HIFI-FORUM.de schließt die Pforten

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
HIFI-FORUM.de schließt die Pforten

Schönen Guten Morgen PCGHX´ler,

ich weiß nicht, wie lange das ganze schon bekannt ist, aber mir ist bei meinem Besuch des Hifi-Forum.de heute Morgen folgende Meldung ins Auge gestochen:
Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM ist in den letzten 7 Jahren zu einer Instanz in Sachen Hifi im Internet geworden – die größte deutschsprachige Hifi-Community um es mit anderen Worten zu sagen.

Heute müssen wir Euch leider schlechte Nachrichten verkünden: Wir werden das HIFI-FORUM nicht weiter betreiben.

Wir betreiben das HIFI-FORUM nebenberuflich. Durch die Größe des Forums entstehen mittlerweile allerdings zeitliche Aufwände wie ein Vollzeit-Job, die man nach Feierabend bzw. am Wochenende leisten muss. Von Freizeit bleibt leider nicht mehr viel übrig. Da das kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem gravierenden Schritt entschlossen.

Aus diesem Grund hat das Forum leider seine Pforten geschlossen und steht vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Forum zu einer so schönen Community geworden ist:

Das sind natürlich alle Benutzer des Forums, die hier ihre virtuelle Heimat gefunden haben.
Vor allem aber die Moderatoren, die uns im Laufe der Jahre ehrenamtlich unterstützt haben und ohne die der Betrieb des Forums nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eigentlich hatten wir eine Übergangsfrist bis zur Schließung eingeplant, die wir aber wegen den jüngsten Entwicklungen nicht einhalten können. Wir bedauern die Umstände und die Geschwindigkeit, mit denen das Ende des Forums gekommen ist, sehen uns aber leider außer Stande, den Betrieb noch weiter aufrecht zu erhalten.

Eure Betreiber ah und hj

Damit wäre, bedauerlicherweise, wohl das größte und informationsreichste Hifi-Forum Deutschlands einfach geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

AW: HIFI-FORUM.de schließt die Pforten

Für mich kommt das absolut überraschend, bin auch schon ne Weile dort angemeldet, aber meist nur lesend.

Schade drum, aber bei der Größe sind wohl Werbepartner nötig, und die alle zu akquirieren macht wohl doch eine Menge Arbeit. Die Pflege des Forums hätte man ja auch an die Mods "outsourcen" können.

R.I.P. HIFI-Forum

Mal sehen, ob sich jemand für eine Weiterführung findet.

hab schon im Der "Was nervt euch gerade total"-Thread gepostet. find ich echt schade. bin dort auch schon länger unterwegs. hab immer hilfreiche/professionelle tipps bekommen.

hoffe das es doch irgend wie noch hilfe gibt. wäre wirklich schade drum.

weis grad gar nicht ob es wirklich gute alternativ seiten gibt.

Vielleicht finden sich für den Inhalt ein paar Verlage mit einschlägigen Magazinen (AUDIO, HEIMKINO) und übernehmen den Content mitsamt Administration.

Wirklich sehr schade! habe da auch immer sehr viele gute Tips bekommen, auch wenn dort sehr viel von hochpreisigen Anlagen gehalten wurde.

mfg el barto

boar, ich kann echt nur hoffen das die admins den 1.april vorverlegen.
das hifi-forum war mir das sympatischte ihrer art und den umfang den das forum
angenommen hat ist ja auch jetzt noch sichtbar.
alternativen... hmm ja aber nicht wirklich so unabhängig und in der vielfalt der nutzergruppen, und nicht in dieser regen beteiligung.

im englischsprachigen raum noch das avs aber sonst ?

Finde das auch sehr schade, ich war da in lezter Zeit öfters unterwegs. Man wurde immer gut beraten und es wurde eig. immer geholfen.
Die Nachricht wurde um 20 Uhr geschaltet und 20 Minuten später konnte man schon nicht mehr posten. Für ein Forum dieser Größe, mit diesem Bekanntheitsgrad ein unrühmlicher Abgang. Ich denke da steckt mehr dahinter.

