News Helldivers 2: Rekorde trotz Server-Limits - GTA 5 auf Steam geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: Rekorde trotz Server-Limits - GTA 5 auf Steam geschlagen

Arrowhead kann die Spielerzahlen von Helldivers 2 weiter steigern. Auf Steam wurde jetzt sogar ein echtes Schwergewicht der Games-Branche geschlagen. Und all das, obwohl die Entwickler ein Limit für die Server einrichten mussten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: Rekorde trotz Server-Limits - GTA 5 auf Steam geschlagen
 
Man könnte ja meinen, das Spiel ist auf Steam erfolgreicher als auf der PS5, gibt es dazu Zahlen?

Und jetzt stelle man sich noch vor, wie groß die Userbase bei solch einem Gaas wäre, wenn es wie Fortnite und Co überall erhältlich wäre. ;-)

Naja, egal, geschenkt, sobald ich dieses Jahr ein neues System habe werde ich es sicherlich mal ausprobieren.

MfG
 
Da hat Sony (und vor allem die Arrowhead Game Studios) ja nun doch wieder mal sehr viele Spieler beglückt, absolut top! :)
Ein kleiner Wermutstropfen: Das wird vermutlich eher nicht dazu führen, dass Sony von der aktuellen (natürlich wirtschaftlicheren) Priorisierung MP und GaaS abrückt. Hoffe die Singleplayerfans (wie meine Wenigkeit) werden dennoch weiter mit cineastischen spielbaren Blockbustern inkl. toller Story versorgt. :)
 
Man könnte ja meinen, das Spiel ist auf Steam erfolgreicher als auf der PS5, gibt es dazu Zahlen?

Und jetzt stelle man sich noch vor, wie groß die Userbase bei solch einem Gaas wäre, wenn es wie Fortnite und Co überall erhältlich wäre. ;-)

Naja, egal, geschenkt, sobald ich dieses Jahr ein neues System habe werde ich es sicherlich mal ausprobieren.

MfG
Scheint tatsächlich so zu sein dass das Spiel am PC wesentlich erfolgreicher ist als auf der Playstation.
1708365207107.png


Laut Entwickler gibt es auch einen Servercap auf 450K aktive Spieler, aber alleine auf Steam gab es gestern Abend zeitweise fast 410K:

Jedenfalls würde es mich nach dem massiven Erfolg nicht mehr wundern wenn Sony das Studio nicht kauft, es ist soweit ich weiß das erste große und auch sehr erfolgreiche GaaS Spiel unter ihrer Hand und wir wissen alle wie enorm die Einnahmen bei solchen Spielen sein können (vor Allem auch langfristig).
 
Und ich kann seit Samstag mit keinem anderen Spieler mehr spielen...Das Spiel zeigt mir immer nur 0 aktive Helldiver :-(
Scheint tatsächlich so zu sein dass das Spiel am PC wesentlich erfolgreicher ist als auf der Playstation.
Anhang anzeigen 1452852

Laut Entwickler gibt es auch einen Servercap auf 450K aktive Spieler, aber alleine auf Steam gab es gestern Abend zeitweise fast 410K:

Jedenfalls würde es mich nach dem massiven Erfolg nicht mehr wundern wenn Sony das Studio nicht kauft, es ist soweit ich weiß das erste große und auch sehr erfolgreiche GaaS Spiel unter ihrer Hand und wir wissen alle wie enorm die Einnahmen bei solchen Spielen sein können (vor Allem auch langfristig).
Ich hoffe nicht, dass sie sich aufkaufen lassen.
Aktuell ist es ein ehrlicher Haufen ohne Pay 2 Win oder unfairen Battlepass
 
Nach den ersten 3 Tagen waren die Sales laut dem CEO von Arrowhead 50/50, da es leider keine eindeutig erfassten Spielerzahlen gibt im PSN (wie bei Steam) kann man nur spekulieren. Wäre schön wenn Sony auch sowas wie Steam zur Verfügung stellen würde. Man stelle sich vor das Spiel wäre auch für die Xbox erscheinen, dann könnte man den Ansturm wohl kaum noch kontrollieren. Verstehe auch nicht warum Sony das nicht auch für Xbox bringt mit der neuen "Ultra High Profit" Richtung.

