Heimkino über Computer

Hoshy

Schraubenverwechsler(in)
Heimkino über Computer

Hi Leute!

Ich möchte mein nächstes Heimkinoystem über mein Pc laufen lassen!

Zur jetzigen System kurz eine Info:

Prozessor: Quadcore Prozessor 2,50 Ghz von Amd
Grafikkarte: EAH5850 HD Asus
Arbeitsspeicher: 8 GB (bearbeite HD-Videos)
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Laufwerk: DVD

Einige Meter weiter weg vom meinen PC, steht eine Heimkino Anlage mit Beamer/fernsehr(hd)+Receiver+Boxen und alten DVD-Player. Die Distanz vom Computer zum Receiver und Beamer/Fernsehr beträgt ca 3-5 Meter

Ich möchte den Sound/Bildwiedergabe mit meinen PC steuern und kann mir im Moment nur schwer ein Bild machen, was alles dafür benötige!

Was ich sicher brauchen werde:

1. Bluray Brenner (HD-Videos brennen; HD-Videos wiedergeben)
2. Soundkarte (will bestmögliche Qualität was den Sound betrifft)
3. Ne menge Kabel (AUsgehend von Soundkarte zu 5.1 Receiver und Grafikkarte zum Beamer und Fernsehr)
4. Besitze HD-Fernsehr und Beamer! Beide HDMI Ansteckmöglichkeiten!

gibs vll hier irgendwo eine Anleitung oder Zusammenfassung mit der ich mir ein Bild machen könnte? oder habt ihr noch Vorschläge ?

Wenn ja, dann raus damit :D !

Bedanke mich jetzt schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkino über Computer

Hat der Receiver auch HDMI? Ich kann es von hier schlecht sehen was du hast, von daher mal ein Details vom Receiver. Die Tonasugabe wäre je nach Anschlussmöglichkeit per opt Kabel möglich und Bild per HDMI

Receiver:
Sony STR-SL5/S AV-Receiver silber

Highlights

• Dolby-Digital-/ DTS- und Dolby Pro Logic 2 - Decoder
  • Umfangreiche Editiermöglichkeiten der DSP-Funktionen
  • 5 x 35 Watt (Surround) RMS (2 x 35 Watt Front, 2 x 35 Watt Rear,1 x 35 Watt Center) an 8 Ohm
  • 3 Videoeingänge, 1 Videoausgang, 2 optische Digitaleingänge und 1 koaxialer Digitaleingang
  • 2-Band Tuner (UKW/MW) mit automatischem Sendersuchlauf und 30 Stationsspeicher

Produktmerkmale

Anzahl Video Ausgang: 1
Anzahl Video Eingang: 3
Automatischer Sendersuchlauf: Ja
DCS (Digital Cinema Sound): Ja
DTS (Digital Surround): Ja
Dolby Digital: Ja
Dolby Surround Pro Logic II: Ja
Empfangbereiche: MW;UKW
Koaxialer Digital Eingang: 1
Optischer Digital Eingang: 2
Sinusleistung RMS: 5 x 35 Watt
Stationsspeicher: 30

Kannst so für den Sound entweder ein Coax oder opt. Kabel für den Sound nehmen, wobei das letztere sich besser verlegen und verstecken läßt. Für das Bild halt dann ein HDMI Kabel . Bei der Lösung kann man auf eine Soundkarte verzichten wenn der Onboardsound die entsprechenden Anschlüsse bietet. Demnach bräuchte man nur die beiden Kabel in entsprechender Länge von 5m. Wenn man beide Geräte gleichzeitig angeschlossen haben will bräuchte man ev. noch einen Umschalter, für das opt. Kabel gibt es so etwas ja

am einfachsten ist es wie schon gesagt wenn alle geräte hdmi haben. dann must du nur allen an den receiver einstellen un dholst dir vielleicht noch ne schöne harmony fehrnbedienung und hast spass.

ich würde alles an dem receiver anschließen ton + bild nur durchschleifen lassen und ihm die steuerung überlassen. einmal eingerichtet und fertig

wenn der receriver kein hdmi hat muste halt alles über den digitalen weg rüberschicken was ton angeht. bild halt über ne möglichkein die dein fehrnseher bietet.

Wenn ALLES über den PC laufen soll, dann brauchst du noch eine deiner Empfangsart entsprechende TV-Karte. Sonst läuft TV eben ausschließlich über den Fernseher welcher den Ton via Opt.In oder Coax.In digital an den Receiver weiterleiten kann.

Für den DVD-Player sehe ich in dem Setup keine Verwendung, da es wenig Sinn macht das Tonsignal erst von Player in den PC und dann an den Reveiver zu senden, vom Bild ganz zu schweigen.

Eine Soundkarte brachst du ebenfalls nicht, da nahezu alle Mainboards auch die billigen um 50€ einen digitalen Ausgang haben - meist sogar digigal und optisch. Qualitätsbeschränkungen braucht man keine befürchten, da die verlustbehaftete Digital/Analog Umwandlung auf den Receiver verlegt wird.

Der Kabelsalt hält sich demnach in Grenzen:

2x HDMI für die Verbindung PC <-> TV, PC <-> Beamer ggf. mit DVIzuHDMI Adapter je nach verfügbaren Anschlüssen auf der Grafikkarte (bedenke, dass nicht jeder DVI-Anschluss HDPC-fähig ist).

1x digitales Audikabel für PC -> Receiver

(1x digitales Audiokabel für TV -> Reveiver)

Dann brauchst du eine Fernbedienung um das ganze zu steuern und vorallem um auch Zugriff auf Receiver und TV zu haben OHNE 3 Fernbedienungen zu benutzen. Die vorgeschlagene Logitech Harmony ist gut und eigendlich auch ohne Alternative.

Das komplizierteste ist imho die Softwareeinrichtung:
- Wohnzimmertaugliche Oberfläche ich schreib mal von denen die ich kenne (eine reicht;) :
- Windows MediaCenter (default, einfach zu bedienen, beschränkt)
- Mediaportal (seeeeehr vielfältig konfigurierbar, viele Plug-Ins, dadurch insgesamt etwas komplizierter)
- DVBviewer (Fokus auf TV-Verwaltung: Aufnahme, Netstreaming etc., komplex, nicht so schick wie MP)
- ...?
- AC3-Filter und ffdshow zur Audio-Verwaltung. Ich habs z.B. so konfiguriert, dass DD und DTS Mehrkanalton unverändert durchgeschleift werden und lass den Upmix von Stereo-Quellen vom Receiver machen.

- ggf. Reclock, Eventghost, Girder, VNC-Software (zur Remote-Bedienung über einen anderen PC im Netzwerk)

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache! Als Tipp kann ich dir noch empfehlen 2 Festplatten Images zu erstellen:
1. nach der frischen Win7 Installation, Treibereinrichtung und deinen Must-Have Programmen
2. wenn alles sauber und funktionsfähig eingerichtet ist was ggf. auch mal das Rückspielen von 1.) erfordern kann.

Zurück