News Survival-Sim als Sargnagel: Deutscher Entwickler Gentlymad Studios schließt die Pforten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Gentlymad Studios aus Hessen, Entwickler von Pizza Connection 3, Endzone: A World und zuletzt Endzone 2, werden Ende September schließen. Der zweite Teil der Endzeit-Survival-Sim konnte nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-Sim als Sargnagel: Deutscher Entwickler Gentlymad Studios schließt die Pforten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War mir klar ... mit Unity 5.0 rum zu gammeln mit ein Grafik gezuckel und das nicht mal zu ändern ist selber schuld weil an sich ist das schön das nützt aber nichts wenn das Drumherum Geflacker. Gekrisel, und geruckelt alles zerstört.. und wir wissen ja auch dass er den ersten Teil ja auch einfach fallen lassen haben der kam ja auch nichts mehr keine Updates mehr ne das kommt auch noch dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war schon in der Demo abzusehen das Endzone 2 nicht so gelungen sein wird, keine ahnung ob und wieviele Änderungen am Spiel seit dem gemacht wurden, aber der Ersteindruck war nicht so gut und so werden es die meisten wohl in Erinnerung behalten und eben nicht gekauft haben.

Hoffen Sie, dass die Entlassungen und Schließungen in der Gaming-Branche bald aufhören?

Nein, nicht wirklich. Wird die Spreu vom Weizen getrennt, ist das für den Kunden eine gute Sache. Man müßte nicht mehr 50 Titel ausprobieren, um ein einziges gutes Spiel zu finden.
Da stimmt doch was gewaltig nicht. Bla, bla, die Community, wir hören genau hin und dann kauft das keiner?

Schade, hoffe die finden alle einen neuen Job.

In DE haben wir leider nur noch so Ausfälle wie Egosoft, Aerosoft etc. ..traurig.

Ausnahmen wie Keen Games & Overhype Studios bleiben leider rar.

Schade, hoffe die finden alle einen neuen Job.

In DE haben wir leider nur noch so Ausfälle wie Egosoft, Aerosoft etc. ..traurig.

Ausnahmen wie Keen Games & Overhype Studios bleiben leider rar.
Keine Ahnung, wie du "Ausfall" definierst, aber wenn ein Studio seit über 25 Jahren Spiele produziert und mit einer Reihe quasi 4X im Weltraum für sich beanspruchen kann, wäre das für mich kein Ausfall...

PCGH schrieb:
Hoffen Sie, dass die Entlassungen und Schließungen in der Gaming-Branche bald aufhören?

Das ist halt eben die Gamesbranche, das ist ein extrem hartes Pflaster. Dort wird mies gezahlt, man muß viel arbeiten und wenn man Pech hat, dann gibt es den eigenen Laden nach dem nächsten Spiel nicht mehr. Wer auf ein hohes Einkommen, menschliche Arbeitszeiten und Sicherheit wert legt, der sollte die Branche meiden, so, wie quasi jeden Traumberuf, die sind meist überlaufen.

Nein, nicht wirklich. Wird die Spreu vom Weizen getrennt, ist das für den Kunden eine gute Sache.

Wenn es denn nur so wäre. Es gibt extrem viele Spiele, die sehr gut sind und floppen (ich trauere Rise of Legends nach) und umgekehrt hat man auch mit Mist Erfolg (Palworld).

Naja wenn 2 von 3 Spielen eher schlecht bis mittelmäßig sind...

Das wäre eine extrem gute Quote.

Ich Frage mich ,wie viele deutsche Spiele Entwicklung haben wir aktuell denn noch so ?

Nachdem Daedalic kaputtgeschrumpft wurde und PB aufgelöst wurde? Bei den größeren sind nur die Ubisoftstudios und Crytek geblieben. Dann gibt es noch ein paar kleinere und noch welche für Mobilegames.

