Heimkino Komplettsystem

nillebvb

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin erstmal ;)

Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch:

Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Heimkinosystem (Beamer, Leinwand, 5.1 Sound)
Die Entfernung vom Beamer (Deckenbefestigung) zur Leinwand kann maximal ca. 4 Meter betragen.
Welche größe der Leinwand würdet ihr bei diesem Abstand empfehlen? (Oder wird dies durch den Beamer begrenzt)
Der Beamer wird zum zocken (PS3 /PS4) und zum Filme gucken verwendet.
Insgesamt stehen mir ca 1200 Euro zur verfügung. Bekommt man für das Geld schon etwas interessantes?

Danke für eure Antworten

Also ich würde pauschal zum genannten Budget nein sagen, ist zu wenig.
Ich verkaufe und verbaue solche Systeme und plane dies auch entsprechend und mit den Marken welche ich einsetze würde ich allein schon für eine Rahmenbildwand auf 400-500€ kommen. Größe so 1,8m bis 2m breite
Dazu brauchst du noch einen Projektorhalter, falls du den an der Decke anbringen möchtest. Aber hier sollte auch recht günstige Lösungen geben, denke mit 50€ kannst du da rechnen.
Zum Beamer, welche Auflösung soll dieser haben? Du bekommst sicherlich etwas für 300-500€ auch in Full HD aber dann wird dieser warscheinlich nicht sehr Lichstark sein, falls du deinen Raum zu 100% abdunkeln kannst sollte dies auch kein Problem sein.
Ja günstigen 5.1 Sound, da solltest du bei Teufel fündig werden, musst dich mal durch das Sortiment klicken findest bestimmt etwas passendes.
Dazu brauchst du noch entsprechende HDMI Kabel welche lang genug und qualitativ sehr hochwertig sein sollten. 15m solltest du ab 50€ finden.

Ich verkaufe und verbaue solche Systeme und plane dies auch entsprechend und mit den Marken welche ich einsetze würde ich allein schon für eine Rahmenbildwand auf 400-500€ kommen. Größe so 1,8m bis 2m breite

Ich hätte gedacht dass ich bei der Leinwand ein wenig sparen kann. Ein Kumpel hat ne rollade als Leinwand. Sprich zum herausziehen . Diese ist an der decke befestigt. Würde so etwas auch favorisieren weil mein tv noch an der wand hängt. Oder ist eine gute Leinwand sehr wichtig?

Also alleine was das Soundsystem angeht (wenn du keinen Teufel Ramsch möchtest)

Solltest du ca einplanen:

AV Receiver: Pioneer VSX-329 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~175€

4 Regallautsprecher: 2x Canton GLE 420 Paar (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 350€

Centerlautsprecher: Canton GLE 455 Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130€

Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130€

Da wären wir dann schon bei 785€ ohne Kabel. (Kabel sind vllt 20-30€)

Das sind natürlich nur Beispiele. Lautsprecher sollten immer zur Probe gehört werden. ;)

Wenn du dich natürlich mit sowas Consono 35 Mk3 "5.1-Set" online kaufen | Teufel zufrieden gibst (AV Receiver benötigst du ebenfalls)

bist du mit "nur" 475 dabei. Aber als "Heimkino" würde ich das nicht bezeichnen.

Das kann doch nicht dein ernst sein?

Hast du diese Lautsprecher überhaupt schon mal gehört? Oder schaust du nur nach der anzahl der Basschassis?
Seit langem die schlechteste Zusammenstellung die ich jemals gesehen habe. :wall:

Das sind KEINE Lautsprecher für einen 20qm Raum und was bei 100€ an Qualität hängen bleiben kann bei, 2 Tieftönern, 1 Mitteltöner, ein Hochtöner + Weiche und Gehäuse...
kann man sich denken.

Da kann man nur eines empfehlen: IGNORIEREN :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Also du würdest ein eigen zusammen gestelltes System einem System von einem Hersteller vorziehen.? Oder macht es keine Unterschied?

