HP X27q Farbqualität und Kontrast

PanicBunny

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dank der Hilfe des Forums drauf und dran einen neuen PC zusammenzustellen und sehr froh über die Hilfe :)

Jetzt habe ich in einem Anfall von Übermut es gewagt, für den Bildschirm mir keinen größeren Ratschlag einzuholen, sondern einfach ein paar Reviews anzuschauen und zu lesen, was mich zum HP X27q geführt hat.

Mein Problem mit dem Bildschirm? Die Farben sehen wirklich nicht gut aus.

Egal was ich mit den Einstellungen versuche, er kommt nicht annähernd daran, wie gut die Farben auf meinem 8 Jahre alten https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html aussehen. Insbesondere wenn es um Haut zum Beispiel geht, also mehr Rottöne, Hautfarben, Brauntöne, ist das nicht so das wahre.

Aber auch der Farbkontrast wirkt auf mich geringer als jener an meinem alten Bildschirm (selbes Image offen auf beiden Bildschirmen nebeneinander)

Ich habe die Version mit dem BOE Panel bekommen und in vielen Reviews ist es wohl ein anderes Panel gewesen, weswegen die dort vorgeschlagenen Farb/Helligkeit/Kontrast Profile nicht wirklich eine Verbesserung bringen.

Die Voreinstellungen - und das muss mal so gesagt werden - sind alle durch die Bank wertlos.
Das Default 'Gaming' Setting hat einen extremen Gelbstich.
Nur das Custom RGB Setting hilft, aber hier bekomme ich keinen schönen Farbmix hin, beziehungsweise der Farbkontrast passt dann immer noch nicht.


Mache ich etwas falsch? Hat jemand mit dem Bildschirm Erfahrung?


Ich bin alternativ auch sehr offen den einfach zurückzuschicken und etwas mehr für einen anderen Monitor zu investieren, der gut aussieht, falls ihr Vorschläge habt.
 
Hast du zufällig HDR an oder den Blaulichtfilter an?

Unter "HD Color Settings" steht "Use HDR No" für beide Bildschirme.

Mit Blaulichtfilter meinst du den Windows Nachtmodus? Der ist aus.
Oder hab ich da ein Setting am Monitor selbst übersehen?

Danke für die Unterstützung!

Edit: Ich habs. Praise the Lord, mein Weiß ist Weiß. Es war einfach viel zu viel Blau und Grün bei mir drin und Kontrast und Helligkeit haben auch ne ganze Weile gebraucht bis ich gute Grau Stufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Monitor selber.
Zudem hat er einen erweiterten Farbraum, das ist Rot immer sehr präsent.
 
Zudem hat er einen erweiterten Farbraum, das ist Rot immer sehr präsent.
Ich hab es jetzt endlich von Hand eingestellt, nachdem ich endlos mit verschiedenen Bildern und Farbskalen gekämpft habe. Interessanterweise ist es das genaue Gegenteil, Rot war deutlich unterrepräsentiert, ich musste Grün und mehr noch Blau ordentlich runterdrehen.
Ich hatte oben geschrieben, dass Rottöne nicht so das wahre sind, was einfach daran lag, dass Rot selbst unterrepräsentiert ist.

Hätte ich schneller drauf kommen können, aber ich habe noch nie einen Monitor so von Hand kalibrieren müssen und noch nie die Farbmischung in solchen Größen angepasst (GB Werte im Bereich von 25-40 runter um auf Weiß zu kommen. Kein Wunder, dass alles mit Rot fürchterlich aussah)

Danke trotzdem für deine Hinweise und Geduld!
 
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, ich kenne das sehr gut: Man hat einen an sich guten Monitor gekauft aber die Farben sind irgendwie grausich, grell und kalt usw. Hatte das mit meinem damaligen MSI-Notebook, das war stark blaustichig und ich mag eher warme, starke Farbtöne(wer nicht ?). Bin dann im Internet auf Farbkalibrierer von SpiderX gestoßen, ist wohl die führende Firma und das Gerät tut genau das sehr gut, was du von Hand und ewigem Gepfriemel auch getan hast. Man hängt nur den Farbsensor 20 Minuten über das Display und der anaylsiert erstmal was Sache ist, danach bietet er verschiedene Vorschläge an, aber das "normale" als erstes, normal bedeutet hier Ausgewogenheit in den Farbtönen sowie Kontrasten usw, was eben Erfahrungswerte ergeben haben, was als "ein gutes Bild" erachtet wird.
Ist vielleicht nicht so toll erklärt, aber ich mach das immer, egal ob PC oder Notebook und hab den Kauf nie bereut, gibt mehrere Varianten und geht schnell in den Bereich um die 100 Euro, aber wenn man ein zimperlicher Augenmensch ist, lohnt das Dingens auf jeden Fall.


