Heimkino/Musik Soundsystem

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halli hallo,
ich habe nun 350 Euro zusammen gespart
und mag mir ein Soundsystem kaufen.

Ich höre zu 40% Musik zu 50% schaue ich Filme und die restlichen 10% stehen für Spiele wie BF3 etc.

Ich dachte in dieser Preisklasse an diese zwei :

Teufel Concept e 400
Teufel Consono 35

Da ich schon oft soetwas gelesen habe wie :
"Die kleinen brüllwürfel taugen nichts"
"Es geht nichts über Volumen"

Frage ich euch,
welche würdet ihr mir denn empfehlen??

Sozusagen , das beste was man bekommen kann in dieser Preisklasse
und für meine Vorlieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit : Ich habe noch eine frage und zwar,
ich möchte zum Filme schauen , die Anlage an den Fernseher anschließen
und zum Musik hören die Anlage an dem PC anschließen.

Da mein PC nur Onboard Sound besitzt,
würde ich diese Soundkarte hier kaufen :
http://www.amazon.de/gp/product/B000OIQ9AI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A1VAXUG7K6AAVJ
(Gibt es da bessere , für gleichen Preis?)

Und wie schließe ich das ganze dann am besten an?
Kann ich die Soundkarte irgendwie mit meinem TV Sound verbinden??

Mfg NeoN.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du denn unbedingt Surround? Dann brauchst Du nämlich einen Surround-Receiver, wenn die Boxen nicht NUR an den PC sollen, weil Du solche Boxen nicht einfach an einen Fernseher anschließen kannst. Für das Teufel Consono 35 brauchst Du sowieso erst einen Surroundreceiver, denn das sind keine aktiven Boxen, die man einfach direkt an einen PC anschließen kann.

Es gibt Surroundsets, die auch einen digitalen Eingang haben - damit würde es dann auch mit dem TV gehen, wenn der einen digitalen Ausgang hat. Allerdings leiten die TV-Geräte idR nur den Ton in Surround weiter, der bei einem vom LCD empfangenem TV-Sender auch in Surround gesendet wird. Wenn Du zB nen DVD-Player an den LCD anschließt und dann vom LCD dgital zu einem Boxenset gehst, hast du meistens nur Stereo.

Wegen Soundkarte und LCD verbinden: da musst Du schauen, ob und welche EINgänge der hat. Für Ton heißen die oft Audio-In oder auch manchmal PC-IN, das wäre dann aber auch nur Stereo. Alternative wäre per HDMI, dann macht eine extra Soundkarte aber keinen Sinn.

Hmm und was wäre denn die Alternative?
Ich habe hier auch noch einen alten Yamaha verstärker rumliegen,
der 100% 5.1 Sound wiedergeben kann.

Dann nimm den doch, das ist doch dann vermutlich genau das richtige ^^ Nur kannst Du halt nicht alles in den Fernseher "reinsenden" und an den Fernseher einfach den AV-Receiver oder ein Boxenset... das wird nix, vermutlich jedenfalls nicht dann ALLES in Surround. Was willst Du denn nun alles an Sound aus den Boxen haben? Nur PC und das, was der TV an Sendern selber empfängt? Oder hast Du einen externen TV-Receiver? DVD/BluRay-Player? Konsole?

Welcher Yamaha isses denn?

Alsoo..
ich Mag hauptsächlich PC und TV anschliesen , gelegentlich die ps3 zum Blue Ray schauen.

Ich habe kein Kabel fernseh , sondern Satalitten,
also einen Hdmi Reciver.

Und ich sehe gerade es ist ein Sony Verstärker und zwar :
Sony Str - De225

Das ist ein "klassischer", also Stereoverstärker mit eingebautem Radio. Der kann kein Surround.

Mir scheint für Deinen Fall wohl ein Logitech Z906 das passende zu sein: Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) | Geizhals.at Deutschland das hat einen eingebauten Receiver, das heißt da kannst Du auch mind. ein Gerät digital anschließen und hast dann auch Surroundsound, sofern das in Surround sendet - also SATReceiver (sofern der einen digitalen Ausgang hat) oder auch die PS3 zum Beispiel. Den PC kannst Du wiederum analog, also mit 3 Kabeln dort anschließen.

ODER DU kaufst einen Einsteiger-Surroundreceiver wie zB Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland und dann halt erstmal auch ein Einsteiger-SUrroundboxenset wie zB Das Teufel E100 - dann wird es aber auch schon knapp mit dem Budget, und eine Soundkarte ist da nicht mit drin. Wobei Du mit einem Surroundreceiver dann sowieso keine gute Karte kaufen brauchst, sondern einfach die billigste, die Dolby Digital Live oder DTS Connect hat. Denn den PC kannst Du mit modernen Surroundreceivern nur digital anschließen, und dann ist DDLive oder DTS-C nötig, damit Spiele nicht nur in Stereo übertragen werden. Und eine "gute" Karte macht wiederum keinen Sinn, weil bei digitaler Verbindung die Karte rein gar nichts zum Klang beiträgt. Die leitet die Signal nur weiter zum Receiver.

hmm wenn ich doch das Teufel Concept e 400 kaufe,
ist dort ein Versärker mit eingebaut,
kann ich den dann nicht an den Fernseher anschließen??

