Heimnetzwerk zu langsam, nach deaktivieren und reaktivieren des Netzwerkadapters wieder volle Geschwindigkeit?

An Killer Software ist glücklicherweise noch nichts installiert worden, werde die Karte gleich deaktivieren.

Die Treiber der Intel sind auch noch gleich.

Als ich gerade nach Hause kam und die beiden gestartet habe war sofort wieder nur max. knapp über 11MB/s möglich, also genau 1/10 der eigentlich möglichen 111MB/s.

Jetzt wird es aber richtig interessant:
Ich habe einen Gbit-Internetanschluss und dachte gerade ich mach mal einen Speedtest bei beiden Rechnern (natürlich nacheinander), Ergebnis:
Desktop = ~94Mbit(s
Client = 940Mbit/s

auch wieder genau 1/10

Ich habe hier also einen frisch installierten Rechner der sofort nach dem ersten hochfahren einwandfrei funktioniert hat und nun wieder dieselben Probleme macht wie vorher obwohl nichts (wissentlich) installiert wurde!
Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...

Ich weiß das es nichts bringen wird aber ich installiere mal den neuesten Intel Treiber...

Habe jetzt die Killer deaktiviert, dann war außer der oben erwähnten Sache mit den Netzlaufwerken alles in Ordnung.

Habe dann den neuesten Intel Treiber installiert und kam nach einem Neustart nur auf etwas über 50MB/s Richtung Desktop (braucht aber auch ein paar Sekunden bis es sich von 2-50MB/s hochpendelt!) aber Fullspeed auf den Client und das Internet läuft auf dem Desktop mit Fullspeed!

Das ist doch beknackt und macht überhaupt keinen Sinn mehr :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies mal den kompletten Thread.
Es lief die ganzen Jahre mit Gigabit Ethernet nur seit kurzem gibt es Probleme und zwischendurch funktioniert es ja.

Zur Sache: den Intel Treiber habe ich wieder deinstalliert und dann lief es wieder, also seit Deaktivierung der Killer Karte läuft es bisher abgesehen von der Treiber Installation einwandfrei (da wäre dann nur noch das 7 von 8 Netzlaufwerken lange brauchen bis die Verbindung steht aber das ist erstmal total unwichtig).

Ich teste jetzt noch(mal) ob es einen Unterschied zwischen Neustart und Kaltstart gibt.
Habe ich zwar gerade schon aber ich lasse mal eine Stunde vergehen.

Werde nachher berichten.


Nun gerade beide Rechner gestartet und tatsächlich in beide Richtungen Fullspeed :schief:
Wäre ja froh wenn es wirklich die Lösung wäre die Killer zu deaktivieren ist nur schwer vorstellbar weil es seit drei Jahren keine Probleme machte.
Bin gespannt.

Am besten wäre es wohl wenn ich noch verhindere das Windows Update Treiberupdates vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es ist nicht zu glauben aber es hat gestern den ganzen nachmittag und abend normal funktioniert und nun gerade starte ich wieder die Rechner und komme wieder nur auf 11,1MB/s, sprich nur Mbit Lan.

Ein Neustart des Desktop hat es dann gerichtet, das war vorher allerdings nicht der Fall, da hat das nichts geholfen.

Es muss also irgendwas mit dem "Standby" nach dem herunterfahren zu tun haben, beim Neustart wird ja alles neu geladen also blockt da wahrscheinlich irgendein Treiber oder sowas. ;-(
EDIT: Ist eigentlich auch Käse weil die Rechner gestern auch fast 3 Stunden heruntergefahren waren, der einzige Unterschied ist das die 3 Stunden wesentlich kürzer waren als von gestern morgen - mittag und von gestern abend - vorhin.

Noch so als Info: Als ich gestern nach dem alles rund lief auch mal testweise die neuesten Treiber für die Netzwerkkarte installiert und da kam ich wieder nur auf 50-60MB/s, nach Deinstallation war allerdings sofort wieder alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss also irgendwas mit dem "Standby" nach dem herunterfahren zu tun haben
Ne blöde Frage: Hast du Windows 10 Fastboot aktiviert?
Falls ja: mach das mal aus.
->

PS:
Hier ist ganz gut erklärt, warum der "Schnellstart" manchmal Probleme mit Treibern verursachen kann:

 
Es muss also irgendwas mit dem "Standby" nach dem herunterfahren zu tun haben, beim Neustart wird ja alles neu geladen also blockt da wahrscheinlich irgendein Treiber oder sowas. ;-(
Genau das meinte ich damit, aber warum ist es vorher jahrelang gelaufen und macht plötzlich Probleme?
Bin eigentlich nicht gewillt auf Fastboot zu verzichten oder ist der Unterschied mittlerweile nur noch marginal?

