Heimserver/NAS selbst zusammenbauen

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeitig dabei mir einen kleinen Heimserver zusammenzustellen. Dabei geht es einerseits darum Sicherungskopien von Daten zu machen, Synchronisierung zwischen Computern und Datenabruf über das Handy.

Anfangs wollte ich dafür noch meinen Raspi 2 nutzen, aber der ist leider etwas langsam in der Datenübertragung. Außerdem nutze ich auf dem gerade Kodi für den Fernseher (allerdings stört mich hier, das Kodi kein Amazon Prime unterstützt).

Langfristig würde ich gerne mit dem Heimserver auch noch Videos/Filme am Fernseher wiedergeben und eine TV Karte einsetzen um damit Filme aufzunehmen / auf dem Fernsehrer wiederzugeben (alles über HDMI). Vielleicht auch noch um ein paar einfache eigenprogrammierte Skripte laufen zu lassen.

Um etwas Geld zu sparen würde ich mir dafür etwas einfache Hardware zulegen:

Ein älterer Laptop erscheint mir wenig zukunftssicher, da man nur eine Festplatte integrieren kann und später auch schwer noch eine TV-Karte usw. ergänzen kann.

Als Alternative hatte ich mir einen Computer in Richtung Core 2 Duo/Quad überlegt. Die sind einigermaßen preiswert, bieten gute Leistung, können alleine vom MB schon 4 Laufwerke fassen und sind auch mit neuer Hardware ausstattbar. Zumal ich ein Gehäuse und Festplatten noch zu Hause habe.
Allerdings macht mir der Stromverbrauch etwas sorgen. Wenn ich bedenke wieviel ein normaler PC im Betrieb schluckt & das System sicher 3-5h am Tag laufen würde. Da kommen bei ca. 150W Normalverbrauch sicher über 100€ im Jahr extra zusammen.

Hat da jemand ein paar Erfahrungen oder Tipps?

Mit schönen Grüßen & vielen Dank im Voraus!

Also Amazon Prime sollte mit einem Athlon 5350 noch gehen (s. erste Zeile Signatur), die brauchen fast keinen Strom und sind nicht sonderlich teuer. Allerdings müsste man dafür wissen wie groß dein Gehäuse sein darf, denn in die von mir verwendenten bekommt man keine Erweiterungskarten rein.

Viele der verlöteten da sind auch nicht jünger als Jaguar, und diese "alte" Architektur ist vieles, aber sicher nicht schlecht. Vielleicht der N3150, aber sonst...

Hey, habe auch den 5350.
Er ist an sich recht sparsam (Idle 19W, Load 33W, Tischnetzteil Klasse 5 + Piko PSU), wenn man aber die Boards mit sehr viel schnickschnack nimmt hat man schnell 10W mehr an der backe.
Leisttungstechnisch kann er für meinen Geschmack recht viel.
Im Testaufbau mit 5 Platten, Raid Controller, TV-Karte, W-LAN Karte und 2. Netzwerkinterface braucht er aber auch schon 30W im Idle... Spitze waren dann 70W (Beim anlaufen der Festplatten 105W).
Sparsam ist eben immer Ansichtssache. Ich möchte aber nicht wissen was ein C2Q dann verbraucht mein 6600 war damals im Idle bei 150W...
Rechne aber mal entgegen, wenn die alte Hardware schon da ist, wie lange sie laufen müsste. Strom ist immer noch recht "billig" im Gegensatz zu "neuer" Hardware.

MfG Basti

Danke für die zahlreichen Feedbacks.
Den 5350er finde ich sehr interessant und den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Der ist ja sehr günstig und bietet trotzdem eine sehr gute Leistung mit geringem Verbrauch. Ich schätze der C2Q würde verbrauchstechnisch auf Höhe mit meinem
I5 liegen, also ca 160W

Wenn man mit dem HD Videos ruckelfrei wiedergeben kann wäre das optimal für alle Bereiche.

