Hifiberry AMP+ mit 25W genug?

Je nachdem was für Lautsprecher verwendet werden sollen kann man mit 25W auch deutlich mehr als ein Badezimmer beschallen. welche Lautsprecher sollen denn ran? Der wirkungsgrad macht bezüglich Lautstärke echt viel aus.
Aber ich behaupte mal pauschal, dass es dafür normalerweise reichen sollte.

86dB sind jetzt nicht soo viel und da es heißt "up to 25W output power" wird das wohl auch nur die Spitzenleistung sein. Für eine Hintergrundbeschallung reicht es allemale, zum aktiven Musik hören würde ich aber eher Richtung 50W gehen, sowas z.B.: endstufe t-amp digital amplifier class "D" SURE ELECTRONICS TDA7492 amp 50+50W | eBay und bedenke, dass ein gutes Netzteil(z.b. vom Notebook) gebraucht wird.
Am sinnvollsten wird es wohl sein, die Lautsprecher erstmal an einem Verstärker mit bekanntern Leistung zu testen und Anhand dessen dann zu entscheiden, wieviel Power denn nun wirklich benötigt wird.

Tante Edith: Wenn man sich mal das Datenblatt des Chips auf dem Hifiberry anschaut( http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5713.pdf ), so sieht man, dass man an 12V auf etwa 10W bei 10%THD kommt, an 18V sind es dann immerhin schon 20W.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, der SMSL ist auch sehr gut und kommt sogar mit Reinigungstuch:ugly: . Dann würde ich den nehmen, wenn der Preis passt, den kann man auch an ein 19V Notebooknetzteil hängen.

Ja wegen dem Reinigungstuch :lol:
Also sind die SMSL gute kleine Verstärker ;)
Oder hört man bei den Lautsprechern dann noch einen nennenswerten Unterschied (bei normaler Lautstärke) wenn man so einen nehmen würde: PMA-720AE

Überschlag das mal kurz im Kopf ... bei 24 V Supply Voltage kommt man auf ~30 W "unverzerrte" Leistung, bei 18 V sind es rund 19 W. Gehen wir davon aus das die Angaben stimmen kommen wir auf rund 98 dB Schalldruck (19 W), bei 50 W auf 103 dB und bei 60 W auf 103 dB plus ein paar Zerquetschte. Vielen dürften die 98 dB (Spitzenpegel) ausreichen, bei üblichem Crest käme man immerhin auf 78-88 dB Durchschnittspegel.

Alles gerechnet für einen Lautsprecher und in einem m Entfernung.

Schade dass es die nicht mehr gibt, aber ich konnte nur empfehlen, mal die Edifier R600USB zu hören. Das sind Lautsprecher, allein von USB angetrieben und somit max. ca. 2,4W Leistung. Allein mit diesen Lautsprechern konnte man auf 50% Pegel ein 20m² Zimmer ausreichend laut und auch mit ordentlichen Bassanteil (wenn gewünscht) beschallen.
Somit würde dir als Verstärker auch schon ein Lepai 2020A reichen. Test mit größeren Lautsprechern.

Soweit ich weiss sind die SMSL SA-50 bzw. die 90 das Beste was du kriegen kannst unter 100 Euro ... hochwertige Bauteile, hohe Betriebsspannung.
Das garantiert guten Klang und konturierten Tiefton (ich weiss es denn ich habe einen SA-50).

Zurück