Weil die haben es mir schon sehr angetahn..

habe gerade gelesen,
das einer seinen Hdmi Reciver und seinen PC angeschlossen hat.
das ist doch genau das was ich will?

Und mein Mainboard ist auch verdammt neu,
sprich es hat eine relatiev Gute Onboard Soundkarte : Asus M5A97 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Anschließen geht, aber nur in Stereo über einen Audioausgang des TVs, sofern der einen hat (zur Not geht auch ein Kopfhörerausgang). Es geht nur Stereo, weil das Boxenset keinen Decoder/Receiver für 5.1 hat und der Fernseher wiederum mit Sicherheit keine analogen SUrroundausgänge. Surround geht mit den Boxen nämlich nur, wenn die Quelle selber schon 6 analoge, getrennte Kanäle sendet - eben zB ein PC über seine 3 Stereobuchsen (3 mal STereo = 6 Kanäle).

Du könntest den Fernseher also anschließen, hast aber kein Surround. Was aber ginge wäre, dass die Boxen einen "upmix" machen, also den Stereosound einfach auch nach hinten "kopieren" - dann hörst Du hinten links das gleiche wie vorne links, und der Sub macht den Bass. Du hast aber kein ECHTES Surround zB einer ruft von hinten links, weil er aus Sicht der Kamera links hinter der Kamera steht.

Du musst dann aber bei den E400 so oder so dann immer umstecken, denn die haben hinten 6 Cinchbuchsen, also Surround analog. da kommen aber schon die Stecker vom PC dran (3x 3,5mm-Klinkenstecker in die Soundkarte, also 3 Kabel, die am anderen jeweils 2 Cinchstecker haben, also insgesamt 6 Cinchstecker für die Boxen). Für den Fernseher ist dann kein PLatz mehr, außer Du steckst bei Bedarf dann die Stecker vom PCKabel für "Front" raus schließt dort den Fernseher an.

Oder man kauft noch Adapter, so dass Du TV und PC gleichzeitig an die beiden "Front"-Buchsen der Boxen stecken kannst.

Also ich hab mich nun entschieden,
ich werde mir das Concept e 400 kaufen
und es vorerst nur über meinen PC betreiben (werde mir einfach eine blue ray laufwerk kaufen.)

Denke das wird gut sein oder?

Da spricht nichts dagegen. Du musst nur für BluRays auch eine passende Software haben, sofern beim Laufwerk keine dabei sind. Die mitgelieferte Software ist aber nicht selten eine Light-Version, bei der Du ggf kein Surround hast.

Das concept E 400 kannst Du übrigens, wenn ich mich nicht täusche, bei Bedarf auch an einen Surroundreceiver anschließen. Das heißt wenn Du mal einen Surround-Receiver nachkaufst, kannst Du auch nen richtigen BlzRay-Player anschließen. Vom PC musst Du dann aber wie beschrieben digital zum Receiver gehen.

Ja also das war mir im Sinne,
einen Reciver nach zu kaufen.

Und was für Software meinst du denn?
Ich werde mir voraussichtlich dieses Laufwerk kaufen : LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner inkl 3D: Amazon.de: Olano GmbH

Was mich auch Interessiert ist:

Stimmt das , das die Concept e 400 reine PC Lautsprecher sind?
Mein Bruder meinte , das ein Kumpel von ihm gesagt hat
die wären für Heimkino nichts und ich soll mir lieber die Consono 35 kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für BluRays eine Abspielsoftware wie zB Power DVD - BluRays kannst Du am PC nicht so einfach per WIndowsMediaPlayer oder so abspielen, hat mit dem BluRay-Kopierschutz zu tun. Der sorgt übrigens auch dafür, dass die ein oder andere BluRay trotz passender Software am PC Probleme bereiten kann.

