News Helldivers 2: Entwickler erklärt, warum reine Waffen-Buffs ohne Nerfs keine gute Idee sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: Entwickler erklärt, warum reine Waffen-Buffs ohne Nerfs keine gute Idee sind

Als Ergänzung zu den kürzlichen Balancing-Anpassungen für die Waffen in Helldivers 2 haben die Entwickler in einem Blogpost über die Notwendigkeit von Nerfs gesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: Entwickler erklärt, warum reine Waffen-Buffs ohne Nerfs keine gute Idee sind
 
Naja die Leute sind sauer, weil das ihre geliebte Waffe war.
Eine Railgun, die mit der höchsten Durchschlagswirkung gepriesen war, durchschlägt nun nichts mehr. Außer man überlädt diese und riskiert die Schmach des Todes.

Da der "Ladebalken" nur auf der Waffe selbst zu sehen ist und nicht im UI, kann man diese schnell überladen im Eifer des Gefechtes.
Da das überladen auch lange dauert, hat man die Waffe effektiv um 50% generft.
Im sicheren Modus durchschlägt sie nicht mal mehr mittlere Panzerungen!!! Stürmer haben eine Schwere Rüstung btw.
Wobei ich es sowieso seltsam fand, das eine Waffe die Panzerungen durchschlägt, diese "abschießen" kann. Sie sollte eher durchgehen und direkt Schaden machen.

Ich nutze sie immer noch, da sie Munitions und Zeit-Technisch immer noch besser ist als die Alternativen gegen Stürmer.
Der Rückstoßlose Raketenwerfer ist zwar besser, da er nur einen Schuss braucht um die Rüstung zu lösen, aber das Nachladen dauert ewig (alleine) und man hat weniger Munition, auch lädt nur ein Schuss pro Munitionspack auf.
Und sonst gibt es nur den Flammenwerfer, der um 50% gebufft worden ist. Trotzdem braucht auch dieser noch sehr lange und ebenfalls viel Munition.

Nur die 3 Waffen gibt es effektiv gegen Stürmer, außerhalb von Strategems.
Selbst die anderen PANZERBRECHENDEN Waffen prallen von der Rüstung der Stürmer ab.

Zudem durch den Panzerungs "Fix" scheinen wir nun noch schneller zu sterben als vorher. :D
Und da das Schild ein wenig generft wurde... :wall:

FYI, ich habe keine Probleme mit dem Nerf und nehme ihn so hin. Die Entwickler probieren vielleicht nur ein wenig aus und bald kommen ja neue Waffen und Fahrzeuge.
 
Nur die 3 Waffen gibt es effektiv gegen Stürmer, außerhalb von Strategems.
Naja die Autocannon ist jetzt auch nicht komplett nutzlos gegen die Panzerung, aber da darf man schon gerne mal ein ganzes Magazin auf die Beine feuern.
Was ich heute noch testen will/werde, ist die Lasercannon, also die Supportwaffe (Bazooka mit Laserstrahl) die soll ja genau das gebufft bekommen haben, was der Railgun genommen wurde, also mehr Schaden und mehr Rüstungsdurchschlag.
Aber wir haben gestern nach 2 miserablen Runden aufgehört, der Spaßfaktor war einfach nicht mehr da. Auch das weglaufen/dodgen der Charger hat in 50% der Fälle nicht mehr geklappt wie vorher.
 
Naja die Autocannon ist jetzt auch nicht komplett nutzlos gegen die Panzerung, aber da darf man schon gerne mal ein ganzes Magazin auf die Beine feuern.
Man kann die Gegner in 4 Kategorien unterteilen: Nicht gepanzert, leichte Panzerung, mittlere Panzerung und schwere Panzerung.
Und gegen schwere Panzerung gibt es effektiv nur 2(3) Waffen, die Railgun und "beide" Raketenwerfer.
Und die Railgun macht nur dann gegen mittlere und schwere was, wenn sie zu mindestens 85% überladen ist.
Mittlere ist z.b. der Bug der sich einigelt.

Autokanone ist maximal gegen mittlere Panzerung.
Die prallt vorne ab, das sieht man an den blauen Leuchtspuren. Nur auf das gelbe Heck und am Bauch gibt es Einschläge und selbst dann frisst der einiges.
(Wenn du denkst du machst ihn von vorne mit Autokanone platt, dann reflektiert der Schuss vielleicht in den Bauch)
Die Laserkanone prallt genauso vorne ab, schon getestet.
Und gefühlt hält der Strahl auch nicht lange bis die Waffe überhitzt. Was ebenfalls doof ist, die Geschwindigkeit, mit der man die Waffe beim Feuern drehen kann ist begrenzt, fast wie der Turm bei einem Panzer.

Bei den Robotern weiß ich nicht so genau, aber ich glaube der Hulk und der Panzer haben schwere Rüstung, wobei der Panzer hinten eine Stelle mit leichter Panzerung hat und wenig HP und der Hulk hat im Gesicht (rote Augen) nur mittlere Panzerung.

Wie gesagt es geht noch bis Stufe 7, aber nach dem Patch wurde es gestern schon auf 6 mit 3 Leuten (2 Erfahren) sehr knapp...
Spaß macht es trotzdem, weil man viele "Oh Shit" Momente hat.
 
Das Problem, neben dem Nerf für die einzig gute Anti Charger Waffe, sind die angepassten Spawnraten.
Damit die Exterminate Missionen nicht mehr so einfach sind, wurden die nötigen Kills verdoppelt. Dabei wurde aber auch die Spawnrate von allen anderen Missionen gefühlt verdoppelt.
Vorher ging eine 7er Terminids mit bisschen Schwitzen alleine. Inzwischen wirds schon zu viert schwirig weil dir jederzeit 8 Charger und 3 Bile Titans am Arsch hängen.
 
Mit Ausblick auf die Mechs muss auch noch Luft nach oben bleiben und das geht eben nur mit Nerfs. Wenn die Nerfs zuviel waren gibt es wieder Buffs .. sehe da das Problem nicht. Das ist doch so seit es Online Spiele gibt.
 
Zurück