hi brauche eure hilfe

tks

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
seit meine r600usb von edifier verschenkt habe war ich auf der suche nach einem Nachfolger, habe schon einige modelle probiert und so richtig zufrieden war ich nicht unter anderem folgene:
microlab solo 7c (zu groß
edifier 3c (zu schwach)
samson media one 3a ( der knopf hätte es wohl nicht lange getan)

zurzeit habe ich die EDIFIER R1900TII welche wegeb grundrauschen zurückgeht.

Ich habe die Mackie cr4 oder Presonus eris 4,5 in der engeren auswahl.
Ich möchte eigentlich ein 2.0 system hersteller egal( außer logitech) mit kleiner controller wegen lautstärke und möglich mit usb wie beim r600 also das Lautstärke mit windows synchronisirt ansonsten für alles offen.
könnt ihr mir vorschläge machen? bis 200€ geht alles.
mfg

Was meinst du mit "der Knopf hätte es nicht lang getan" ? ^^ ich selber hab die Media 4a seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn du den Volumeregler meinst: bei mir bisher keine Probleme. Aber bis 200€ kriegst du natürlich auch was besseres.

Die Mackie cr4 und Presonus 4,5 sind schon Mal gut, und auch die kannst du mal anschauen M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher ansonsten wüsste ich aber auch keine besseren, wenn es nicht doch an die 5 Zoll gehen soll, was Dir ja wohl die entscheidenden 2-3cm zu breit ist

Hi,
Ich möchte grundsätzlich hifi lautsprecher, ist das die richtige Wahl? solange nicht so groß wie die Solo 7c ist alles willkommen, kann/sollte größer sein wegen Lautstärke und Bass. Kann man wenn man mit digital Anschluss verbindet, direkt mit Windows die Lautstärke synchronisieren? So ein Mini Controller für Lautstärke wäre gut aber nicht must have, aber es sollte aufjedenfall kein grundrauschen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem digitalen Anschluss syncen versteh ich jetzt grad nicht, was du damit meinst.... Die Mackie, Presonus und M-Audio verbindest du jedenfalls per analogem Kabel, nicht digital, und ein Regler ist vorne an einer der Boxen dran. Der regelt dann beide Boxen.

Per Extra-Regler musst du aber wiederum die Boxen recht laut aufgedreht haben, denn wenn du die Boxen nur bei zB 30% hast und mal lauter hören willst, dann würdest du selbst bei einem Regler, der dann auf 100% steht, bei den Boxen eben nur 30% Schalldruck haben. Diese Boxen oben sind nämlich NICHT wie Hifi-Boxen ohne eigene Stromversorgung, wo du die Lautsprecher an einem Verstärker anschließt und von da aus dann den Strom zu den Boxen sendest und die dadurch auch bei der Lautstärke regelst, selbst wenn die Boxen vlt 10m weit weg stehen.

Diese hier zB M-Audio BX5 D2 da MUSS man sogar noch nen separaten Regler besorgen, da das zwei getrennte Boxen sind - die sind nicht miteinander verbunden, sondern vom Regler geht je ein Kabel zu jeder Box, und jede Box hat auch nen eigenen Stromstecker. Du kannst nur pro Box per Regler auf der Rückseite die Grundvolume regeln, oder halt jedesmal beide Regler umstellen, wenn du es lauter/leiser haben willst. Das ist ohnehin bei dieser Art von Lautsprechern (Nahfeldmonitore) ab ca 80€/Stückpreis der Normalfall. So ein Regler hier würde aber reichen Fostex PC-1 black

wichtig: Kabel kommen idR immer extra, sowohl zum Regler als auch vom Regler zu den Boxen, oder auch vom PC zu den Boxen, wenn man keinen Regler nutzt.

zB diese Boxen hier werden auch an sich einzeln verkauft Tannoy Reveal 402 und von denen gäb es ein Angebot als Set, wo ein Regler quasi für lau dabei ist Tannoy Reveal 402 Bundle obwohl der an sich einzeln satt 79€ kostet TC Electronic Level Pilot

Hier noch 5 Zöller mit eigenem Regler http://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5.htm

Was ich meint war folgendes:ich habe die r600 USB per USB verbunden, wenn ich am lautsprecher leider oder lauter machte wurde bei Windows ebenfalls leise oder lauter.
Ansonsten sollte ein Regler vorne am lautsprecher sein. Geht das bei den reveal 402?

Ach so meinst du das - nein, so eine Funktion ist normal, selbst bei Boxen mit USB ist das nicht Standard. Per USB sind die Boxen halt auch gleichzeitig Soundkarte, d.h. speziell bei den r600 hast Du mit deren Regler dann wohl auch in der Treibersoftware was "geregelt", so dass auch die Einstellungen bei Windows sich änderten - das ist ein recht spezielles Feature.

Bei Lautsprechern, die du analog anschließt, kann das gar nicht gehen, weil die keine Infos ZUM PC senden und die Ausgangs-Buchsen am PC auch gar nicht für den Empfang von Befehlen oder so was geschaffen sind.

ja gut schade eingentlich, also der alesis elevate 5 soll angeblich laut berichten grundrauschen haben , kannst du das bestätigen ?
mackie bisher gutes gelesen und bei den eris 4.5 sagt einer ja der andere halt nein....

