Hey wer kann mir helfen p8p67 sandybridge i7 2600k

tintenkiller

Kabelverknoter(in)
Hey wer kann mir sagen wie ih da den Multi hochsetzten. Hab da die corsair h100 wasswrkühkung drauf und denke das der wohl dann auf Multi 42 sprich auf 4.2 gh laufen müssete. Hab da corsair 16 gb 1600 RAM drin.

turbo ratio auf manuell setzten glaube ich und dann kannst du einfach den multi eingeben. denk an die spannungen!

Das musst du selber austesten, jeder Chip lässt sich verschieden gut übertakten. Geh einfach mit der Spannung runter und guck obs noch stabil läuft.

Lesen hilft.

IconX hat doch geschrieben, dass du das selbst austesten musst. Geh ich 0,05 Schritten runter und teste, ob es stabil läuft. Aber mit prime95 ist es nicht getan. Probier auch mal alltägliche Anwendungen, Spiele, usw.

Und Temps beachten!!

Uefi ??? :) muss nih heute Abend erst mal ins BIOS rein fuchsen. Hab da in der Mittagspause nur kurz in der ai siute auf automatisch gestellt. Kann mir einer sagen was ich im BIOS alles verstellen muss? Wie gesagt hab da ne wakü drauf und eigentlich nur sehr gute Bauteile denke der müsste dann doch ohne Stress auf 4.2 laufen oder?

Uefi ??? :) muss nih heute Abend erst mal ins BIOS rein fuchsen. Hab da in der Mittagspause nur kurz in der ai siute auf automatisch gestellt. Kann mir einer sagen was ich im BIOS alles verstellen muss? Wie gesagt hab da ne wakü drauf und eigentlich nur sehr gute Bauteile denke der müsste dann doch ohne Stress auf 4.2 laufen oder?

Ja Uefi, eine etwas ansehnlichere Oberfläche oder Ausführung vom Bios, wenn man so will.

Ob er ohne Stress läuft kann man nie 100% sagen, aber man sagt der aktuellen Produktion nach, das die Chips qualitativ etwas besser seihen. Da noch kaum Tests zum H100 draußen sind und Corsair keinen vergleichbaren Kühler was Fläche und Reihen angeht schon mal hatte, kannst du nur für dich selbst dessen Kühlleistung erfahren. Es lässt sich halt schwer etwas prognostizieren, theoretisch könnte ein H100 für 4.6-4.8GHz bei ~1.300V 24/7 reichen. Aber letztlich entscheiden halt maßgeblich die Chip-Qualität und eine stabile Stromversorgung darüber ob und wie weit das Ganze dann 24/7 tauglich läuft.

24 = Stunden
7 = Tage

:lol:

geb dich erstma mit 4Ghz zufrieden und werde mit dem UEFI vertraut und dann kannst immer noch höher gehen.

Kommt drauf an welchen du hast. Die meisten sollte er aber erkennen. Takt kannst ja bei AI-Tweaker direkt einstellen also 1333 oder 1600 usw. Die Latenzen dann unter "DRAM Timing Control". Sollte eigentlich von allein passen aber kannst ja mal nachschauen und ggf. die Herstellerangaben einfügen. Wichtig sind die ersten 3-4 angaben. Lass dich vom Rest nicht verwirren. Nur das was auch angegeben ist, den Rest läst du so!

Und auch die Spannung "DRAM Voltage" für RAM nicht vergessen. Sollte ja 1.5 oder 1.6 Volt sein.:daumen:

das ja schön für dich:ugly: Also Takt auf 1600 und richtige Spannung eingeben und dann noch die Latenzen um untermenü nach prüfen

Hey tintenkiller!
Ich würde dich bitten (auch wenn ich nicht zu den Mods gehöre):
1: Achte auf Doppelposts! (Damit meine ich, bitte unterlasse diese!)
2: Achte auf die deutsche Rechtschreibung! (Groß-klein, Satzzeichen)
3: Schreibe deine Sätze gut durchdacht und verständlich!

Ich bitte dich höflichst darauf zu achten!
Kleine Anmerkungen:
BIOS=UEFI (UEFI ist nichts anderes, schaut nur anders aus->Benutzerfreundlicher)
24/7=24Stunden, 7Tage die Woche (IMMER)

Nun, weiter im Text:
Soweit ich das verstanden habe, hast du jetzt deine CPU auf 4Ghz getaktet?
Und deinen RAM willst du auch übertakten?
Dann mach es am besten so:
Fix im BIOS Voltage auf 1.50V!
Dann, da Du ja schon 1600er hast, geh mit den Timings runter (Standart ist 9-9-9-28), da stellst du mal 8-8-8-24 ein.
Dann, ladest Du dir Memtest86 runter, brennst es entweder auf CD oder machst eine Bootfähige Iso auf einem USB Stick.
Startest Neu, (ins BIOS und den Stick als 1. Startlaufwerk einstellen!) und lässt den Memtest durchlaufen... Wenn er keine Errors anzeigt, hast Du Glück und kannst ggf. weiter runtergehen,
wenn aber Errors angezeigt werden, dann solltest du Die Spannung auf 1.65Volt umstellen! (!Achte dabei auf gute Belüftung), dann sollte sogar 7-7-7-20 drin sein!

Da ich mich bei Intel CPU´s (also OC) nicht wirklich auskenne, werden Dir die Anderen bei deinem CPU-Taktungs(projekt) weiterhelfen!

Zurück