Heligkeit und Kontrast ändern sich ingame bei Lichteinstrahlung

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heligkeit und Kontrast ändern sich ingame bei Lichteinstrahlung

Hallo.

Ich weiß nicht so wirklich wie ich es erklären soll also, versuche ich es einfach mal so gut ich kann.
Wenn ich ein Game spiele das recht dunkle ist. "Metro Last Light" Sobald eine Lichtquelle ins Bild kommt verändert sich das Kontrast Verhältnis und die Helligkeit solange diese Lichtquelle da ist.
Wenn sie wieder weg ist oder ich weg schau dann wir das Bild wieder total dunkle.

"Ich hoffe die Erklärung nutzt euch etwas und ich hoffe dass das hier der richtige Bereich im Forum dafür ist"

Wenn ihr noch mehr Infos braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

" EDIT : Ich würde euch gerne Screenshots zeigen aber, auf den Screenshots ist alles normal, also glaube ich bringt es nicht viel wenn ich sie hier hochlade"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heligkeit und Kontrast ändern sich ingame bei Lichteinstrahlung

Welchern Monitor hast du denn?
Hat er eine Funktion für nen "Dynamischen Kontrast"?
Und wenn ja - ist er aktiv?

Guten Morgen.

Der Monitor ist ein LG W2361V, ich habe mal durch das Menü geschaut aber ich habe keine Funktion gefunden die sich "Dynamischer Kontrast" nennt gefunden.

Ich habe ein Funktion gefunden die sich "Oversca" nennt. könnte die was ändern?

Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem...speziell bei dunklen "Ladescreens" bei Games !also ist dyn.Kontrast zu empfehlen....?
Gruß

Guten Morgen.

Der Monitor ist ein LG W2361V, ich habe mal durch das Menü geschaut aber ich habe keine Funktion gefunden die sich "Dynamischer Kontrast" nennt gefunden.

Schau mal im Handbuch ab Seite B18 nach.
Stichwort "f-Engine"
Bei vielen Bildschirmen ist bei Einstellungen wie "Film" etc. ein Dynamischer Kontrast aktiv.

Wenn dort der Benutzerdefinierte Modus aktiv ist dann stell mal den ACE-Regler auf 0.

Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem...speziell bei dunklen "Ladescreens" bei Games !also ist dyn.Kontrast zu empfehlen....?
Gruß

Der Dynamische Kontrast ist eigentlich der Bildqualität immer abträglich und ein reiner Marketing-Gag um bei Schirmen sowas wie "maximaler Kontrast 100000:1" schreiben zu können.

Man sollte Dynamische Funktionen welche Bildinhalt-abhängig Monitor-Einstellungen anpassen IMMER DEAKTIVIEREN!
Vor allem beim Gamen ;)
Und für Bildbearbeitung sind solche Funktionen sowieso :wall:

Ich werde es mal testen sobald ich nach hause komme, danke fürs helfen.

Zurück