Wenigstens bleibt es auf Read-only. Da geht das riesige Wissen und der ganze Content nicht verloren.
Das es Zeitschriften übernehmen glaube ich nicht, die sind im Forum meistens auch schlecht weggekommen. Vielleicht gehts ja irgendwann weiter, mit anderer Führung. Ob dann je wieder der alte charme und eine solche Community (die sich bereits auf andere Foren verteilt) entsteht, wird man sehen.

mfg crosser125

Echt schade drum.... das war immer eine geniale Hilfe, zudem gab es viele Tutorials und FAQ´s...

Jetz ist ja wieder zeitweise offen, bis es verkauft wird. Da wird sich sicherlich ein Käufer finden, bei einer halben Millionen usern ;)

Ich bin da auch zuversichtlich.

Durch die Hau-Ruck-Aktion gestern abend haben einige allerdings gleich gesagt nicht wieder zurückzukommen. Zumal sie in anderen Foren herzlich empfangen worden.
Das sich die Community so zerstreut finde ich allerdings schade, etliche habe ich auf ebmule.de und auf beisammen.de schon gesehen.

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Sorry,aber denkt ihr wirklich das man das Hifi Forum einfach so vergessen kann?Das ist doch nie im leben vergleichbar!PCGHX ist das beste Hardware Forum aber außer diesem Thread hier bewegen sich die Diskussionen über Hifi und Audio im Anfänger Bereich!Und wieviele große Threads über das Thema gibt es hier?2?Ich lese hier oft von Brüllwürfel und Soundkarten.Vor diesem Thread gabs auch nichts anderes.Hifi ist nicht nur am Pc sondern es ist vorallem zum Musik hören oder Filme gucken.Und zwar mit Reciever und Verstärker und nicht irgendeinem Kompkettsystem!Vergleicht das hier nicht mit dem Hifi Forum,das ist unrealistisch.Außerdem hab ich bis jetzt keinen BluRay Disc Player-Thread oder Lautsprecher(!)Thread gesehen.Oder einen Anlagen(Verstärker,AV-Reciever,Endstufe...)Thread.
Sorry aber sowas macht mich echt sauer!ich denke dieser Thread wird so klein bleiben wie er ist,es kommen einfach zu wenig Posts.Kein Wunder ist ja auch kein Forum für sowas.:daumen2:
Ich mag diesen Thread,aber er ist kein Ersatz für ein Hifi Forum oder einen Thread wie es ihn in viel größerer Form im Hifi Forum gab

*hust* Signatur *hust*

Es kommt darauf an, dass die meistens hier nur ein Sytsem FÜR den PC brauchen und nicht für das Heimkino, aber zu diesem Thema haben wir hier auch genug Leute und glaub nicht, dass wir hier alle auf Krabbelgrubbenniveau diskutieren-.-

Sry,bin einfach verärgert wegen der Schließung des Hififorums!De Typ verkauft das ja nich mal...Und hier ist von dem neuen Hifi Forum die Rede..da wurde ich halt n bisschen sauer.

Hey, du kannst kein ganzes Forum in ein Unterforum packen;) Aber jetzt weiter im Diskussions Thread... wir wollen keine Karten riskieren.

Sry,bin einfach verärgert wegen der Schließung des Hififorums!De Typ verkauft das ja nich mal...Und hier ist von dem neuen Hifi Forum die Rede..da wurde ich halt n bisschen sauer.
Erstens sind das zwei Typen und zweitens wollen die das Forum bzw. die Firma die dahintersteht ja verkaufen.
Desweiteren war nicht die Rede von einem neuen Forum, sondern von bereits bestehenden Foren auf die sich die HF-User verteilen.
Die Mehrheit ist allerdings dafür, wenn es denn entgültig weitergehen sollte, im HF zu bleiben.
@Overlocked: Welcher Diskussions-Thread? Hab ich was übersehen? :what:

mfg crosser125

ich finds auch sehr schade. war zwar nicht oft dort aber wenn dann wurde einem super geholfen. dank dem forum funktioniert mein verstärker noch. habe gefragt was daran kaputt ist und ein user wusste gleich wo ich messen muss und was ich dann auslöten und ersetzen muss...echt schade um das forum.

Sehr sehr schade und ich hoffe das es weitergeht.
Habe durch das HF vor 2 Jahren meinen LCD gekauft.
Man wurde halt richtig gut beraten und konnte sich mit anderen austauschen.
In letzter Zeit habe ich immer BluRays über das HF gekauft.
Ich denke das man diesen Marktplatz nicht ersetzen kann. :(

Zurück