heise online: Finale GTX 460 Specs

cesimbra

Freizeitschrauber(in)
Martin Fischer, Autor im Hause heise (c't, iX), hatte nach eigener Aussage Einsicht in die finalen Spezifikationen der Nvidia GTX 460 mit dem GF104. Fischer beschreibt zwei Varianten detailliert, denn es werden in der Tat wie schon rumort wohl zwei Versionen erscheinen, einmal die

1 GB-Variante mit 256 Bit-Speicherinterface
und die
768-MB-Variante mit 192 MBit-Speicherinterface

, jeweils mit 675/1350/1800er Taktraten. Fischer ordnet die Karte auf GTX 465-Nivaeu ein und schreibt von guter Übertaktbarkeit bei Spannungserhöhung, weitere Details im Artikel bei heise online:
heise online - Endgültige Spezifikationen der GeForce GTX 460 enthüllt

cu

Na wenn das stimmt was Heise da schreibt, und der Markt die Preise noch nach unter korrigiert, ist die 1GB Version ein klasse Angebot.
Von 675 Mhz auf 900 Mhz Chiptakt, ... sportlich, sportlich.

Mannomann, es gibt trotzdem immernoch keine erschwingliche Karte, mit der man in flüssig in 3D zocken kann (in höchsten Einstellungen samt 4x MSAA versteht sich :D)

Jaja, die guten alten Zeiten von vor einem Jahr:
Highend grakas für >200€
Ich hoffe ja mal, dass der Preiskampf langsam mal losgeht.
Immerhin will Nvidia mit dem GF104 die Kosten senken.
Scheint ja ganz interessant sein der Chip

Wenn die Namen wirklich bestehen sollte, wäre das schon fast schon Betrug am Kunden.
Gerade Leute, die sich nicht besonders gut auskennen könnten darauf reinfallen.
Ich stells mir schon vor, GTX460 1GB 200€ und 768MB 150€, da werden viele sicher denken,
wozu 50€ mehr für nur 256MB Ram und nehmen die kleinere, weils die Geld sparen, aber deutlich weniger Leistung fürs Geld bekommen, trotz gleichem Namen.
Die Preise sind zwar spekulation von mir, aber so könnte es am Ende hinauslaufen.

Da sollte man eigentlich andere Namen haben, 455 und 460, aber doch nicht so.

naja weiss der geier ob heise recht hat..
ich denke es kommt eine beschnittene GF104 raus mit 768MB ram und ein vollwertiger mit 1GB ram

Wenn die Namen wirklich bestehen sollte, wäre das schon fast schon Betrug am Kunden.
Gerade Leute, die sich nicht besonders gut auskennen könnten darauf reinfallen.
Ich stells mir schon vor, GTX460 1GB 200€ und 768MB 150€, da werden viele sicher denken,
wozu 50€ mehr für nur 256MB Ram und nehmen die kleinere, weils die Geld sparen, aber deutlich weniger Leistung fürs Geld bekommen, trotz gleichem Namen.
Die Preise sind zwar spekulation von mir, aber so könnte es am Ende hinauslaufen.

Da sollte man eigentlich andere Namen haben, 455 und 460, aber doch nicht so.

Wenn nur das Speicherinterface beschnitten ist, macht das einen Unterschied von vielleicht ein paar %. Also kein Grund zu mäkeln imo.

Ich freue mich auf alle Fälle auf die GTX 460 mit 1GiB RAM. :daumen:

Als ob es so etwas noch nie gegeben hätte ... ich sag nur 8800 GTS. ;)
Warum denn andere Namen geben, aufgrund weniger Speichers und beschnittener Technik? :schief:

@snaapsnaap
Dann müsste man ja die HD 5770 512mb auch anders nennen, als die 5770 1024mb.
Denn die 512mb brechen ja auch deutlich schneller ein, grade wenn man Qualitätseinstellungen benutzt.

Sicherlich kommt bei der GTX 460, sollte Heise recht behalten, noch ein schmaleres SI hinzu.
Aber genauso wird es von der 1G Version der GTX460 mit 256 bit SI, sicherlich auch sehr schnell eine 2G Version geben (weil werbewirksamer),
und von der 768mb Version mit dem 192 bit SI eventuell auch eine 1.536mb Version.

naja weiss der geier ob heise recht hat..
ich denke es kommt eine beschnittene GF104 raus mit 768MB ram und ein vollwertiger mit 1GB ram

Mag schon sein -- mir wäre allerdings spontan kein einziger Fall erinnerlich, in dem ich bei heise jemals geleakte Spezifikationen als "final" bezeichnet sah, die sich dann später als falsch herausstellten. Wenn wir jetzt den ersten April hätten, würden eventuell noch Zweifel im Raum stehen bleiben.

Aber ich bin da kein geeigneter Kritiker, da bekennender heise-Redaktions-Fanboy. :schief:

cu
Thomas

Ich für meinen teil glaube immer mehr das meine nächste Grafikkarte von Ati kommen wird. Persönliche kaufe ich keine Kastrierten Gpu´s und da es NV wohl nichtmal schafft oder schaffen will (glaub bald das Nvidia erst zum Southern Island Launch den gf104 mit 16Sm´s und das Püppchen im Vollausbau rauszubringen wird)
Also wart ich dann erstmal was da der SI bringen wird und da mich gpgpu nicht so interessiert siehts da meiner Meinung für die Grünen recht dünn aus.

Interessante Karte, aber wurde die GTX468 jetzt eifach auch GTX460 (1GB) genannt, oder gibt es wirklich noch eine GTX468? Letztere sollte ja eigentlich mehr Shadereinheiten besitzen :huh:

Im Moment würde ich mir sowieso noch keine neue Karte kaufen...
Die Highend für <200€-Zeiten waren einfach zu schön, und ich habe mich echt tierisch geärgert, dass ich meine GTX260 (damals noch das erste Modell) für 300 (?) Euro gekauft habe...

Bis sich eine der Nvidia Karten der magischen 200€ Grenze angenähert hat wird wohl noch etwas Zeitvergehen...
Und ATI meine erste Wahl sein.

Nicht verrückt machen. Das ist ein Händler. Einer von vielen. Wenn die GPU massig verfügbar ist, wird es interessant vom Preis her. Aber auch die Leistung muss stimmen.

Zurück