Also du würdest ein eigen zusammen gestelltes System einem System von einem Hersteller vorziehen? Oder macht es keine Unterschied?

Also alleine was das Soundsystem angeht (wenn du keinen Teufel Ramsch möchtest)

Solltest du ca einplanen:

AV Receiver: Pioneer VSX-329 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~175€

4 Regallautsprecher: 2x Canton GLE 420 Paar (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 350€

Centerlautsprecher: Canton GLE 455 Stück (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130€

Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130€

Da wären wir dann schon bei 785€ ohne Kabel. (Kabel sind vllt 20-30€)

Das sind natürlich nur Beispiele. Lautsprecher sollten immer zur Probe gehört werden. ;)

Wenn du dich natürlich mit sowas Consono 35 Mk3 "5.1-Set" online kaufen | Teufel zufrieden gibst (AV Receiver benötigst du ebenfalls)

bist du mit "nur" 475 dabei. Aber als "Heimkino" würde ich das nicht bezeichnen.

Du solltest dir vor allem erst mal was anhören.
Am besten in richtigen Hifi Studios oder bei Bekannten die sich mit dem Thema auskennen.

1200 ist mehr als Knapp. Da kann man gerade so mit hinkommen, wenn es nur um die Beschallung geht.

Alleine eine hochwertige Leinwand kann aber schon in ähnlichen Bereichen liegen, wie dein Gesamtbudget.

Und ich wiederum würde dafür nicht mal einen halben meiner Lautsprecher bekommen...

Ist alles ne Sache der Relationen, von daher lege ich dir nochmals Probe hören nahe, dann haste ein Gefühl in welche Richtung es gehen soll...

Dazu brauchst du noch entsprechende HDMI Kabel welche lang genug und qualitativ sehr hochwertig sein sollten. 15m solltest du ab 50€ finden.

Kenne mich zwar mit Leinwand und Beamer nicht aus, aber der letzte Punkt ist Quatsch. HDMI Kabel kannst du das günstigste nehmen solange der Stecker nicht auseinander fällt.
Da das Signal digital ist kommt es entweder an oder nicht. Ich habe ein günstiges 10m Kabel von Amazon hier und das funktioniert perfekt.

Vergoldete Anschlüsse ist auch nur Voodoo.

Und beim Sound schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Setze lieber auf richtige Lautsprecher und AV Reciever. Falls du nicht so viel in den Ton investieren willst kannst du ja auch erstmal 2.1 anschaffen. Mit einem modularen System ist später was darzustellen ja sehr einfach.
Und natürlich Probehören!

• Like
Reaktionen: dnz
Bei HDMI ab 10m sollte es dann schon das zweit günstigste sein... :)

Hatte schon mehrere Male den Fall, dass Bildstörungen/Artefakt Bildung und schließlich kurzzeitige Signalabbrüche auftraten.

Und wenn eine feste Verlegung geplant ist, sollte man lieber einmal etwa mehr ausgeben als sich dann zu ärgern.

Besser und schlechter heißt bei HDMI dann: geht oder geht nicht.

Ist HDMI nicht sogar nur bis 10m spezifiziert?

Ich habe ja gesagt, nicht das aller günstigste, wo die Stecker auseinanderfallen.
Aber extra Premium Kabel braucht man nicht.

• Like
Reaktionen: dnz
Schonmal Danke füre eure Antwort.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch ;)

Ein Kumpel von mir hat bei sich im Wohnzimmer ebenfalls ein Heimkino. Dort wird eine Leinwand (Rollo) ca. 2,5m x 1,8 und ein Acer Beamer (H6510CB) verwendet (zusammen 800 €). Mit der Bildqualität bin eigentlich ganz zu frieden (besser geht ja immer). Sein 5.1 Soundsystem lag bei 2000€ (keine genaue Info über Hersteller) und sieht sehr edel aus. Deswegen auch die Frage ob es wirklich so teuer sein muss? oder ob andere Preiskategorien ähnliche klänge bringen? (ich werde mir Soundsysteme im Fachmarkt anhören) Sind Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1 Sound sinnvolle Alternativen? (krasser Nachteil ist natürlich dass man diese auch immer tragen muss)