Dazu kommt ja noch die Frage warum ist der aktuelle Intel Treiber nicht in der Lage volle Bandbreite bereitzustellen?

Das nervt mich langsam dermaßen, jetzt kann ich auch noch Terabytes an Games neu installieren und das alles hat noch nicht mal das Problem gelöst, zumindest nur teilweise wenn es dabei bleibt das ich "nur" neustarten muss aber das zeigt sich nachher wenn ich nach Hause komme...
 
Ich werde nachher mal im Treiber auf Full Duplex stellen vielleicht bringt das jetzt was, vorher hat es nichts gebracht aber da war die Problematik auch viel extremer, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Mal schauen wie es sich heute Nachmittag verhält...

Was mir gerade noch einfällt:
wenn es an Fastboot liegt, warum macht es dann erst Probleme wenn der Rechner mehr als 3 Stunden aus ist (so war es gestern zumindest als es dann problemlos lief)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach Hause gekommen, beide Rechner gestartet und läuft alles mit Fullspeed...
Ist ja toll (bis zum nächsten mal) aber ich check es nicht... :rollen:
 
Wenn es immer kommt, wenn der Rechner lange aus war, könnte es auch an der Stromversorgung liegen.
Also mal frische Batterie aufs Board.
 
Das Netzteil hat dauerhaft Strom und das Bios bleibt auch gespeichert, das würde wohl nichts bringen.
Seit gestern war er nun jetzt einmal für 6 Stunden aus und lief trotzdem sofort normal nach dem hochfahren.
Merkwürdig aber scheint dann doch was gebracht zu haben die Neuinstallation und Deaktivierung des Killer Adapters.
 
Moin, gerade lief es nach dem Start wieder nur mit Mbit-Lan, ein Neustart hilft dann wie erwartet.

Wird also wohl Fastboot schuld sein und deshalb habe ich es mal deaktiviert und bin wirklich extrem überrascht wie wenig Unterschied das macht, evtl. werde ich mal die Zeit messen zum Vergleich.
Edit: 7-8 Sekunden Unterschied @chill_eule das ist die Probleme wirklich nicht wert, früher war das wesentlich deutlicher deshalb wollte ich mich nicht davon trennen.
Nebenbei könnte ich dann sogar endlich Wake on Lan nutzen :ugly: (muss es dafür auch im UEFI abgeschaltet werden?)

Killer deaktivieren (und Neuinstallation) hat also schon was gebracht denn das Verhalten war vorher anders, das die Verbindung nur auf 50-60MB/s oder niedriger kam und nichts geholfen hat da ist es jetzt schon mal besser.

Ich frage mich ob Windows oder die Treiber schuld sind denn es ist nach wie vor so das mit dem aktuellen Intel Treiber die Performance unterirdisch ist und sich daran auch mit Neustarts oder Änderungen der Einstellungen nichts ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Fastboot deaktiviert ist läuft nun alles einwandtfrei.

Mir ist da eingefallen das ich auch dieses nervige Problem hatte bzw. immer noch habe, aber nach Installation der Treiber für die Monitore ist es seltener geworden, war aber nie weg.
Das wird jetzt mit Sicherheit auch Geschichte sein.
 
Hattest vollkommen recht, das Ding war eben das ich in den ganzen Jahren seit ich Fastboot nutze keine Probleme hatte, wobei das aber wohl doch gar nicht stimmt wie ich ja jetzt mit dem Audio-Problem selbst widerlegt habe.

Ich hab nun alle Rechner umgestellt, der Unterschied ist auch wie oben geschrieben marginal, da ich aber sowieso ObjectDock nutze (mangels Alternative) und das die Nutzbarkeit mindestens 20 Sekunden herauszögert und ich es noch dazu so eilig nicht habe ist es eigentlich wumpe...
 
Zurück