürlich nicht "alles" spielen, auch wenn ihr das immer behauptet^^).

Mein AMD 3960X geht z.b. in Anno 1800 unter 20 FPS, und meine 2080TI stemmt in FHD in RDR2 nicht mal 50 FPS.

Was? Du zockst weder Anno 1800 noch RDR2? Dann weißt Du worauf ich hinaus möchte :-)

Nebenbei weiß ich immer nicht was 2K-Auflösung ist. Lögisch wäre ja FHD, also 1920x1080, da würdest Du nur 80 Pixel daneben liegen.
Manche Leute benutzen das aber auch für WQHD, aber da wärste ja schon 560 Pixel oberhalb von 2K, also viel weiter weg als FHD.

Tatsächlich habe ich beide Spiele... und auch sonst spiele ich die meisten der Triple A Titel die so auf den Markt kommen. Klar kann ich auch nicht jedes Spiel spielen... Ich hatte mit meinem Intel in Anno aber tatsächlich noch nie solche Probleme (habe aber auch noch nicht bis ins absolute Endgame gespielt). Das würde ja dann gegen einen Prozessor von AMD sprechen, wenn selbst so ein Biest in die Knie geht. Mir ist auch klar, dass das etwas optimistisch ist. Allerdings kann ich mit meiner aktuellen Hardware immer noch jedes Spiel (zuletzt COD MW auf den höchsten Einstellungen in 2K mit entsprechenden FPS spielen. Wenn sich das so mit dem Upgrade vermutlich auch so darstellen wird wenn man ein paar Jahre in die Zukunft schaut bin ich schon zufrieden. Auch wenn es vermutlich immer einige Ausreißer geben wird lässt sich nicht vermeiden, ich denke da zB an den neuen Flight Simulator...

Auch ein 9900K mit 5.2Ghz stemmt kaum über 30 FPS in Anno. Wir haben das einfach nach dem Start der Kampagne gemessen, der Gegner hat eine voll ausgebaute Insel, wenn Du Dir die anschaust auf Wuselig gehts bergab :-)

Also nix gegen einen 3900X, der ist eine gute Wahl, aber nicht zu viel erwarten.

Wenn der Prozessor ein echtes Upgrade zum 4790K darstellt und so gut ist wie der 4790K vor 5 Jahren, dann sind meine Erwartungen vollständig erfüllt. Das könnte falsch rübergekommen sein. Nur bei meiner ersten Erwartung mache ich mir etwas Sorgen...

Zurück