Schonmal Danke füre eure Antwort.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch ;)

Deswegen auch die Frage ob es wirklich so teuer sein muss? oder ob andere Preiskategorien ähnliche klänge bringen? (ich werde mir Soundsysteme im Fachmarkt anhören) Sind Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1 Sound sinnvolle Alternativen? (krasser Nachteil ist natürlich dass man diese auch immer tragen muss)

Schau und hör dir einfach mal ein par gängige Kandidaten an.
Dann bekommst du ja ein Gefühl für die Preise.
Nubert, Klippsch, B&W, Dali, Canton, Heco usw...

Kopfhörer sind da wirklich eher eine schlechte Alternative zu einem richtigen System.

Ich hätte gedacht dass ich bei der Leinwand ein wenig sparen kann.
Eine Leinwand für 400-500 € bei so einem günstigen Beamer ist auch nicht sinnvoll. Am günstigsten kommst du wohl mit einer selbstgebauten Rahmenleinwand weg. Rollleinwände würde ich bei dem Budget schnell vergessen, das wird nix.

Sollten es wirklich die Canton werden, würde ich das Ding streichen und den Center gleich zu den anderen Lautsprechern ausführen.

Ich schließe mich der Empfehlung an, geh mal in einen Fachmarkt und überlege ob du nicht vielleicht etwas mehr Geld ausgeben möchtest.

Beamerguide gelesen?

Die ideale Leinwandgröße hängt nicht vom Abstand des Beamers zur Leinwand ab sondern vom Sitzabstand zur Leinwand. Sitzabstand=Bildbreite*1,37 ist hier wohl ein guter Kompromiss (THX Norm)

Wenn du eine günstige aber einigermaßen gute Leinwand willst ist wohl wirklich eine selbst gebaute Rahmenleinwand (selbst gebauter Rahmen + professionelles Tuch) die beste Option. Alternativ eine billige Rollleinwand aber diese sind meist nicht wirklich gut weil ihre Oberfläche nicht wirklich glatt ist; das bieten nur (sehr teure) seilverspannte Rollleinwände- und eben Rahmenleinwände.

Als Beamer kommt etwa ein Benq W1070 oder W1070+ in Frage. Vielleicht ein Acer X152H oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur bedenken, dass der TE ins Heimkino einsteigen möchte....da muss man nicht gleich das teuerste vom teuersten haben. Ich habe damals günstig von 900 auf 530€ reduziert das Teufel Theater 200 Mk2 geschossen, und damit kann man echt zufrieden sein. Fürs zocken allemal, und klar geht es nach oben immer weiter, aber insgesamt ist es erst mal ein Klangerlebnis. Hab das ganze annem Yammi-Receiver für 300 (auch reduziert gewesen von 500) dran, und das wummst einem um die Ohren, aber es kommt auch genug Emotionalität rüber wenn sie gefordert ist:daumen: Klar 1200 insgesamt ist nen bisschen knapp, vlt lieber noch nen Monat warten und nochmal 400 Euronen drauf packen.
Schnäppchenjäger muss man sein, dann geht da auch was.

Eventuell kann man sich die Anlage auch (teilweise) gebraucht zusammenkaufen. Da kann man teilweise richtige Schnäppchen machen.

Das Teuerste vom Teuersten? Man kann für ein Heimkino auch ganz problemlos das hundertfache des Budgets ausgeben und ist immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
Gebrauchtkauf ist ebenfalls eine Möglichkeit, nur 5 gleiche Lautsprecher zu finden ist nicht unbedingt einfach.

Ist mir schon klar. Was dieser Satz ausdrücken sollte ist, dass nicht erst mal kollektiv mit der Nase gerümpft werden sollte, wenn jemand mit einem kleineren Budget daherkommt (und vlt auch nicht mehr ausgeben kann) und man eher versuchen könnte auf das Budget einzugehen und dementsprechend für den individuellen Fall konstruktive Vorschläge zu machen.

Zurück