 
Scheint tatsächlich so zu sein dass das Spiel am PC wesentlich erfolgreicher ist als auf der Playstation.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ein neuer unverbrauchter Online-Koop-Shooter (also kein COD) auf dem PC den größten Absatzmarkt findet, und das sogar deutlich. Klar gibts von Sony keine Zahlen, aber da wird der PC den Hauptanteil haben.

Ich war schon froh das es bei uns gestern gut geklappt hat mit dem Zusammenspielen. Andere hatten da (wie ich gelesen habe) teils weit weniger Glück. Die Server laufen jedenfalls Abends immer noch am Anschlag.^^
 
Ich konnte gestern Abend garnicht spielen weil "Server ausgelastet", hoffentlich erhöhen sie sie Kapazitäten.
 
Genau, die Kapazitäten sind auch so eine Sache. Ich konnte gestern auf der PS5 von ~18:30 bis 23:30 spielen.
Laut aktuellen Berichten sind die Server auf 450.000 begrenzt um die Stabilität zu gewährleisten. Betrifft das jetzt nur Steam oder gesamt? Ich meine wozu gibt es denn das PSN? Dort müssten ja rein theoretisch auch viele Millionen Server sein. Denn wenn am PC ca. ~400k online sind, dann könnten ja nur mehr ~50k auf der PS5 online kommen, was aber angesichts des PSN und das man zahlen muss sehr bedenklich wäre. :ugly: Und Rizzard und ich konnten ja gestern auch zocken, also ich denke dass hier separate Server im PSN sind.

Für die Zukunft müssen sich hier die Devs + Sony was einfallen lassen, denn ein Helldivers 3 wird wohl schon in Planung sein.
 
Finde ich auf jeden Fall krass dass PSN und Steam mit über 120 Millionen aktiven Nutzern hier zurecht kommen (natürlich nicht gleichzeitig, aber täglich sind das mehrere hunderttausend bzw. Millionen) und ein Online-Game wie HD2 mit 450k an die Grenzen kommt.
 
Die Zahlen sind nicht vergleichbar. Server für Onlinegaming erzeugen eine sehr viel höhere Last. Außerdem sind sowohl Sony als auch Steam natürlich auch sehr größer und haben entsprechend bei AWS, Azure oder wo auch immer die eingebucht sind sehr viel größere Kapazitäten gebucht. Das ist ja auch das Problem von Helldivers. Die müssten im Prinzip in erster Linie mehr Leistung buchen und dann entsprechend alles hochskalieren. Das kostet aber einen Haufen Kohle und je nach Vertrag sitzt du dann wenn der Hype erstmal abflacht auf toten Kapazitäten.

Sony und Steam haben ja auch keine eigenen Serverfarmen. Die sind auch nur eingemietet bei einem der Big Player.
 
Ich hab momentan weiterhin nur "Server ist ausgelastet" und kann nicht spielen.

Echt blöd, und das seit 2 Tagen, ich hoffe sie arbeiten vehement daran.
 
Gestern konnte ich zumindest zwischen 18:45 und ca 20:30 mit einem Kumpel spielen. Bei ihm ist das Spiel dann abgestürzt und er ist nicht mehr reingekommen. Zur Prime Time kann man es also leider immer noch komplett vergessen.
 
Koop-Shooter und PvE sind im PSN und auf Steam generell sehr beliebt. Ich persönlich spiele seit Jahren keinen PvP Multiplayer mehr (außer EA FC probiert) weil mit Cronus Zen auf Konsolen und PC mehr gecheatet wird als jemals zuvor. Man kann heute praktisch auf keinem Server mehr spielen ohne dass mindestens einer dabei ist der cheatet und unfaire Mittel nutzt. Hier im Video wird gesagt dass Hardware-Cheats wegen Firmware-Updates "am Ende" sind, aber es gibt jetzt schon wieder Workarounds wie man das umgeht. Es wird also immer ein Wettrennen sein zwischen Cheat-Hersteller und Anbieter der Games. Leider wird man das Problem aber nie komplett loswerden, außer man sperrt ALLE Dritthersteller-Hardware und lässt nur lizensierte Eigenproduktionen zu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Bei Koop-Games bzw. PvE herrscht hingegen ein "Gemeinsam" Gefühl (und nicht "Gegeneinander") und das Genre ist aktuell generell sehr beliebt. Bei Helldivers 2 im speziellen wird ja auch im Marketing genau das gezielt vermarktet: "Wir zusammen für die Super-Erde und gegen die Brut!"
 
Zurück