Helligkeit passt sich von selber an ! Wie ausschalten ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
habe seit dem ich mir meinen Multimedia-PC gebaut habe ein Problem.
Und zwar passt sich die Helligkeit oder der Kontrast immer von selbst an !
Das heißt, wenn ich z.B. einen schwarzen Hintergrund habe, wird die Helligkeit so hoch geschraubt, dass ich die Schrift im Startmenü fast nicht mehr lesen kann !

Kann mir jemand helfen ?

Habe als Graka die Onboard 4290 verbaut und der neuste Treiber (11.6) ist auch drauf...

Gruß
Johnny

Das kann nicht sein, weil ich davor eine seperate Graka verbaut hatte und dort die Helligkeit nicht automatisch angepasst wurde. Es muss also am Treiber der 4290 oder an i-einer BIOS-Option liegen :schief:

Bist du sicher, dass du am Monitor nix verstellt hast? Sowas wie automatischer oder dynamischer Kontrast?
Oje... ich hoffe, dass der Kram nicht in die Grafikkartentreiber Einzug hält - die sollen sich da besser um andere Dinge kümmern, als so einen Unsinn zu verzapfen.
Also suche in den Treibereinstellungen nach Einstellungen, die nach sowas wie oben erwähnt riechen.

Ach... Fernseher. Per HDMI angeschnörpelt? Falls ja und wenn das TV noch andere Eingänge bietet (manche haben ja auch noch einen guten alten VGA-Eingang und/oder DVI), dann nimm mal bitte die zum Vergleich.

Ich wüsste aber nicht wozu das gut sein sollte :(

Ich habe zwischen dem Wechseln von Graka auf onboard nichts an der Verkabelung geändert...

Ah - das ist gut. Dann kann man Eigentümlichkeiten des HDMI-Ausgangs (wenn du den benutzt) wohl ausschließen. Das kommt nämlich durchaus vor.

Zurück