Heise.de - Facebook : Zwei Klick Buttons für mehr Datenschutz

Freakless08

Volt-Modder(in)
Heise.de - Facebook : Zwei Klick Buttons für mehr Datenschutz

Ab sofort bietet der Heise Verlag eine Möglichkeit an Facebook Buttons mit verbesserten Datenschutzmaßnahmen einzubinden.
Hierbei wird erst einmal ein inaktiver "Gefällt mir" Button eingeblendet, welcher erst einmal mit einem Klick darauf aktiviert werden muss. Anschließend kann man mit einem weiteren Klick das "Gefällt mir" an Facebook übertragen.
Der Heise Verlag bietet diese Art der Verlinkung auch anderen Webseiten zum einbinden an um so den Datenschutz zu erhöhen. Unterstützt werden neben Facebook auch Google+ sowie Twitter.

Hintergrund
Allein durch das Laden des "Gefällt mir" Button auf diversen Internetseiten (darunter auch PCGH) werden bereits Nutzerdaten an Facebook übertragen (IP, welche Seiten besucht wurden, Cookies) ohne das man überhaupt auf den Button drücken muss. Hierbei reicht allein das Laden der Bilddatei.

2 Klicks für mehr Datenschutz | c't

AW: Heise.de - Facebook : Zwei Klick Buttons für mehr Datenschutz

das heise etwas richtig macht, sieht man auch daran, dass facebook sich jetzt öffentlich über dieses system beschwert hat:
heise online - Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button

Sind die Leute von Facebook bescheuert? Facebook Sprecherin:
In Absatz I.8 wird untersagt Funktionen von Facebook nachzuahmen.
- denen geht es doch nur darum, das die keine Informationen mehr erhalten. Erst eine dreiste Funktion, zum beschaffe privater Daten einbauen und sich dann beschweren, wenn dagegen vorgegangen wird!?

Lol, wenn im Heise Forum nicht so viele arrogante Nerds und Trolle (diese Kombi muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) unterwegs wären, würde ich gerne die Komments zur Facebook-Beschwerde lesen. Facebook weiß wohl nicht mit wem sie sich da anlegen - meiner Meinung nach ist Heise DIE Plattform für alle Computerversteher. Wenn sie es drauf anlegen, und Heise zwingen den Button zu entfernen bzw. ihn sperren, wird das bestimmt noch ein Echo geben auf Blogs und Webseiten, selbst SPON ist da ja empfänglich für solche Themen... es wird nichts gutes über Facebook zu lesen sein ;)

Facebook weiß wohl nicht mit wem sie sich da anlegen - meiner Meinung nach ist Heise DIE Plattform für alle Computerversteher. Wenn sie es drauf anlegen, und Heise zwingen den Button zu entfernen bzw. ihn sperren, wird das bestimmt noch ein Echo geben auf Blogs und Webseiten, selbst SPON ist da ja empfänglich für solche Themen... es wird nichts gutes über Facebook zu lesen sein ;)

Zumal Heise auch nicht davor zurückschreckt vor Gericht zu ziehen. Gefallen lassen die sich sicher nichts.

Heise online schrieb:
2. Update
Mittlerweile äußerte sich erneut Tina Kulow von Facebook Deutschland. In einem Tweet schrieb sie: "Um es klar zu stellen: 2-klick-Button ist nicht ideal - aber kein Problem. Nur ein Like-Button der grafisch so tut als ob er einer ist, ist nicht ok. Das ist alles." Nachdem heise online dem Button für den ersten Click, der die Like-Funktion aktiviert, ein verändertes Design gegeben hat, sollte demnach der weiteren Nutzung des 2-Click-Buttons durch heise online und andere Websites auch von Seiten Facebooks nichts mehr im Wege stehen.
Schaut soweit ganz gut aus =)

(heise online - Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button [2. Update])

Also ich hab die facebook buttons auf den Seiten die ich häufiger besuche via adblock deaktiviert... reicht das um sicherer zu sein ?

reicht das um sicherer zu sein ?

Ich denke schon. Der button wird quasi im vornherein blockiert. Allerdings gibt es ja durchaus seiten, die du nicht blockiert hast. Das macht den guten Ansatz eigentlich wieder weg. Oder kannst du den Button ganz deaktivieren? (sodass er auf allen Seiten erkannt wird und unterdrückt wird?)

Datenschutz ist halt so ne sache bei Facebook. Ich bin für den "Doppelklick-Gefällt-mir-Button". Auch wenn Facebook da anderer Meinung sein wird:D

Naja, du musst halt nicht den Button (als Grafik) blocken, sondern die Verbindung zu den Servern. Kannst du mit Sicherheit googlen wie man das mit Adblock hinbekommt.

na wenn man mittels noscript zum bsp facebook generell ned erlaubt (bei mir is alles von vornherein nich erlaubt, bis ichs erlaub), dann müsste das doch au gehn oder? *hoff* die schweine geht das garnix an, was ich mach. soll ich jetz etwa jede fb verseuchte seite im netz meiden? die schränken meine freiheit ein, kann man das als sammelklage vorbringen und millionen an schadensersatz fordern? :P

jetzt wo doch feststeht, dass die Heise-Lösung ok ist (hat Facebook ja bestätigt), könnten doch auch andere Seiten (z.B. PCGH) das auch machen.
Liebe Redaktion, das könntet ihr ruhig übernehmen.
Das Problem ist eigentlich sehr gut gelöst, wer will kann immer noch bewerten, muss halt 2 mal klicken

Super Idee!
Alle, die Facebook nicht interessiert und die nichts damit zu tun haben wollen können sich sicher fühlen, dass nichts übertragen wird.
Und auch Leuten, die gerne mit Facebook interagieren wird nicht auf den Schlips getreten!
Bastel grad eh an ner Website für meinen Basketballverein und werde auf jeden Fall den jetzt vorhandenen "normalen" Like Button gegen die Version von Heise ersetzen! :daumen:

DarkMo schrieb:
na wenn man mittels noscript zum bsp facebook generell ned erlaubt (bei mir is alles von vornherein nich erlaubt, bis ichs erlaub), dann müsste das doch au gehn oder? *hoff* die schweine geht das garnix an, was ich mach. soll ich jetz etwa jede fb verseuchte seite im netz meiden? die schränken meine freiheit ein, kann man das als sammelklage vorbringen und millionen an schadensersatz fordern? :P

Soweit ich das verstanden habe kann der Button nur private Informationen übertragen, wenn du gleichzeitig bei FB eingeloggt bist.

Zurück