Werde mich jetzt mal zu dem Thema informieren.
Fürs erste würde der pc in ein Tower Gehäuse ziehen. Langfristig dann in etwas kleineres

Zu den HD Videos:
Dann passt das alles wunderbar.

Die Frage wäre was du ausgeben möchtest.

Das ist natürlich die andere Seite. Deswegen habe ich es zunächst auch mit dem Raspi probiert. Das war leider ein Schuss in den Ofen und jetzt kann ich fürs erste nichts mehr richtig mit dem anfangen...

Wenn es eine wirklich brauchbare Lösung wäre, würde ich schon ca. 150€ ausgeben wollen.
Das wäre damit wohl machbar, da ich auf eine SSD verzichten werde. Festplatten habe ich noch genügend zu Hause. Fehlt also nur Mainboard, Prozessor und Netzteil.
2gb 1333er Ram habe ich auch noch da. Fehlen nur noch mal 2gb

Zuletzt bearbeitet:

Das Teil ist im Bereich Datenserver sicher sehr günstig und einfach, aber die ARM Cpu ist im Vergleich zum Athlon etwas schwach auf der Brust. Zumal die Frage nach einem passenden Betriebssystem und HD Filmen offen ist

Zum Netzteil:
Macht das bequiet aufgrund der späteren Computer Erweiterbarkeit nicht mehr Sinn? Man hat damit ja doch ordentlich Reserven für Laufwerke und Erweiterungskarten.
Allerdings wird das Netzteil wohl nie im wirklich effektiven Bereich (über 80% Belastung betrieben)

Das be Quiet! Macht Sinn weil es auch günstiger ist als so ne Pico PSU.
Wenn dir das be Quiet passt dann würde ich es nehmen.

Das Teil ist im Bereich Datenserver sicher sehr günstig und einfach, aber die ARM Cpu ist im Vergleich zum Athlon etwas schwach auf der Brust. Zumal die Frage nach einem passenden Betriebssystem und HD Filmen offen ist

Ich habe auf so einem Qnap sowohl Plex als auch Twonky laufen. Kann damit ohne Probleme in meinem Heimnetz DVD´s, CD´s und auch BluRay Filme Streamen.
Der einzige Nachteil ist, das die kleinen Versionen kein HDMI haben. Die Größeren haben HDMI und Unterstützung für verschiedene TV Sticks

Als Alternative kannst du ja einen ausrangierten Officerechner benutzen (kriegste mitunter gratis oder für ca 50-100€) - vorausgesetzt du hast den Platz dazu :)
Lüfter und Cpu-Kühler wechseln und fertig :ugly: so habs ich gemacht - siehe Sig

Ich habe auf so einem Qnap sowohl Plex als auch Twonky laufen. Kann damit ohne Probleme in meinem Heimnetz DVD´s, CD´s und auch BluRay Filme Streamen.
Der einzige Nachteil ist, das die kleinen Versionen kein HDMI haben. Die Größeren haben HDMI und Unterstützung für verschiedene TV Sticks

Ok das überrascht mich jetzt doch etwas. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings bekommt man für das Geld ja auch einen kompletten PC mit dem 5350er Athlon. Und da hat man einen vollständigen PC. Auch wenn der definitiv etwas mehr Strom ziehen wird als so ein System. Das ist dann wieder die Kehrseite. Dafür sind die Möglichkeiten zum Einsatz größer.

Pladdah schrieb:
Als Alternative kannst du ja einen ausrangierten Officerechner benutzen (kriegste mitunter gratis oder für ca 50-100€) - vorausgesetzt du hast den Platz dazu
Lüfter und Cpu-Kühler wechseln und fertig so habs ich gemacht - siehe Sig

Das wäre defintiv die günstigste Alternative in der Anschaffung. Leider hat niemand mehr einen entsprechendes System über. Und wenn ich einen extra für 50€ kaufe und dann ggf. Für hd
Videos und co. Aufrüste liege ich auch schnell über 150€ mit einem hohen Stromverbrauch

Zurück