Hallo liebes Forum,
ich bin in der glücklichen Situation eine SSD zum Geburtstag zu bekommen.
Leider ist dies ein Gebiet, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Da fängt es schon bei der Entscheidung für die Kapazität an. Ich habe auf meiner HDD im Schnitt immer so ~150 GB belegt, was ja eigentlich schon sehr moderat ist. (Bin darauf bedacht möglichst immer nur das drauf zu haben, was ich wirklich brauche)
Da auf der SSD ja nun einmal nur das OS und ggf. eine Programme laufen sollen (die platzfressenden Spiele wohl auf HDD), ich aber trotzdem keine Platzprobleme bekommen möchte, habe ich mich für 128 GB entschieden. Das reicht einerseits fast schon für ALLES was ich habe (und ich hab dann ja noch 500 GB HDD und 1 TB extern), andererseits schont es den Geldbeutel.
Jetzt der nächste Punkt: Welche SSD soll es denn sein? Meine groben Scans einiger Tests, Erfahrungsberichte und des PCGH-Einkaufsführers sagen mir, dass man mit einer Samsung 830 sehr gut beraten ist. Habe davon eigentlich nur Gutes gehört. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber damit kann ich doch eigentlich nur alles richtig machen, richtig?
Und gibt es noch verschieden Versionen der 830er 128 GB? So, Modell 1.1 oder so? Will da auf jeden Fall nicht den Fehler machen, etwas falsches (altes) zu kaufen.
Nächste Frage: Habe gesehen, dass es sowohl Varianten als "Kit" und im Prinzip "bulk" gibt? Habe im Antec Three Hundred einen Einbauslot, brauche ich außer nem SATA-Kabel und Stromanschluss sonst noch was? Dann könnte ich doch eigentlich zur "nicht-Kit"-Version greifen, oder? Und muss es ein 6GB/s Kabel sein, oder ist das egal? Mein Gigabyte 870A-UD3 Mainboard hat jdf. SATA 6GB/s-Anschlüsse.
Da mein System seit fast 2 Jahren wie ne Eins läuft, bin ich ehrlich gesagt etwas traurig, es dann neu aufzusetzen. Für ne SSD ist es das Opfer aber wohl wert. Hab mehrfach gehört, dass die Konfiguration einer SSD sehr kompliziert ist. Bei der Installation auf HDD hab ich im Prinzip nur alles eingestöpselt und die Windows-Disc reingeschoben.
Muss ich irgendwas beachten? Gibt es empfehlenswerte Guides? Muss ich erst noch im BIOS rumfummeln? (Mach ich nicht gerne
)
Ja, das waren ne Menge fragen. Und ich hoffe jmd. nimmt sich die Zeit davon etwas zu beantworten und mir weiterzuhelfen.
Falls noch Fragen anstehen, oder ich noch Infos geben muss, immer raus damit!
Gruß,
Invisiblo
ich bin in der glücklichen Situation eine SSD zum Geburtstag zu bekommen.
Leider ist dies ein Gebiet, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Da fängt es schon bei der Entscheidung für die Kapazität an. Ich habe auf meiner HDD im Schnitt immer so ~150 GB belegt, was ja eigentlich schon sehr moderat ist. (Bin darauf bedacht möglichst immer nur das drauf zu haben, was ich wirklich brauche)
Da auf der SSD ja nun einmal nur das OS und ggf. eine Programme laufen sollen (die platzfressenden Spiele wohl auf HDD), ich aber trotzdem keine Platzprobleme bekommen möchte, habe ich mich für 128 GB entschieden. Das reicht einerseits fast schon für ALLES was ich habe (und ich hab dann ja noch 500 GB HDD und 1 TB extern), andererseits schont es den Geldbeutel.
Jetzt der nächste Punkt: Welche SSD soll es denn sein? Meine groben Scans einiger Tests, Erfahrungsberichte und des PCGH-Einkaufsführers sagen mir, dass man mit einer Samsung 830 sehr gut beraten ist. Habe davon eigentlich nur Gutes gehört. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber damit kann ich doch eigentlich nur alles richtig machen, richtig?
Und gibt es noch verschieden Versionen der 830er 128 GB? So, Modell 1.1 oder so? Will da auf jeden Fall nicht den Fehler machen, etwas falsches (altes) zu kaufen.Nächste Frage: Habe gesehen, dass es sowohl Varianten als "Kit" und im Prinzip "bulk" gibt? Habe im Antec Three Hundred einen Einbauslot, brauche ich außer nem SATA-Kabel und Stromanschluss sonst noch was? Dann könnte ich doch eigentlich zur "nicht-Kit"-Version greifen, oder? Und muss es ein 6GB/s Kabel sein, oder ist das egal? Mein Gigabyte 870A-UD3 Mainboard hat jdf. SATA 6GB/s-Anschlüsse.
Da mein System seit fast 2 Jahren wie ne Eins läuft, bin ich ehrlich gesagt etwas traurig, es dann neu aufzusetzen. Für ne SSD ist es das Opfer aber wohl wert. Hab mehrfach gehört, dass die Konfiguration einer SSD sehr kompliziert ist. Bei der Installation auf HDD hab ich im Prinzip nur alles eingestöpselt und die Windows-Disc reingeschoben.
Muss ich irgendwas beachten? Gibt es empfehlenswerte Guides? Muss ich erst noch im BIOS rumfummeln? (Mach ich nicht gerne
) Ja, das waren ne Menge fragen. Und ich hoffe jmd. nimmt sich die Zeit davon etwas zu beantworten und mir weiterzuhelfen.
Falls noch Fragen anstehen, oder ich noch Infos geben muss, immer raus damit!
Gruß,
Invisiblo
Zuletzt bearbeitet:
. windows macht im grunde alles von selbst richtig. es gibt nur ein paar "optimierungen", die die performance noch etwas erhöhen können, und die findest du im ssd-guide hier im forum.