• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver für Streaming und andere Aufgaben

TheRealGoblin

Schraubenverwechsler(in)
Heimserver für Streaming und andere Aufgaben

Hi,

ich bin neu hier und möchte mir einen Server zusammenstellen zum Streamen und Transkodieren von Filmen im Heimnetz (PLEX Media Server).
Bisher habe ich das auf einer Synology laufen lassen, allerdings kommt die mit dem Transkodieren nicht klar und Videos mit mehr als 720p hängen sich in der Regel immer auf.

Nun habe ich mir versucht einen kostengünstigen energiesparenden Server zusammenzustellen, der das ganze ein bisschen besser hinbekommt.
Jetzt stellt man ja nicht jeden Tag ne Serverkonfiguration zusammen, deshalb bin ich mir nicht 100% sicher ob die Komponenten zueinander passen und das ganze meinen Vorstellungen entspricht.
Vor allem was Gehäuse, Größe und Lüfter betrifft bin ich mir nicht sicher ob man das vorab prüfen kann oder nicht.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mich beraten?
Gerne können auch Komponenten getauscht werden, allerdings sollte der Preis für alles so um die 250€ liegen und in ein relativ kleines Gehäuse passen.
Und genau da brauch ich ein bisschen Hilfe, weil ich schlecht einschätzen kann ob der CPU-Lüfter ausreichend stark ist und ob der Lüfter überhaupt in dieses Gehäuse passt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: Heimserver für Streaming und andere Aufgaben

Ich würd dir ein anderes Netzteil empfehlen, z.b. ein pure power 300.
Außerdem wirst eine Grafikkarte brauchen. Der Athlon hat keine IGP.

Edit: sorry das Netzteil passt natürlich nicht in so ein Gehäuse.

Die neuen Boxed-Kühler von AMD sind garnicht schlecht. Schau mal ob der rein passt.

Zurück