Erst mal musst du schauen, WER das sagt. Bei den Meinungen sind nämlich oft auch Musikmachende dabei, die einen möglichst sehr neutralen Klang wollen - und wenn die Boxen den Sound dann sogar "beschönigen", vlt. was mehr Bass reinbringen usw., finden DIE dann Mist, aber ein Konsument findet die vlt. sogar besser als die neutralen Boxen. Und zum zweiten isses oft eh Geschmackssache.

Wegen des Reglers: der ist an sich passiv, ich weiß nicht, ob da wirklich nennenswert Rauschen dazukommen kann WEGEN des Reglers. Vlt. kam das Rauschen in Wahrheit vom PC? Ansonsten bleibt ja noch der andere Regler, der recht gut bewertet wird. Auch da aufpassen: viele Meinungen sind von "Profis", die hören auch mal Flöhe husten, und zwar aus dem Nebenzimmer ;)

Monitore mit USB sind schon arg speziell. Scheint sich aber grad bei höherpreisigen Kleinlautsprechern durchzusetzen.
Was würdest du denn anschließen, wenn du das feature nicht hättest? Onboard Sound?

Monitore mit USB sind schon arg speziell. Scheint sich aber grad bei höherpreisigen Kleinlautsprechern durchzusetzen.
die haben halt ne gute Soundkarte quasi "onboard" dabei, so dass Leute, die nur Onboardsound haben, nicht enttäuscht werden ;) Aber dass man DANN über den Boxenregler die Regler bei Windows mitverstellt ist selbst dann sehr sehr ungewöhnlich... und ich finde es auch gar nicht sinnvoll, wüsste nicht, was es für einen Vorteil haben sollte. Sind dann die Boxen immer auf "100%", und per Regler bestimmt man nur, wie laut der ankommende Sound dann schon seitens PC sein soll? ^^

Nee, die Lautstärke unter Windows kannst du ja immer ändern, egal auf welchem Gerät es ausgegeben wird. Windows ist es ja egal ob es die Daten an die Onboardkarte oder über USB schickt.
Problem ist halt, das du die wirklich immer auf 100% stehen haben und dann mit den peripheren Geräten runterregeln solltest, sonst kommen von den z.B. 16 Bit Dynamikumfang von vornherein nur 10 Bit an.
Die DACs in den Boxen bieten meineserachtens den Riesenvorteil, das der Hersteller die Klangerzeugung konkret auf ihr Produkt einstellen können und so wirklich viel aus ihrer begrenzten Hardware rausholen können.
Und natürlich, so wie du schreibst, die vermeintlich schlechte Onboard SoKa wird übersprungen.

@healrox
meine r600 usb waren "billige" 20 euro boxen mit nem kleinen controller, also nicht teures. Wurde halt direkt über usb verbunden, der lautpsrecher hatte keinen regler. Und hat sich syncron erhöht oder wurde niedriger. Fand ich mittem im spiel sehr praktisch, vermisse ich schon. Die info, leute die recording betreiben sagten das und einer schrieb das bei thomann unter den kommentaren, ich möchte persöhnlich keinen neutralen sondern eher ein "warmen" ton also nicht analylistisch mehr hifi. Ich würde direkt an onboard anschließen per klinke.

@ Herbboy
nein nicht auf 100%, standart war 2/4 %, aber wenn man mittem spiel oder film direkt lautstärke runterdregen möchte, fand ich halt sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
der lautpsrecher hatte keinen regler. .
Moment mal: du meinst, dass du UNTER WINDOWS den Regler bewegst, also per Maus, und dann wurden die Boxen leiser? DAS geht natürlich auch mit den anderen Boxen. Mit dem Regler bei Windows stellst du ja nur ein, wie laut der Sound des jeweiligen Programmes in Relation zu maximal möglichen Ausgangs-Lautstärke den PC verlässt, und an den Lautsprechern stellst du ein, wie stark das dann verstärkt werden soll, also wie laut du es dann am Ende wirklich auch hörst

Klanglich ist es an sich besser, die Regler bei Windows auf ca 80-90% zu haben und dann die Volume nur an den Boxen zu regeln.

Es ist nur so, dass du unter Windows dann keinen Regler hast, der "offiziell" die Boxen vertritt. Sondern du stellst die Lautstärke ein, mit der der Audioausgang "senden" soll..

doch, wenn ich beim controller leiser/lauter machte wurde die windows anzeige (direkt neben der uhr)ebenfalls leiser/lauter und umgekehrst ging es auch.

Das ist ja interessant. Die Boxen nutzen dann den Befehl, mit dem man auch bei manchen Tastaturen die Systemlautstärke regeln kann.
Hat bei Boxen, glaub ich, echten Seltenheitswert.
So ein Feature wird dir wohl kein Nahfeldmonitor bieten :)

schon coole sache wie ich finde. also engere auswahl ist jetzt mackie cr4, kennst du vielleicht noch was anderes außer den genannten?
mehr in richtung 5 zoll tieftöner`???

Wenn ich müsste, würde ich mir die Presonus Eris 5 holen. Aber ich hab sicherlich andere Anforderungen an die Boxen als du.

Ich möchte halt nur paar hifi boxen für Filme und spiele, mehr nicht. Mit gutem Bass, vielleicht hole ich noch ein Solo 6c als Vergleich

Der Knopf scheint mir sehr unzureichend.
Aber egal, wie ist der Bass?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück