Heimnetzgruppe einrichten

yellowgreen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich würde gerne eine "Heimnetzgruppe" bei mir zu Hause einrichten. Eigentlich will ich nur meinen LapTop mit meinem neuen Rechner verbinden, damit ich Daten schnell übermitteln kann. Die klassische Heimnetzgruppe gibt es nicht mehr unter Windows 10, habe ich gelesen.

Beide Geräte sind mit meiner Fritzbox verbunden und haben Internet. Der Laptop über Wlan, der PC über ein Ethernetkabel. Ich habe auf beiden Systemen reinen Ordner freigegeben, für jeden, mit vollen Berechtigungen (ScreibenLesen), auchin den erweiterten Freigabeoptionen. Ich habe auch gelesen, dass 4 bestimmte Dienste ausgeführt werden müssen, die ich auf beiden System gestartet habe (und die ich hier nicht rezitieren werde). Mittlerweile werden die PCs unter Netzwerk gegenseitig angezeigt. Wenn ich vom LapTop aus auf den PC Namen unter Netzwerk doppelklicke, werde ich dazu aufgefordert die Netzwerk-Anmeldedaten einzugeben.

Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Ich habe beide Benutzernamen der PCs ausprobiert (outlook-Emailadressen, die ich bei der Windows Ersteinrichtung erstellt habe und deren Präfixe). Gelesen habe ich, dass diese gemeint sein. Hat allerdings nicht funktioniert, "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch." Was kann ich tun?

Unter Ordneroptionen muss der Freigabeassistent deaktiviert werden, damit das Anmeldefenster nicht mehr kommt. Habe das Problem manchmal nach Updates, dass einige meiner Freigaben dicht sind. Muss da dann auch rein. Wenn das nicht reicht unter System Rechnernamen vergeben und und auf WORKGROUP umstellen. Als letzte Option im Netzwerk und Freigabecenter Kennwortgeschützes Freigeben oder so ähnlich deaktivieren. Das sind so die Grundvoraussetzungen, die gecheckt werden müssen. Wenn dann die Freigaben richtig erteilt sind, klappt das auch.

Dein letzter Tipp, mit dem kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren, hat funktioniert. Ich komme also auf den anderen PC.

Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche den freigegebenen Ordner anzuklicken oder irgend eine Änderung vorzunehmen:

"Auf asdf konnt nicht zugegriffen werden. .... Sie haben keine Berechtigung ... wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."

Der Ordner ist in den erweiterten Freigabebedingungen aber für "Jeder" freigegeben, sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben.

(Im Netz keine funktionierende Lösung dazu gefunden bis jetzt)

Windows hat zwei Berechtigungen.

1. Freigabe allgemein
2. Order/Datei spezifisch

Kannst du mal bei den Ordner-Berechtigungen nachschauen, wie diese gesetzt sind?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Da bräuchte ich noch einen Tipp von dir, wie ich das rausbekommen oder recherchieren kann.

Unter einem speziellen Ordner -> Rechtsklick Freigabe -> ist unter "Sicherheit" überall ein Häkchen (Lesen, Schreiben, ...) außer bei spezielle Berechtigungen.

Im Ordner-Explorer habe ich keine Einstellung gefunden, die in die Richtung geht. Wenn ich mit dem Laptop auf den PC zugreife, sehe ich den Ordner, den ich freigegeben habe, und den User Ordner. Über den komme ich dann überall hin (Desktop, Dokumente, ..). Aber ändern kann ich dort nirgends etwas.

Im User Ordner kann ich wenigstens weitere Ordner aufmachen. Den speziellen Ordner, den ich freigegeben habe, sehe ich zwar, aber kann ich nicht mal öffnen. Ist mir im Endeffekt egal, ich will nur Dateien hin und herschicken können.

Auf dem entsprechenden PC (oder auch mal lokal bei dir):

Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

Da drin werden die expliziten Rechte für den Ordner geregelt.

Dort gibt es dann eigentlich 4 Standardwerte:
Authentifizierte Benutzer
SYSTEM
Administrators (PC-NAME\Administrators)
Users (PC-NAME\Users)

Über einen Klick auf Bearbeiten oder unten auf Erweitert kannst du die Rechte entsprechend setzen.

Oder, der Quick&Dirty-Workaround: Lege auf jedem Rechner einen Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort an, wie es auf dem jeweils anderen Rechner vorhanden ist. Dieses Konto muss nicht benutzt werden, es muss nur vorhanden sein.

Damit ist "Authentifizierte Benutzer" automatisch befüllt und die beiden Rechner haben sich im Heimnetz wieder lieb. :)

Auf dem entsprechenden PC (oder auch mal lokal bei dir):

Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

Da drin werden die expliziten Rechte für den Ordner geregelt.

Dort gibt es dann eigentlich 4 Standardwerte:
Authentifizierte Benutzer
SYSTEM
Administrators (PC-NAME\Administrators)
Users (PC-NAME\Users)

Über einen Klick auf Bearbeiten oder unten auf Erweitert kannst du die Rechte entsprechend setzen.

Ist alles unter jeder Kategorie auf Zulassen. Außer "Spezielle Berechtigungen". Da ist kein Haken gesetzt. Das war auch die ganze Zeit so.

Der Quick & Dirty way gefällt mir.

Leider wird - warum auch immer ?! - jetzt keiner der Systeme mehr vom anderen gefunden. Ich habe also den "einfachen" Weg gewählt: Alles auf eine externe Festplatte kopieren, ewig warten, das ganze zwei mal. Man müsste ja meinen, dass der Weg über das Heimnetzwerk einfacher ist. Klingt für mich fast so, als wollte microsoft einen in die Cloud pushen.

Falls jemandem noch was dazu einfällt..

Ich hab nochmal deinen Ausgangspost gelesen.

Du hast doch eine Fritzbox, an die kann man auch USB-Geräte packen.

Dieses USB-Gerät kannst du von beiden Systemen erreichen, da es als NAS dient.

Das ist doch eine Möglichkeit.

Und die Home-Versionen von Windows waren noch nie wirklich für den Einsatz in Netzwerken mit mehreren Clients gedacht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also ein Stick oder eine Festplatte über USB an die Fritzbox anschließen, und den dann praktisch als Zwischenablage nutzen?

Hmm. Dann wäre ich immernoch an die langsame Schreibgeschwindigkeit von Stick bzw. Festplatte gebunden und spare mir lediglich das Umstöpseln.

Aber gut, das wusste ich auf jeden Fall nicht. Danke für den Tipp.

Also ein Stick oder eine Festplatte über USB an die Fritzbox anschließen, und den dann praktisch als Zwischenablage nutzen?
Hmm. Dann wäre ich immernoch an die langsame Schreibgeschwindigkeit von Stick bzw. Festplatte gebunden und spare mir lediglich das Umstöpseln.

Der Flaschenhals wäre primär der USB-Anschluss der Fritzbox.
Wenn der nur USB 2.0 sein sollte, taugt er allenfalls für eine paar kleinere geteilte Dateien. Falls es USB 3.x ist, verschiebt sich der Flaschenhals sofort auf die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk.

Die Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks ist absolut zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade einen schnarchlangsamer USB-2.0-Stick bzw. eine Festplatte in USB-2.0-Gehäuse anschließt.

Ist die Sache hier jetzt eigentlich erledigt? Wenn nicht musst Du erst unter Sicherheit einen Benutzer Gäste anlegen, und unter Freigabe auch, dann kommst Du auch rauf. Der Rest ist ja jetzt wohl richtig konfiguriert.

Ne ist nicht erledigt. Ich schau mir das nochmal an. Das mit dem Flaschenhals wäre sehr interessant, da ich unbedingt mal mein Netzwerkkabel checken will.

Noch einmal zusammengefasst die erforderlichen Schritte, damit auch wirklich nichts übersehen wurde:

Unter "Netzwerk- und Internet" auf "Freigabeoptionen" gehen, dort
- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.
- Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten.

Dann Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner --> "Zugriff gewähren auf" --> "Bestimmte Personen ...".
Im sich öffnenden Fenster im Dropdown-Menü "Jeder" auswählen und auf "Hinzufügen klicken.
(Gegebenenfalls "Jeder" neben den Lese- auch noch Schreibrechte geben.)
Bestätigen.

Sollte jetzt klappen?

Zurück