Hi leute =)

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine Frage
ich habe mir jetzt diesen cpu kühler bestellt.
a warum ist er so günstig und b warum ist er nicht mehr verfügbar und wird auch nicht mehr erwähnt
ist der kühler denn jetzt zu alt und schlecht?
oder kann er noch mit den ganzen mithalten
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B | eBay

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man das denn so drunter schreiben wie du? :D hier meine konfig
ProzessorAMD Phenom II X4 945
MainboardASRock 970 Extreme3 AM3+
Arbeitsspeicher8 GB Hynix PC3-10600E DDR3-1333
Festplatte(n)750GB ST3750840SCE ATA Device
GrafikkarteGainward GeForce GTX 470 1280MB GDDR5
SoundLogitech G51 5.1 Surround PC-Lautsprechersystem
NetzteilBe Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W - Pro Edition
GehäuseRaidmax Viper Midi Tower
BetriebssystemWindows 7 x64

Alt wohl eher aber Kühlen wird der sicherlich. Der braucht allerdings wegen der der engstehenden Lamellen einen hohen Luftdurchsatz. Es ist normal das Kühler regelmäßig ersetzt werden wie auch der EKL Sella oder Groß Cklockner zb. Das bessere Modell wäre wohl der Brocken gewesen obwohl auch der schon einen Nachfolger hat

Jepp ich bin Fingersauger und Daumennuckler und im wahren Leben heiße ich Nostradamus wahrsager.gif
Je größer der Lamellenabstand desto einfacher kann die Luft durch den Kühler strömen. Auch das Kühler nicht ewig baugleich am Markt sind ist normal, da wäre das beste Beispiel der Scythe Mugen der schon X Modifiezierungen über sich ergehen lassen müßte ( was aber auch nicht immer ein Vorteil ist ).

ah jetzt danke...
aber für 20 euro kann man doch nix falsch machen für den kühler ?
=) der soll angeblich besser sein wie der brocken laut test ...

Also erstmal: bitte wähle nächstes Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel :D
Unter beispielsweise "EKL Nordwand Rev.B für 20€ - eine gute Wahl?" versteht man auf den ersten Blick schon, worum es eigentlich geht; bei "Hi leute =)" tut man sich in dieser Hinsicht schon mal außerordendlich schwer :D
Der Kühler ist zwar nicht mehr der Neueste, seinen Dienst wird er aber sicher tun. Auf der anderen Seite gibt es aber schon für einen geringen Aufpreis richtig gute Kühler wie einen Enermax ETS-T40-TB oder den genial guten Thermalright HR-02 Macho Rev.B - wobei der wohl kaum in dein Case passen würde.
Wenn du jetzt noch den Boxed-Kühler besitzt kannst du auf alle Fälle zugreifen. Ich würde aber den Enermax nehmen, der ist meiner Meinung nach wirklich super. Ich hab den schon mehrfach verbaut und bin jedes Mal aufs Neue überzeugt. Leise, gute Kühlleistung und genial einfacher Einbau - gegen meinen Mugen 2 ein Kinderspiel.
gRU?; cAPS

Ich würde die Lüfter dauerhaft via BIOS steuern. Einfach mit NiBiTor 30%-100% statt 40%-100% eintragen und dann flashen. Es macht temperaturemäßig keinen Unterschied ob 30% oder 40%, zumindest nicht in 2D. Und allgemein also wenn du plan hast lad dir nibitor runter und korrigiere die lüfterdrezahlen
NiBiTor - Download - CHIP Online
und dann flasht du das bearbeitete bios

Naja ich finde den Macho nicht so berauschend und hatte mir davon versprochen. Ich hatte den im Vergleich mit dem Mugen 3, Xigmatek HDT 1283 / 84 und Thors Hammer laufen und hatte gerade mal 2°C Unterschied.
Natürlich kannst du den Kühler nehmen und für den Preis ist er sicherlich auch ok.

also für die 20 Euro haste meiner Meinung nach erstmal nichts falsch gemacht..... es ist ein CPU Kühler und er kühlt ordenlich

Jop ich wollte auch erst was billigeres aber habe jetzt nen Ekl Alpenföhn Brocken nur ist der noch in der Postfiliale bei mir. Hatte das ganze per Postfiliale direkt gemacht und net mal ne Sms oder Emial bekommen das der Lüfter scho da ist :D

Zurück