Wegen der Boxen: ich dachte, ich hätte das ausführlich genug erklärt ^^

Also: die Consono sind passive "HifiBoxen", die haben keinen eingebauten Verstärker und keine eigene Stromversorgung. Die kannst Du AUSSCHLIESSLICH mit einem extra-Surroundverstärker = Surroundreceiver betreiben. Die E 400 sind natürlich für den PC (oder wenn Stereo ausreicht auch andere Geräte mit einem normalen analogen Audioausgang wie ZB MP3Player oder so was) gedacht, die sind nämlich aktiv (eigener Verstärker und Netzteil eingebaut), brauchen keinen Surroundreceiver und werden direkt an den PC oder das entsprechende Gerät (MP3-Player, DVD-Player...) angeschlossen. Die E 400 kann man aber AUCH (im Gegensatz zu den meisten anderen PC-boxen) an einen Surroundreceiver anschließen, falls Du mal später einen nachkaufst. Natürlich sind die dann nicht so gut wie gleichteure passive Boxen, weil bei den passiven kein Verstärker und Netzeil eingebaut ist, was Du beim E 400 selbstverständlich mitbezahlst. Bei den Consono gibst Du ja MIT Receiver 200-300€ mehr aus, logischerweise klingen die dann auch besser als die E 400.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel ist nach wie vor die stärkste Marke. Da macht man in der Regel nicht viel falsch. Würde aber auch mal zu Edifier schauen. Die haben die letzten Jahre immer mehr zugelegt und stehen qualitativ in nichts nach. Was die Produktpalette angeht sind sie sogar noch breiter aufgestellt als Teufel

Teufel ist nach wie vor die stärkste Marke. Da macht man in der Regel nicht viel falsch. Würde aber auch mal zu Edifier schauen. Die haben die letzten Jahre immer mehr zugelegt und stehen qualitativ in nichts nach. Was die Produktpalette angeht sind sie sogar noch breiter aufgestellt als Teufel
Teufel ist die Stärkste Marke... :huh: kein wunder das ich hier in dem Forum kaum noch unterwegs bin.

Naja ich war ja auch mal einer derjenigen hier die versucht haben gegen den Strom zu schwimmen, aber irgendwann gibt man halt dann auf weil´s immer wieder das gleiche ist, ohne Begründung und so solche aussagen gebracht ;-)
Ist ja net nur im Soundbereich so, auch bei der TV Größe zb, wenn man sich mal mit der Technik auseinander setzt kann´s zumindest bei Bluray fast nicht groß genug sein (übertrieben gesagt) und wer dann heute noch zu "klein" kauft ist ... Die Diagonale kostet ja "kaum" noch was ;-)

Also, ich hab bei ca. 3m Abstand 40 Zoll. Etwas größer wäre auch okay, muss aber nicht sein, zumal es eben doch dann merkbar teurer wird. Und ab einer gewissen Größen ist es einfach ZU groß, denn wenn ich jetzt näher rangehe, seh ich halt bei vielen Sendern "Matsch" - wäre mein LCD nun zB 50 Zoll, würd ich den Matsch auch von meiner Sitzposition sehen, und das würde nerven. Das hab ich lieber ein kleineres, aber "gefühlt" scharfes Bild ;)

Manch einer hat ja sogar bei 2m Abstand 50 Zoll oder so, das wäre mir dann echt VIEL zu groß, da muss man ja den Kopf drehen, um zu sehen, was links oder rechts passiert... :ugly:

Klar wenn man prio auf normales tv legt und dort nen schlechtes Signal hat ist das zu klein kaufen oben nen Trick wie du sagst um ein gefühlt scharfes Bild zu haben. Aber wenn jmd nun viel Filme etc schaut, da finde ich ist es doch dann wichtiger dort das maximale rauszuholen. Auch weis man als aussenstehender nicht, wie das Signal beim Fragenden aussieht und wie sein Sehgeschmack wirklich ist, hier hilft wie auch beim Sound eig nur probieren. Nen groben Rahmen kann man vorgeben, mehr mmn aber nicht ;-)

@ NeoN. ?

Ich (als Hifi-Einsteiger der kaum Erfahrung hat..) bin vor kurzem von meinem E 300 auf ein Canton 5.1 System (GLE 470/455/420) umgestiegen.

Das E 300 unterscheidet sich vom E 400 nur in der Subwooferleistung.
Der Klang des Teufel Sets ist extrem schlecht. Das liegt nicht an der Marke Teufel. Das liegt an den kleinen speakern. Da kommt einfach kein vernünftiger Klang raus. Der Bass war ausreichend auch für größere Räume. Das war aber auch das einzigste positive abgesehen von der Optik. Ich kann jedem der sich ein 5.1 Heimkino zulegen möchte nur raten richtige Boxen zu kaufen. Wenn das Budget am Anfang nicht ausreichen sollte, dann lieber 2.1 oder 3.1 und die Rears irgendwann dazu kaufen. Da hast du wirklich mehr von. Zwischen den Speakern und richtigen Boxen sind Welten unterscheide.

Für 350€ wirds wirklich eng. Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, bekommst du mit etwas Glück einen gebrauchten AVR und zwei gute Standboxen. Das hört sich tausendmal besser an als das 5.1 für Arme. Wenn du dein budget auf 500€ Aufstocken könntest würdest du ein nettes Einsteiger-set bekommen.

Wenn du auf gebraucht keine Lust hast nimm besser das Consono 35 statt dem E 400. Beim Consono 35 brauchst du aber ein AVR oder die Digitalstation von Teufel.
mfg

Zurück