News Heise übernimmt Mindfactory: Neues Standbein in der Gruppe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem der Hardwarehändler Mindfactory in wirtschaftliche Turbulenzen geraten ist und Insolvenz anmelden musste, steigt nun die Heise Gruppe aus Hannover in Wilhelmshaven ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heise übernimmt Mindfactory: Neues Standbein in der Gruppe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich war Heise immer sehr positiv besetzt, seit den 80ern lese ich die c't und schätz deren Redaktion.

Schon mit Telepolis hat Heise für mich ein Gschmäckle bekommen (was da geschrieben wird, ist nicht selten echt politisch extrem - sowohl rechts als auch links).

Aber jetzt, mit der Marktmacht bei den Preis-Vergleichsfirmen UND nun auch noch einem Fuß im IT Endkundengeschäft, bin ich schon sehr skeptisch was diese Firma angeht. Zu viel Macht in einer Hand.

Publishing und Reviews, Preisvergleiche UND Verkauf in einer Hand... Dann fehlt nur noch, dass sie AMD kaufen, und wir haben alles in einer Hand.

Dieser Schritt ist sehr wichtig für die Firma. Wenn neues Kapital in der Firma ist und ich nicht fürchten muss, dass mein Geld beim nächsten Kauf in der Insolvenzmasse untergeht, bevor ich mein Zeug erhalten hab, bin ich auch wieder bereit dort zu kaufen. Wobei ich dieses Mal mit Amazon auch keine schlechte Erfahrung gemacht habe.

Ich sehe da einen Interessenskonflikt.
Heise bietet große Preisvergleichs-Portale an, z.b. Geizhals und investiert nun in einen der größten Hardware Händler in DE.
Da kann man doch nicht unparteiisch sein.
Genauso wie Amazon die eigene Produkte immer ganz oben anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäftsmodell kann ich verstehen. Da wird dann z.B. in PCGH nicht mehr die beste GraKa ausgezeichnet, sondern die, die am meisten Gewinn versprechen. Das ist sehr bedauerlich. Für mich war das jahrzentelang die beste Hardwareseite überhaupt, Jetzt muss man noch woanders quer vergleichen, oder gleich wechseln.

Edit: Na, wer findet den Fehler in der Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
am Ende auch egal oder, irgendwann kostet die GPU 95% des PC´s, und man nimmt sowieso die Karte die verfügbar ist, nicht das was man will. :ugly:

Mindfactory könnte nichts besseres passieren. Aktuell kämpfen sie mit ihrem Ruf nach der lächerlichen Mitteilungspolitik. Ein großer Anbieter wie Heise würde Mindfactory auf einem Schlag wieder seriös wirken lassen.

Für Heise macht das Ganze natürlich noch mehr Sinn. Sie haben eigene Plätze wo sie Anzeigen platzieren könnten und entsprechend sind da Synergien. Dazu eben auch noch das größte Vergleichsportal, wo Mindfactory eventuell gar nichts bezahlen müsste um zu erscheinen. Heißt auch hier gibt es einige Vorteile.

Win-Win... abgesehen von der Konkurrenz und den Kunden, also uns. Ich finde die Verbindung auch sehr grenzwertig. Ich meine die Mitbewerber bezahlen jetzt quasi Heise bzw. Mindfactory dafür, dass sie im Preisvergleich erscheinen. Mal gespannt ob das so genehmigt wird.

Das Geschäftsmodell kann ich verstehen. Da wird dann z.B. in PCGH nicht mehr die beste GraKa ausgezeichnet, sondern die, die am meisten Gewinn versprechen. Das ist sehr bedauerlich. Für mich war das jahrzentelang die beste Hardwareseite überhaupt, Jetzt muss man noch woanders quer vergleichen, oder gleich wechseln.
Da wir nicht ansatzweise zu Heise gehören, kannst du uns als der "besten Hardwareseite überhaupt" gerne die Treue schwören. :-D

MfG
Raff

"Damit sichern wir den erfolgreichen Kurs des Unternehmens"

Na lief ja richtig erfolgreich wenn man Insolvenz angemeldet hat... Eigtl egal was mit dem Laden passiert, nachdem was die abgezogen haben gehen viele Kunden sowieso woanders hin. Können sie auch dicht machen das Ding.

ich sehe das eher so, das man sich mit dem hardware-geschäft ein weiteres gebiet wo man tätig ist nimmt und das mit guten eingearbeiteten leuten.
was ich viel kritischer sehe, sind die beiträge einer telepolis die schon immer angehaucht waren, mittlerweile aber deutlich merkwürdige ausprägungen ausbilden -dieses blatt gehört von heise abgestossen, das kostet ihnen den ruf auf dauer was da so kommt....

Ich bin mal gespannt was die Kartellbehörden dazu sagen und wie Verantwortungsvoll Heise zukünftig damit umgeht
Ich sehe da einen Interressenskonflikt.
Heise bietet große Preisvergleichs-Portale an, z.b. Geizhals und investiert nun in einen der größten Hardware Händler in DE.
Da kann man doch nicht unparteiisch sein.
Genauso wie Amazon die eigene Produkte immer ganz oben anbietet.
Business as usual :crazy: :lol:

Dies bedeutet für mich, die Wortmann AG hat Mindfactory erst mal gerettet. Vermutlich hat Mindfactory die Ware über Wortmann bezogen und bei denen auch nicht zahlen können.
Jetzt verkauft Wortmann MF an Heise, um den Verlust ein wenig zu dämpfen...

Kann man machen als Technik-Verlag, einen Technik Shop kaufen und dann die Kunden von den Artikeln in den Shop lotsen. Heise halte ich nicht für seriös. Sie decken inhaltlich ein breites Spektrum ab und haben eine aktive Community, inhaltlich orientiert man sich sehr an den Trends die die Bundesregierung vorgibt (alles was politisch gewünscht ist) und die Community verfällt in eine Bubble die kollektiv rote und grüne Wertungen verteilt.

Herzlichen Glückwunsch Heise, zum neuen Cashflow.

Ich hatte erst den Eindruck, die machen einen verspäteten Aprilscherz. Aber nöö, die kaufen den Laden wirklich.
Imho haben die bei heise Lack gesoffen. So ein Geschäft möchte ich, bei den geringen Margen, nicht am Bein haben.

Da wir nicht ansatzweise zu Heise gehören, kannst du uns als der "besten Hardwareseite überhaupt" gerne die Treue schwören. :-D

MfG
Raff
Ich sehe da mehr die Zusammenarbeit von PCGH und dem Preisvergleich kritisch, Sprichwort affiliate marketing.
Ihr testet Hardware, verlinkt in den PCGH-Preisvergleich und, oh was für ein Wunder, dort steht Mindfactory in der Liste immer ganz oben.

Die Gefahr, dass so etwas ausgenutzt wird, ist halt da. Es wird sich zeigen müssen, wie Heise das auf Kurz oder Lang handhabt.

Zurück