Keine Ahnung, wie du "Ausfall" definierst, aber wenn ein Studio seit über 25 Jahren Spiele produziert und mit einer Reihe quasi 4X im Weltraum für sich beanspruchen kann, wäre das für mich kein Ausfall...
Wenn sich ein Studio seit 25 Jahren auf ein Genre konzentriert und es beim "modernsten" Titel (X4) immer noch um ein lieblos zusammengewürfeltes Stück Softwaremüll handelt... nenne ich das einen Ausfall bzw. grobe Inkompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn nur so wäre. Es gibt extrem viele Spiele, die sehr gut sind und floppen (ich trauere Rise of Legends nach) und umgekehrt hat man auch mit Mist Erfolg (Palworld).
Das ist sicher subjektiv. Für mich lohnt sich das schauen aber nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr, mich da durchzuwühlen. Ich gucke höchstens mal was es da bei PCGH in einen Artikel schafft. Und selbst da muß man sich mit sowas wie Tempest Rising abhalten. Da lasse ich mich in EUIV in 80 Jahren lieber drei mal von Polen spöttisch beleidigen als von irgendwelchen Entwicklern. "Möge euer Himmel mit Kometen gefüllt sein", so als hätte ich denen die Drohnen geschickt, lol! Da kommt noch Spaß auf!

Wenn sich ein Studio seit 25 Jahren auf ein Genre konzentriert und es beim "modernsten" Titel (X4) immer noch um ein lieblos zusammengewürfeltes Stück Softwaremüll handelt... nenne ich das einen Ausfall bzw. grobe Inkompetenz.
Da würden dir die X4 Fans deutlich widersprechen.
Wenn es dir nicht gefällt. klar, kein Ding.
Nur daraus gleich "Softwaremüll" zu machen, ist dann doch ein wenig weit hergeholt.

Da würden dir die X4 Fans deutlich widersprechen.
Wenn es dir nicht gefällt. klar, kein Ding.
Nur daraus gleich "Softwaremüll" zu machen, ist dann doch ein wenig weit hergeholt.
Ich spiele die X Reihe seit X beyond.... da muss ich mir von irgend welchen "Fans" nichts auftischen lassen.
Wenn deren Ansprüche so niedrig sind, deren Problem.
Egosoft hat X4 in einem EA Zustand (und schlimmer) zum Vollpreis released... das spricht Bände über Lehan und seine Diletantentruppe. (Mit Patch 8.0 wurden viele Kritikpunkte immer noch nicht gelöst, stattdessen Features gebracht die viele Probleme nochmals verstäkrt haben.)

Fakt ist ich disktuiere nicht mit solchen "Fans" die warscheinlich nichtmal aus dem Tutorial raus sind.

Aber alles Off Topic egal.

Ich spiele die X Reihe seit X beyond.... da muss ich mir von irgend welchen "Fans" nichts auftischen lassen.
Wenn deren Ansprüche so niedrig sind, deren Problem.
Egosoft hat X4 in einem EA Zustand (und schlimmer) zum Vollpreis released... das spricht Bände über Lehan und seine Diletantentruppe. (Mit Patch 8.0 wurden viele Kritikpunkte immer noch nicht gelöst, stattdessen Features gebracht die viele Probleme nochmals verstäkrt haben.)

Fakt ist ich disktuiere nicht mit solchen "Fans" die warscheinlich nichtmal aus dem Tutorial raus sind.

Aber alles Off Topic egal.
Ich habe in X4 mittlerweile über 700 Stunden und in X Rebirth über 1000 Stunden investiert und ja, ich habe sogar mit Rebirth angefangen. Entgegen der gängigen Meinung fand ich es richtig, richtig gut.

Für mich ist die X-Reihe nicht nur "ein Spiel", sondern eine der wenigen Weltraum-Simulationen, die wirklich eine komplexe Wirtschaft, Basenbau, Sci-Fi-Atmosphäre, eine überwältigende Lore und die Freiheit zum eigenen Storytelling vereinen. Welches andere Spiel bietet das in dieser Tiefe überhaupt?

Dass Egosoft Fehler gemacht hat, will ich gar nicht bestreiten, der Release von X4 war holprig, keine Frage. Aber wer so viele Stunden in diese Spiele steckt, sieht eben auch wie einzigartig sie trotz aller Ecken und Kanten sind.

Von daher: man kann gern über Kritikpunkte Diskutieren, aber nicht auf der Ebene von "alle dies mögen haben keine Ahnung". Meine Spielzeit spricht da denke ich für sich.

Zurück