Edit: die Farbkalibrierung monatlich wiederholen..vergiss es, hab das einmal am Anfang gemacht pro Gerät und die Farben sind immer noch nicht ausgebleicht oder rausgewaschen :fresse:
 
Eine weitere altenative was auch günstiger ist.Du lädst dir von deinem Monitor Model ,die Daten(ICC-Profil) von der kalibration von einer anderen Website herunter und tust diese im Windows Farbverwaltung einfügen/speichern und hast dann dein kalibrietes Monitor ohne einen Cent dafür ausgegeben zu haben.Um das einzurichten ist ganz einfach.

1.Rechts klick auf freiem Desktop auf Anzeigeneinstellungen klicken anschließenden öffent ein Fenster(Bildschirm)
2.oben im Suchfenster den begriff "Farbverwaltung" eingeben und enter
3.Farbverwaltungsfenster wird geöffnet,den heruntergeladene Profil im abgespeicherten Ort aufrufen und hinzufügen(abspeichern)fertig

So sieht das bei mir aus,mit Windows 10

Screenshot (40).png


Hier der Link zu deinem Monitor ICC-Profil,einfach dem Modelnamen anklicken und der ICC profil wird geladen.
Mit welchem Monitorsettings kalibriet wurden ist ,steht auch auf der Website.Diese Werte vorher übernehmen(Helligkeit,Kontrast und Co.) und dann Profil abspeichern.


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere altenative was auch günstiger ist.Du lädst dir von deinem Monitor Model ,die Daten(ICC-Profil) von der kalibration von einer anderen Website herunter und tust diese im Windows Farbverwaltung einfügen/speichern und hast dann dein kalibrietes Monitor ohne einen Cent dafür ausgegeben zu haben.Um das einzurichten ist ganz einfach.
Ich werfe nur mal in den Raum das, das zwar ein Gute lösung ist aber nicht Perfekt da jedes Panel etwas anders ist. Und somit Abweichungen entstehen können selbst bei dem gleichen Monitore Modell.
Aber ja, ist ein günstige (kostenlose) gut alternative wenn man nur so ca 85% Genauigkeit braucht.
 
Ich werfe nur mal in den Raum das, das zwar ein Gute lösung ist aber nicht Perfekt da jedes Panel etwas anders ist. Und somit Abweichungen entstehen können selbst bei dem gleichen Monitore Modell.
Aber ja, ist ein günstige (kostenlose) gut alternative wenn man nur so ca 85% Genauigkeit braucht.
Richtig ,aber bei einem Gaming Monitor ist das immer noch besser als garnichts oder man macht die manuelle Settings über Monitormenüe.Wobei das noch schlechter ist als diese Lösung mit dem ICC Profil.Solange der gleiche Herstellerpanel aus der gleichen Serie stammt im bezug auf kalibration die auf dem Monitor verwendet wurde.Wird es schon eine Verbesserung als zuvor haben,in jedem fall.Man sollte nicht vergessen diese kalibration auch mit ein professionelen Kalibrator durchgeführt wurde.
Und ja Panele zu Panel können auch einen kleine Abweichung haben in der Produktion.Und deswegen kann auch mit dem Profil zu kleinen Abweichungen kommen.Bei mir als beispiel empfand ich die helligkeit zu hoch.Vielleicht weil meine Augen zu empfindlich sind.Einfach helligkeit etwas reduziert und gut ist.Der rest hat auch gepasst.Also für umsonst kann man das schon ausprobieren oder man investiert in einem Kalibartor.Und sollte es der Profil einen persönlich nicht passen.Was ich mir nicht vorstellen kann.Kann man das alles wieder rückgängig machen zum Standardt Profil was vorher war.Das ist ja sinn und zweck warum es ICC-Profile zum downloaden gibt,s ohne einen Cent für Kalibartor auszugeben.Vielleicht wird,s nicht zu 100%passen aber irgendwo 80-90% Verbesserung wird wohl liegen und das ist das entscheidene dabei.Was auch für ein Gaming Monitor mehr als ausreichend sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur rein fürs Gaming kannst du den Monitor einfach so einstellen, wie es dir gefällt.
 
Ja ,nur im dem Fall hier.Hat keine Einstellungen im Monitormenüe eine Verbesserung gebracht,meinte der "PanikBunny" deswegen diese Lösung mit dem ICC Profil meinerseits als alternative.Und ohne ein Cent für was auszugeben.
 
RGB Werte am Monitor verstellen kostet auch nichts.
Zumal das ICC Profil in den meisten Spielen nutzlos ist.
 
Es geht hier um allgemein eine Verbesserung zu erzielen nicht nur bei Gaminganwendungen,in dem sinne.
 
Ich hatte mir das ICC Profil von einem zu Monitoren wohl oft empfohlenen YouTube Channel heruntergeladen, das Problem war wie bereits oben erwähnt:

>Ich habe die Version mit dem BOE Panel bekommen und in vielen Reviews ist es wohl ein anderes Panel gewesen

Alles was ich an ICC Profilen und Reviews gefunden habe, war zu dem LGD panel.

Finde es auch nach wie vor frech, dass man den selben Monitor einfach später mit nem anderen Panel verkauft. Dieses hier scheint auch nach Reddit Diskussionen, öfter über das Problem zu verfügen, dass sämtliche Presets nicht funktionieren.
 
Zurück